Autor Thema: Weiß jemand was für Steine das sind?  (Gelesen 4473 mal)

Offline Rheindigger

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Weiß jemand was für Steine das sind?
« am: November 01, 2013, 09:27:50 Vormittag »
Hallo zusammen!

Immer wieder finde ich beim Goldwaschen am Rhein schöne Steinchen, die ich einfach nicht liegen lassen kann :smile:

Schon mehrmals traf ich halbwegs mineralienkundige Leute, aber keiner konnte mir sagen was das für Steine sind. Ich nenne es mittlerweile schon "Rhein-Jade"

Ich würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, verschiebt mich bitte.

Das erste Bild ist "trocken" gemacht worden, die anderen nass. Das Farbspektrum ist von hellgrün bis bläulich, aber naja das seht ihr ja selber...

Grüße,

Rheini

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #1 am: November 01, 2013, 13:15:33 Nachmittag »
Hallo Rheini,

schön Dich in unserem Forum zu begrüßen  :hut:
Ein paar einleitende Worte über Dich selbst wären nicht verkehrt.

Zu Deinen Funden.
Ich kenne vom Aussehen identische Gesteine vom Rhein, bei denen es sich um Rhyolith (Quarzporphyr) handelt.
Auch die Farbe (grün bis blaugrün) würde passen.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Rheindigger

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #2 am: November 01, 2013, 18:45:57 Nachmittag »
Hallo Jörg,

erstmal danke für die Antwort. Ich werde mich mal darüber kundig machen...

Ich war hier schon mal angemeldet, hatte aber mein PW vergessen und scheinbar ist mein Nick dann gelöscht worden?

Ich bin wie der Nick schon sagt "Der Rheindigger". einige hier im Forum, bsonders die mit Goldwaschen zu tun haben dürften mich kennen. 

Ich werde mal in den nächsten Tagen alles über Goldwaschen hier durchlesen und sicher den einen oder anderen beitrag dazu schreiben.

Grüße,

Rheini

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #3 am: November 02, 2013, 13:45:42 Nachmittag »
Hallo,

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Quarz, der durch Einschlüsse (Chlorit oder Aktinolith) grün gefärbt ist. Es gibt allerdigs auch immer wieder grünlichblaue bis hellblaue Schlacken.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #4 am: November 02, 2013, 14:02:11 Nachmittag »
Ich war hier schon mal angemeldet, hatte aber mein PW vergessen und scheinbar ist mein Nick dann gelöscht worden?
...
Rheini

Hallo Rheini,

willkommen zurück!  :einaugeblinzel:

Wer hier mehr als 1.000 Tage sich nicht eingeloggt hat, wird von mir ohne Rückfrage gelöscht! Ansonsten hätten wir hier weit über 2.000 Mitglieder von denen nur ein Bruchteil noch an unserem Forum interessiert ist und nur als unnötiger Daten-Ballast mit rumgeschleppt wird.


 :winken:   MetGold

 :fluester:  wenn Du Dein Passwort wiedermal vergisst, könntest Du mich auch anmailen und fragen!  :smile:  Email ist pflichtgemäß im Impressum
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Rheindigger

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #5 am: November 02, 2013, 15:15:33 Nachmittag »
Hallo,

@MetGold : Danke für die Info ! *Ups* Hätte gar nicht gedacht, dass ich so lange weg war....

Da ja schon bei zwei Leuten die Meinung bzgl der Steine ausseinandergehen: Gibts eine Methode um das festzustellen? Wie würdet ihr das angehen?

Grüße,

Rheini

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #6 am: November 02, 2013, 17:29:08 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir meine "grünen" vom Rhein noch mal rausgesucht.
Es sind 2 verschiedene Gesteine.
Die grünen mit einem eher gelben Farbstich sind Rhyolithe. Die weichen vom Habitus von Deinen Funden doch etwas ab.
Die grünen mit Blaustich sind Quarze, wie von Sebastian beschrieben.
Da würden auch die farbgebenden Accessorien (Chlorit) passen.

Denke mal, dass Sebastian wohl Recht hat.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #7 am: November 03, 2013, 18:04:52 Nachmittag »
Hallo,

Es ist nicht leicht, in dem Bereich mit Hausmitteln etwas zu unterscheiden. In der Regel sind Rhyolith und Schlacken etwas weicher als reiner Quarz (auch wenn man bei Gesteinen nicht von einer Härte wie bei einem Mineral sprechen kann). Das würde man aber nur bei manchen Schlacken (und Gläsern) merken, wenn man mit einem Quarzsplitter unter dem Mikroskop das zu untersuchende Objekt ritzt. Rhyolith besteht selber zu einem großen Teil aus Quarz (neben Feldspat) und ist zudem oft noch verkieselt (verquarzt). Da nützt eine Ritzprobe wenig. Dichte nützt auch wenig.

Eine eindeutige Identifizierung wäre mit einem Dünnschliff oder einer Röntgenanalyse möglich.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

steinefinder1

  • Gast
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #8 am: Januar 19, 2014, 08:19:06 Vormittag »
Zitat
Eine eindeutige Identifizierung wäre mit einem Dünnschliff oder einer Röntgenanalyse möglich.

Das kann ich auch nur unterschreiben.

Grüße Bernd  :hut:

steinefinder1

  • Gast
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #9 am: Januar 19, 2014, 17:08:37 Nachmittag »
Solche Steine habe ich auch schon mal gefunden.  :smile:

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #10 am: März 14, 2014, 17:09:51 Nachmittag »
Ähnliches, in Form und Farbe, kenne und habe ich auch.

Findet sich in der Ahr und es handelt sich dabei um Verhüttungsschlacken aus
dem 15. und 16. Jahrhundert.......sogenannte "Mariensteine"  :winke:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #11 am: März 14, 2014, 18:27:25 Nachmittag »
Hallo Werner,

wenn sie aus dem Harz(Bode) sind, sind es sogenannte "Bodeachate".  :einaugeblinzel:

Aber egal woher, es ist Glasschlacke, die im Bach/Fluß ... "abgemurmelt", rundgeschliffen wurde.


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Weiß jemand was für Steine das sind?
« Antwort #12 am: März 14, 2014, 21:33:18 Nachmittag »
......wie sich doch einige Dinge gleichen !!!  :super:

Und das noch ohne World Wide Web, Handys oder die Kopierkönige aus China   :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung