Autor Thema: Ignimbrit? gefunden in Schönhagen  (Gelesen 3095 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Ignimbrit? gefunden in Schönhagen
« am: November 13, 2013, 23:09:25 Nachmittag »
Hallöchen erstmal   
Ich hab bei unserm letzten Ostseeurlaub mal so ein bisschen angefangen mit der steinesammlerei.
Das sammeln geht ja noch relativ einfach  :super: dann dacht Ich mir leichtsinnigerweise kannst ja mal anfangen das ganze Geröll (circa 2 zentner)
was ich so gefunden hatte zu bestimmen (hab auch ein paar Bücher gekauft).
Das steinchen unten hab Ich in Schönhagen gefunden denke das es ein Ignimbrit ist weiß jemand vielleicht was genaues(was,woher,wie alt) ?
Würde mich über jede antwort freuen  Alexander

 
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Ignimbrit? gefunden in Schönhagen
« Antwort #1 am: November 13, 2013, 23:13:39 Nachmittag »
Moin!

Wenn ich denn ein Bildchen sehen würde...

Gruß

Ingo

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Ignimbrit? gefunden in Schönhagen
« Antwort #2 am: November 14, 2013, 00:09:00 Vormittag »
Würde ja gerne eins einstellen aber kämpfe noch mit der Technik kriege die bilder einfach nicht rüber

gruß Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Ignimbrit? gefunden in Schönhagen
« Antwort #3 am: November 14, 2013, 19:19:54 Nachmittag »
So dann möchte ich es mit den Bildern noch mal probieren
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Ignimbrit? gefunden in Schönhagen
« Antwort #4 am: November 14, 2013, 19:29:54 Nachmittag »
Hallo Alexander,

hat doch super geklappt mit den Fotos.

Das Gestein ist ein Ignimbrit, das hast Du ganz richtig erkannt.
Er weist das typische eutaxitische Gefüge mit Einsprenglingen innerhalb der Fiamme (Flammen) auf.

Ich würde das Exemplar zu den Småland-Ignimbriten zählen, aufgrund der gut ausgebildeten Fiamme und den doch eher wenigen Einsprenglingen.
Ist ein sehr schönes Exemplar.

Das Alter dürfte bei ca. 1,8 Ga liegen.

Beste Grüße
Jörg

Ps.
Das ist übrigens kein Geröll, sondern ein durch Eiszeiten verfrachtetes Gestein (=Geschiebe).
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Ignimbrit? gefunden in Schönhagen
« Antwort #5 am: November 14, 2013, 21:13:50 Nachmittag »
Moin Alexander!

Bin da völlig bei Jörg. Ein Link zu einer Seite, die Dir ggf. bei deinen weiteren Funden auch noch hilfreich sein könnte, wäre dieser: http://www.kristallin.de/s1/idekulla.htm Einfach mal durchklicken...

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung