Autor Thema: Fake oder Echt  (Gelesen 4492 mal)

crazycrow

  • Gast
Fake oder Echt
« am: November 28, 2013, 22:27:25 Nachmittag »
Erst mal Hallo liebe leute Ich habe vor 2 Tagen Steine gefunden und jetzt würde Ich gerne Wissen ob Ich da Glück hatte und es sich dabei um Meteoritengestein handelt oder nicht ? Diese ganzen Tests um herauszufinden ob es sich um meteoritengestein handelt hab Ich auch schon durch aber bin Mir nicht ganz sicher. Da die Bilder die ich vom gesteun habe zu groß für das Forum sind , habe ich mir gedacht das sich jemand von euch profis eventuell per E-Mail mit mir austauschen kann. Vielen dank schonmal
 

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Fake oder Echt
« Antwort #1 am: November 29, 2013, 06:35:32 Vormittag »
Zitat
Ich habe vor 2 Tagen Steine gefunden und jetzt würde Ich gerne Wissen ob Ich da Glück hatte und es sich dabei um Meteoritengestein handelt oder nicht ?
da sag ich ganz pauschal und ziemlich sicher:
Nein
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Fake oder Echt
« Antwort #2 am: November 29, 2013, 07:06:13 Vormittag »
da sag ich ganz pauschal und ziemlich sicher:
Nein

 :laughing: :laughing: :laughing:

Gruss Steve
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Fake oder Echt
« Antwort #3 am: November 29, 2013, 08:07:10 Vormittag »
Guten morgen,

bin Schon Neugierig, Wer Der "Ich" Ist ?

Lg,
michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Fake oder Echt
« Antwort #4 am: November 29, 2013, 08:27:39 Vormittag »
Erst mal Hallo liebe leute Ich habe vor 2 Tagen Steine gefunden und jetzt würde Ich gerne Wissen ob Ich da Glück hatte und es sich dabei um Meteoritengestein handelt oder nicht ? Diese ganzen Tests um herauszufinden ob es sich um meteoritengestein handelt hab Ich auch schon durch aber bin Mir nicht ganz sicher. Da die Bilder die ich vom gesteun habe zu groß für das Forum sind , habe ich mir gedacht das sich jemand von euch profis eventuell per E-Mail mit mir austauschen kann. Vielen dank schonmal

Hallo zusammen! :hut:

Mit "Fake oder Echt" ist das Posting bemeint...? :gruebel:

Viele Grüße - Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Fake oder Echt
« Antwort #5 am: November 29, 2013, 10:00:32 Vormittag »
... Ich habe vor 2 Tagen Steine gefunden und jetzt würde Ich gerne Wissen ob Ich da Glück hatte und es sich dabei um Meteoritengestein handelt oder nicht ? ...

Vielleicht sind sie ja unter der Meteoritenvitrine gefunden worden ... könnten dann schon echt sein  :nixweiss:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Fake oder Echt
« Antwort #6 am: November 29, 2013, 13:37:52 Nachmittag »
Hallo Krähe,

egal wie groß die Bilder sind, die du von deinen Funden geschossen hast, jedes simple Fotobearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView) bietet die Möglichkeit ein Bild auf eine forenkompatible Größe zu schrumpfen. Noch komfortabler ist der ImageResizer. Den gibt es auch gratis, man kann aber auch eine Lizenz kaufen. Das Programm ist es allemal wert.

Sicher kommt gleich auch noch MetGold mit den mindestens erforderlichen Angaben um die Ecke, die eine erste Einschätzung erlauben. Dem will ich jetzt auch nicht vorgreifen.

Flaggaman
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Fake oder Echt
« Antwort #7 am: November 29, 2013, 13:49:28 Nachmittag »
Hallo,

kann Flaggamann da nur zustimmen, IrfanView, als kostenloses Grafikprogramm ist zu dem Zweck gut und einfach zu bedienen.
Unter "Bild" dann "Größe" anklicken und die dementsprechende auswählen; fertig.
Darf zum Einstellen nicht größer als 150kb sein.

Gruß
Jörg
 
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

crazycrow

  • Gast
Re: Fake oder Echt
« Antwort #8 am: November 29, 2013, 15:15:42 Nachmittag »
hier schonmal ein bild

crazycrow

  • Gast
Re: Fake oder Echt
« Antwort #9 am: November 29, 2013, 15:20:30 Nachmittag »
ich glaub das ist besser

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fake oder Echt
« Antwort #10 am: November 29, 2013, 15:35:37 Nachmittag »
naja besser schon, aber nicht wirklich!

 :fluester: Schau dir doch mal die Bilder der anderen an, z.B. hier:  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9654.15

Da sind die Fotos 800x600 bei <150KB und der einzelne Stein ist bildfüllend, so dass man auch was erkennen kann!


Das was man ggfls. bei deinem letzten Bild mit Müh und Not erahnen könnte, wäre ganz normale Schlacke!
 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Fake oder Echt
« Antwort #11 am: November 29, 2013, 15:50:48 Nachmittag »
Moin!

ganz normale Schlacke!

Würde ich bisher auch so interpretieren!

@ crazycrow: Ein kurze Vorstellung von Dir fände ich toll (oder habe ich es überlesen?). Müssen ja nicht gleich dutzende Seiten sein - zwei drei Zeilen würden reichen. Das gebietet der Anstand, zumal Du ja auch etwas von uns möchtest.
Wenn Du in deinem Stück rundliche kleine oder größere Hohlräume findest die Dich etwa an Bläschen im Kuchenteig oder Badeschaum erinnern, dann ist das tatsächlich Schlacke.

Gruß

Ingo

crazycrow

  • Gast
Re: Fake oder Echt
« Antwort #12 am: November 29, 2013, 16:18:00 Nachmittag »
Tut mir furchtbar leid mein Name ist Denis komme aus Ludwigshafen und habe bis jetzt mit der Materie Meteoriten noch nie was am Hut gehabt bis mein Bruder vor etwa einer Woche mit seinen angeblichen Meteoritengesteinen zu mir kam. Da ich das Thema anfangs ganz spannend fand hab ich mich ebenfalls ein bisschen informiert kam dabei allerdings auch ziemlich schnell auf den Schlacke Trichter. Deshalb hab ich mich an euch gewandt dachte wenn mein bruder mir nicht glaubt dann vielleicht euch.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fake oder Echt
« Antwort #13 am: November 29, 2013, 18:07:28 Nachmittag »
Tut mir furchtbar leid mein Name ist Denis komme aus Ludwigshafen und habe bis jetzt mit der Materie Meteoriten noch nie was am Hut gehabt bis mein Bruder vor etwa einer Woche mit seinen angeblichen Meteoritengesteinen zu mir kam. Da ich das Thema anfangs ganz spannend fand hab ich mich ebenfalls ein bisschen informiert kam dabei allerdings auch ziemlich schnell auf den Schlacke Trichter. Deshalb hab ich mich an euch gewandt dachte wenn mein bruder mir nicht glaubt dann vielleicht euch.

Prima Denis!

Dann ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Die Meteoritenjäger bei DMAX und andere Sendungen setzen vielen Leuten Flausen in den Kopf, die dann glauben auch hier bei uns wären die Meteoriten so einfach und häufig zu finden, sie übersehen/überhören einfach, dass die Meteoritenjäger dort fast immer in bekannten Meteoritenstreufeldern suchen, die es hier in Deutschland aber nicht gibt. (Ich möchte da mal die paar Funde von z.B. Neuschwanstein oder Steinbach nicht als normal ergiebiges Streufeld, bei dem Hunderte, Tausende oder gar Zehntausende gefallen sind, für Nachsuchen ansehen!)

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

crazycrow

  • Gast
Re: Fake oder Echt
« Antwort #14 am: November 30, 2013, 02:34:24 Vormittag »
Vielen Dank :-) jetzt noch mal zur absoluten Überzeugung bei dem Fund meines Bruders handelt es sich um Schlacke?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung