Autor Thema: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007  (Gelesen 6115 mal)

Finder2007

  • Gast
7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« am: Juli 03, 2007, 22:54:29 Nachmittag »
Hallo liebe Mitstammtischlerinnen und Mitstammtischler,

Der Juni-Stammtisch in Ensisheim war wahrscheinlich der  :laola: Höhepunkt des Jahres.
wie sieht´s aber nun aus am Freitag, den 06. Juli. Bereit zum 7. Stammtisch, diesmal wieder mit kürzerer Anreisezeit in gewohnter Umgebung und ohne Rahmenprogramm? Also, wie wärs, laßt uns ein wenig in Erinnerungen an Ensisheim schwelgen :winke:
Darauf ein Panaché...

Steffen

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #1 am: Juli 03, 2007, 23:47:06 Nachmittag »
Na Ihr habt´s ja gut! :traurig:

Ein Panaché ...  :super: JA, ich auch!!! :prostbier:

Aber ich bin ja nicht da.  :traurig2:

Nadin als Grau´sche Abgesandte, muß unsere Fahne hoch halten.
Wir sehen uns hoffendlich im August wieder.  :weissefahne:

Ich vermisse es wirklich ... auch wenn Ensisheim schon wie Doping war!

Habt ihr mal den Berliner Stammtisch in Ensisheim gesehen?! Das nächste mal nehmen wir sowas wie einen Banner mit zur Show, damit alle wissen, was hier an diesem Tisch passiert. Und und dieser Legendäre "Berliner-MET-Stammtisch-Bär" oder so, steht dann immer mitten auf dem Tisch, wird eines Tages heilig gesprochen und in der Mitte des berühmt berüchtigten Tisches wird er für alle gut sichtbar thronen. Alle werden IHN huldigen, wie naja wie so ne Buddhafigur vielleicht, was weiß ich. Und weil sie IHN sehen wollen, deshalb werden sie kommen. Erst wenige, dann viele. Eines Tages werden wir erstaunt feststellen, das es einen Tisch beim Berliner Stammtisch gibt, an dem sich die Ensisheimer MET-Riege bei uns in Berlin trifft ...   :prostbier:

 :st:

Bis bald!
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #2 am: Juli 04, 2007, 00:53:39 Vormittag »
Hallo Leute,

natürlich bin ich auch wieder mit von der Partie und so wie ich hörte,kommt der Bernd nebst Gemahlin auch zum Stammtisch.

Wer noch?

Stefan,Alex usw......??????????????????????

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #3 am: Juli 04, 2007, 01:41:13 Vormittag »
Hallo Leute,

natürlich bin ich auch wieder mit von der Partie und so wie ich hörte,kommt der Bernd nebst Gemahlin auch zum Stammtisch.

Wer noch?

Stefan,Alex usw......??????????????????????

Viele Grüße Mirko

Bei mir hängt es derzeit an zwei Dingen:

(1.) droht mir am Freitag ein Spätdienst, was bisher noch nicht entschieden ist - dann wäre ich bis 20 Uhr mindestens on the job.
(2.) weiß ich schon, daß am späten Freitagabend Besuch (eines alten Studienkollegen) bei mir eintrifft, da MUSS ich zu Hause sein.

Also komme ich entweder später als zur gewohnten Zeit und dann nur für kurz, oder rechtzeitig aber auch nur kurz, oder gar nicht,
wenn es halt nicht anders einzurichten geht. Entscheidet sich Donnerstag...

PS: Thomas nicht da? Schon wieder auf Meteoritenjagd? "Schläft er denn nie?" [Zit. aus "Die Nacht des Jägers" mit R. Mitchum] :-)

:winke: gsac aka Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #4 am: Juli 04, 2007, 03:07:33 Vormittag »
Hallo Alex,

das wäre natürlich eine feine Sache, wenn Du das einrichten und beispielsweise mal wieder ein paar Deiner Exponate mitbringen könntest. Sag bitte am Do. hier Bescheid.

Wie ich gehört habe, ist Dr. Mabuse, alias Thomas, wieder mal als Finder unterwegs. Wenn er diesmal auch etwas mitbringt, dann müssen wir ihn langsam fragen: "Von welchen Stern kommst Duuu denn???" Habe heute das Fundfoto mit dem Geröllfeld meinen Kollegen gezeigt, die haben nur ungläubig den Kopf geschüttelt...

Aber um es noch einmal deutlich zu machen, der Berliner Meteoritenstammtisch ist keine geschlossene "Geheimversammlung", er ist öffentlich! Jeder Interessierte ist herzlich und ohne jegliche Anmeldung, völlig zwanglos, willkommen.

Ort: Restaurant "La Riva", Spreeufer 2, 10178 Berlin, Nikolaiviertel, Freitag, 6. Juli 2007, Beginn: ca. 18:30 Uhr
Wegbeschreibung: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=728.15

Gruß

Bernd

PS Mirko: Hast Du einen Tisch reserviert?

PPS Thomas hat ja die Anregung gegeben, wir müssten uns tats. mal über ein Logo/Layout für den Stammtisch verständigen, sollte ein wenig größer sein als ein "Stammtischaschääbääschaa"  und damit ensisheimtauglich sein  :wow:. Kosten bzw. Anfertigung übernehme ich.



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #5 am: Juli 05, 2007, 21:34:20 Nachmittag »
Hallo Alex,
das wäre natürlich eine feine Sache, wenn Du das einrichten und beispielsweise mal wieder ein paar Deiner Exponate mitbringen könntest. Sag bitte am Do. hier Bescheid.

Bernd und Stammtischkollegen,

nach dem aktuellen Stand der Dinge komme ich morgen zum La Riva, aber wahrscheinlich wohl erst
verspätet gegen 19++ Uhr und dann auch nur für höchstens zwei Stündchen oder so, denn später
trifft bei mir privat Berlinbesuch ein und wenn der ankommt, möchte bzw muß ich wieder zu Hause sein.

Ich bringe einen recht formschönen (unklassifizierten) 1-kg-Klotz NWA zum Anschauen mit und meine
kleeeeeene Gibeonkugel als weiteren Beweis dafür, daß ich auch ein paar Eisen habe, obwohl ich ja
"eigentlich" kein Eisensammler bin...

Wer kommt denn sonst noch? Außer Dir, Bernd (und Frau?), Dir, Mirko (und Tina?), Dir Steffen, Dir
Nadin? Stefan, bist Du da? Thomas, where art thou? Wo sind die Neueinsteiger für den Stammtisch?
Werden wir jetzt im Sommer endlich mal draußen sitzen können oder ist es zu verregnet, so wie heute?
Ist "russisches Turbokellner" wieder zuständig für uns im (italienischen!) Restaurant? Zu viele Fragen....

Bis dann,
:winke: gsac aka Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #6 am: Juli 06, 2007, 00:34:19 Vormittag »
Hallo Alex,

prima, dass Du es einrichten konntest, kannst Du noch einmal ein paar von Deinen Dünnschliffen mitgbringen?

Draußen sitzen wird wohl nicht klappen, Temp. soll Abends 13° werden, mit 90%iger Regenwahrscheinlichkeit...  :nixweiss:

Gruß

Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #7 am: Juli 06, 2007, 06:43:29 Vormittag »
... kannst Du noch einmal ein paar von Deinen Dünnschliffen mitgbringen?

Nein, Bernd, geht (diesmal) leider nicht, denn die habe ich derzeit alle an meinem Hauptwohnsitz in Stade/Niedersachsen.

Bis heute Abend dann,
Alex

astro112233

  • Gast
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #8 am: Juli 06, 2007, 10:12:19 Vormittag »
PPS Thomas hat ja die Anregung gegeben, wir müssten uns tats. mal über ein Logo/Layout für den Stammtisch verständigen, sollte ein wenig größer sein als ein "Stammtischaschääbääschaa"  und damit ensisheimtauglich sein  :wow:. Kosten bzw. Anfertigung übernehme ich.

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht im erlauchten Kreis der Stammtischmannschaft, aber dein Angebot finde ich wirklich eine tolle Geste. Sicherlich werden an dieser Stelle dann einige Bilddokumente der Stammtisch-Ikone vorgestellt. 

Eine Überbrückungslösung wäre doch das hier:  :lacher: 
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/zoom_400_300_27042005354703.jpg&imgrefurl=http://www.daserste.de/bildgalerie/standard_dyn~style,user_lu3troz7t7inqx6f~id,user_lu3troz7t7inqx6f~eurl,~edest,~edesc,~hurl,~hdest,~hdesc,~pic,1~cm.asp&h=300&w=400&sz=21&hl=de&start=11&um=1&tbnid=MB74A1337fF7GM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dberliner%2Bb%25C3%25A4r%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Hier die preiswerte schottische Variante:  :lacher:
http://www.eph2810.com/uploaded_images/Food.jpg

Oder eher etwas protziger und kostenintensiver:  :lacher:
http://www.avalon-hotels.com/imagesupload/Bildergalerie/Enthuellung.JPG

Best of. Jedoch mit variablen Folgekosten:   :lacher:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Polar_Bear_2004-11-15.jpg 

Einen abwechslungsreichen Abend wünscht euch vom fernen Bodensee.

Konrad.  :winke:
« Letzte Änderung: Juli 06, 2007, 11:00:33 Vormittag von Astro »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #9 am: Juli 07, 2007, 02:25:06 Vormittag »
Hallo,

hier ein erster Kurzbericht über das 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007:

Thomas war entschuldigt. Er ist wieder in Mission-Impossible "M", Teil  17, unterwegs. Trotzdem hat er allen gefehlt!

Nadine, Tina & Mirko sowie Steffen hatten wie immer pünktlich die Stühle ab 18:30 Uhr vorgewärmt. Dann trafen Bernd & Carola ein und wenig später gesellten sich Alex und Stefan dazu. Nach dem Essen - leider gibt es heute kein Foto von Tinas obligatorischem Eisbömbchen, der Fotograf hat es einfach verpasst - wurden die Schätze ausgepackt und begutachtet.

Viel Beachtung fanden die Mesosideriten von Stefan. Ein geschickter, genialer und gemeiner Schachzug von ihm. Er hat sich ganz offensichtlich in den Kopf gesetzt, den Eisenknilchen Mirko und Bernd die Welt der Steine nahezubringen. Das hat er wohl geschafft.

Zwischendurch gab es eine Liveschaltung per Mobile zur Mission Impossible "M". Bericht wird sicherlich folgen!

Alex wollte Bernds kleine Kokosholzscheibe, die Gegenstand des Mairätsels war, gegen eine besonders schöne Mesosiderit-Scheibe eintauschen, nachdem Stefan bereits sein Millionenangebot abgelehnt hatte. Stefan hat aber nur zugesagt, den Alex auf die zur Scheibe gehörende Warteliste zu setzen. Zum Trost hat Alex die Scheibe fast den kompletten Abend nicht mehr aus der Hand gegeben. Soweit ich mich erinnern kann, mussten wir alle dem Alex die Scheibe mit vereinten Kräften aus seinen Händen winden.  :lacher: Derweil hatte sich Bernd insgeheim längst entschlossen, den Stefan künftig in zermürbende Vertragsverhandlungen zu verwickeln, um ihm diese Scheibe abzuschwatzen. Auch Mirko stellt jetzt seine Sammlung komplett aus Mesosiderite um.

Bernds Pietersite, Quarze und Lapis Lazulis fanden nur bei den Frauen ihre verdiente Beachtung, obwohl er auch bei Alex eine Träne der Rührung ob der Schönheit dieses Materials zu entdecken glaubte.

Nach Mitternacht gab es dann das Kommando - von wem eigentlich, war es wieder der Kellner? - zum Aufbruch... Insgesamt AUCH wieder ein gelungener Stammtischabend, an dem man sich zu den Jubiläums-Stammtischtreffen 25, 50 und 100 bestimmt gern erinnern wird. Hier die Bilder:

Die erwähnte Mesosiderit-Scheibe von Stefan:

http://berru.de/070706_5.jpg

Stefan lehnt gerade das Millionenangebot von Alex ab......

http://berru.de/070706_3.jpg

Während Steffen noch immer glaubt, mit seinem 10-Euro-Schein im Rennen zu sein.....

http://berru.de/070706_1.jpg

Da nützt ihm auch nicht sein versteckter Hinweis, auf die Eleganz des Scheins:

http://berru.de/070706_2.jpg

Steffen dämmert es, dass sein 10-Euroschein auch nicht für die 633g-Gibeon-Kugel von Alex ausreichen wird:

http://berru.de/070706_6.jpg

Steffen und Nadin:

http://berru.de/070706_4.jpg

Tina und Carola:

http://berru.de/070706_7.jpg

Mirko plant die Umstellung seiner Sammlung auf Mesosideriite:

http://berru.de/070706_8.jpg

Gruß

Bernd



 

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #10 am: Juli 07, 2007, 03:23:57 Vormittag »
Hallo Bernd,

wieder einmal habe ich mit grosem intresse deinen Bericht vom Stammtisch gelesen , und jedesmal wenn ein Stammtisch gewesen ist und ich nicht dabei sein konnte drückt sich mir eine Träne ins Auge ,
Aber im kommenden Jahr lass ich es mir nicht nehmen wenigstend einen zu besuchen !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #11 am: Juli 07, 2007, 11:15:10 Vormittag »
Hallo Meteoriten-Freunde, :winke:

ja,der Abend war wieder ein voller Erfolg! :super:
Es gab jede Menge Gesprächstoff und die paar Stunden verstreichen wie im Fluge!

Alex hatte einen großen,frischen und von der Form beeindruckenden 1111g NWA dabei sowie einige andere interessante Meteorite.
Seine Gibeonkugel von 633g verschaffte allen einen guten Eindruck davon,wie man sich doch beim Gewicht eines Eisens als Kugel verschätzen kann.

Stefan (Chladnis Heirs) legte zudem einige sehr interessante Chondriten-Scheiben auf den Tisch,die sofort alle Augen auf sich zogen! :super:
Bernd,nicht der Mesosiderit war so interessant(aber auch),sondern die beiden Vertreter von CR-Chondriten.
Ich als Eisenbegeisterter,könnte mir so etwas als Einstieg in die Steinwelt vorstellen.
Da bekommt man ordentlich was zu sehen und kann auf kleinen Flächen extrem viel entdecken!
PS: Hauptinteresse bleibt natürlich bei den Eisen!

Bernd hatte einige Stücke dabei,die auch vor kurzem Bestandteil seiner Preisfrage waren und man muß sich schon wundern,was die Natur alles so hervor bringt,das man vor solch einem close up Bild sitzt und nicht weis,von was es stammt!
Das Goldhairquarz sah ebenfalls sehr interessant aus und wäre wohl ein echter Blickfang für unsere Goldsucher gewesen!

Ja,wie Bernd schon erwähnte,versuchte Steffen händeringend irgendjemandem etwas für 10 Euro abzuschwatzen.
Leider hatte keiner solch großen Stücke dabei bzw. nicht das Wechselgeld dafür.

Ich hatte diesmal meinen Koffer zu Hause gelassen und bekam dafür auch gleich  :ehefrau:
Das nächste mal bring ich ihn wieder mit,versprochen. :einaugeblinzel:

Aber wie gesagt,es werden im Laufe des Abends so viele Themen angeschnitten,das man daraus ohne weiteres einen Stammtischtag machen könnte,weil eben die paar Stunden am Abend nicht wirklich reichen!
Unseren Frauen sei ebenfalls ein Kompliment ausgesprochen.
Mit dem nicht wirklichen Interesse an Meteoriten,war die Ausdauer von Nadin,Carola und Tina schon beachtlich.
(Haben eben ihren eigenen Frauenstammtisch am Tischende gegründet)

Tja,ich kann jedem interessierten,zukünftigem Stammtischbesucher nur raten: Lasst euch beim nächsten Stammtisch sehen !!!

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #12 am: Juli 07, 2007, 14:10:36 Nachmittag »
Danke Bernd und Mirko für Berichte und Fotos - ja, ich kann bestätigen: so war es, nett war es!  :super:

PS: was die Scheiben von Stefan angeht, so hatten es mir sowohl die 100++ g Scheibe des Meso
sowie vor allem aber die tolle 13 g Scheibe des CR angetan. Leider ist sie laut Stefan unverkäuflich,
weil es sein letztes Exemplar dieses Funds ist. Ob da Dickbrettbohren und Beharrlichkeit nützt...???

Nächstes Mal bringe ich dann ein paar Dünnschliffe mit und Bernd vielleicht sein Mikroskop. Außerdem
werde ich versuchen, einen weiteren begeisterten berliner Sammler von Meteoriten und Dünnschliffen,
der zudem ein echtes "berliner Original" ist (WF), zu motivieren, zum nächsten Stammtisch zu kommen.
Vielleicht fühlen sich ja auch andere Leser dieser Forumssparte einmal angesprochen, am ersten Freitag
eines Monats gegen 18.30 Uhr ins "La Riva", Spreeufer 2, Berlin-Mitte, zu kommen. Wir beißen nicht,
bzw wenn, dann höchstens in Pizza und Pasta...

:winke: gsac aka Alex

Pittiplatsch

  • Gast
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #13 am: Juli 07, 2007, 23:51:59 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich kann mich dem bisher geschriebenen nur anschliessen, es war ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen. Und ich freu mich auch besonders, dass ich mit meinen Steinchen bei der harten Eisenfraktion etwas Interesse wecken konnte. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, bin ich selbstverständlich nächstes mal wieder dabei beim Stammtisch. Dann werden wir ja sicher auch einen Bericht von der "Mission Impossible" bekommen, hoffentlich mit vielen neuen Funden.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Stefan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 7. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Juli 2007
« Antwort #14 am: August 04, 2007, 07:39:37 Vormittag »
 
           :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung