Autor Thema: Manganknollen  (Gelesen 3871 mal)

hermann

  • Gast
Manganknollen
« am: September 11, 2013, 09:20:45 Vormittag »
Hallo Freunde,
ich bin neu hier also falls was mit dem bilder hochladen nicht klappt oder ich mit meinem anliegen hier falsch bin seht es mir nach. ich habe vor längerer zeit aus einer sammlungsauflösung 2 kisten mit manganknollen aus dem fidschi becken bekommen. die knollen sind ziemlich groß (siehe detailbild). ausserdem habe ich noch eine extrem große (30 cm) allerdings ist es eine mit großen kern und geringer "mangan"anhaftung. alle teile stammen aus dem fidschi becken. wie viel wert haben solche knollen?
beste grüße

hermann

  • Gast
Re: Manganknollen
« Antwort #1 am: September 11, 2013, 09:23:01 Vormittag »
hier detailbild

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Manganknollen
« Antwort #2 am: September 11, 2013, 09:53:10 Vormittag »
Hallo Hermann,

Materialwert? Sammlerwert? Beschaffungswert?

Es handelt sich um bestimmte Gesteinsproben, die u.U. ein wenig Schwierigkeiten bei der Beschaffung bereiten, aber nicht zwingend um etwas total wertvolles (monetär gesehen). Auf dem Markt (online/offline) wurde soetwas, je nach Größe und Zustand zwischen 5 und 50 € per Stück gehandelt, Stücken die etwas spezieller waren (Megalodon- oder Walzahn als Kondensationskeim auch bis 450€, allerdings waren die auch gut radioaktiv). Du hast noch die Expeditionspapiere zu den Proben? War es eine der Joides-Ausfahrten?
Letztendlich wird es schwer werden einen Käufer zu finden, da die Anzahl von Sammlern mit quer-geologischem Sammlungshintergrund in Deutschland überschaubar ist. In meiner Sammlung hatte ich mal ein halbes "pillow" einer Kissenlava mit dicker "Mangankruste" aus dem Pazifik, die ist aber mittlerweile aus Platzgründen in einer öffentlichen Sammlung gelandet. Wenn Du es auf dem internationalen Parkett versuchst, könnte es aber klappen (bei der Art und Weise wie die Stücken von Dir/dem Vorbesitzer behandelt werden (Stichwort Grabbelkiste) aber eher im niederpreisigen Segment).

Glück Auf!

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

hermann

  • Gast
Re: Manganknollen
« Antwort #3 am: September 11, 2013, 10:04:26 Vormittag »
ok ich danke dir :hut:. expeditionspapiere habe ich nicht merh. allerdings weiß ich woher sie stammen (schiff, ausfahrt, jahr etc.). es lagen auch mehrere zettel dabei. die "grabbelkiste" :einaugeblinzel: habe ich so bekommen. habe leider auch nicht den platz alle einzeln zu drapieren. wie gesagt nicht mein sammelgebiet. würde sie gerne an sammler weitergeben, deshalb hab ich nach dem preis gefragt.
beste grüße

steinefinder1

  • Gast
Re: Manganknollen
« Antwort #4 am: Januar 19, 2014, 16:52:14 Nachmittag »
Gibt es zu den Manganknollen eigentlich neue Forschungserkenntnisse? Sind die nicht als "multifunktionaler" Rohstoff eigentlich unentbehrlich? :hut:

steinefinder1

  • Gast
Re: Manganknollen
« Antwort #5 am: Januar 19, 2014, 16:59:57 Nachmittag »
.. ach ich habe eben noch einen interessanten Link dazu gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Manganknolle

steinefinder1

  • Gast
Re: Manganknollen
« Antwort #6 am: Januar 19, 2014, 17:00:58 Nachmittag »
Da hätte ich auch gerne mal ein Exemplar von.  :wow: bei uns in Landau gibt's so was leider nicht. :hut:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Manganknollen
« Antwort #7 am: Januar 19, 2014, 19:26:20 Nachmittag »
Hallo,

nee, in Landau nicht, aber in Norddeutschland  :baetsch:

Link 1

Link 2

Müssten sich theoretisch doch auch nach Stürmen als "Nahgeschiebe" am Ostseestrand finden lassen  :nixweiss:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

hermann

  • Gast
Re: Manganknollen
« Antwort #8 am: Januar 22, 2014, 22:23:27 Nachmittag »
moinsen,
mein angebot steht. wer welche haben möchte kann sich bei mir melden.
beste grüße

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung