Autor Thema: Unklarheiten (Bulletin)  (Gelesen 1459 mal)

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Unklarheiten (Bulletin)
« am: Dezember 23, 2013, 17:39:24 Nachmittag »
Da ich gerne das Bulletin durchstöbere sind mir zuletzt Unklarheiten aufgefallen, und wollte mal fragen ob jemand mehr Gewissheit bringen kann  :smile:

Es geht um den NWA 851.
Ein Rumuruti R4.
bulletin: "No synonyms containing "nwa 851" were found"

Allerdings ist mir bei dem Meteorit "Safsaf" (ein L6) aufgefallen:
bulletin: "Safsaf is a synonym for Northwest Africa 851"

Denke mal letzteres ist einfach ein kleiner Fehler, da der 851 auch sehr nach Rumuruti aussieht!?



Und wenn ich schon mal dabei bin (etwas verunsichert)  :smile: ...

"Amgala" ist schon der selbe Meteorit wie "Oum Dreyga"!?
bulletin: "Amgala is a synonym for Oum Dreyga"
lg, marc  :winke:

Offline schwede-jens

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 612
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2013, 17:49:18 Nachmittag »
Hej Marc,
dieses Problem hatte ich auch. Einer meiner ersten Mets war ein Safsaf, den ich vom Hanno hab.
Und dann die gleiche Verunsicherung und ich hab garnix mehr kapiert...
Hanno hat mich dann 'aufgeklärt'   :fluester:
Sind zwei grundverschiedene Mets! Safsaf ein alter NWA der noch den Namen bekommen hat. Und der R4 wurde später wohl über diese Stadt gehandelt... kannst also eigentlich vergessen!
Safsaf ist der L6!
Und ich hab jetzt beide  :baetsch:   sozusagen als Erinnerung....

 x-10   Jens 
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1980
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2013, 17:56:33 Nachmittag »
Hallo Marc,


ich verstehe deine Frage nicht ganz....mir wird der NWA 851 ganz normal im Bulletin angezeigt: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=17876

...und beim Safsaf sehe ich keinen Eintrag von "Safsaf is a synonym for Northwest Africa 851" ...... :gruebel:   http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=22795

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline schwede-jens

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 612
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2013, 18:03:36 Nachmittag »
Hej Andreas,
wenn du ins Suchfeld Safsaf eingibst, bekommst du den Link zum OC  und darunter steht dann der Hinweis mit dem Synonym....
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1980
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2013, 18:06:44 Nachmittag »
Aaaaaahhhh - jetzt habe ich es auch gesehen - Danke  :super:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2013, 19:38:42 Nachmittag »
Super Jens, vielen Dank für die Aufklärung  :smile: :super:
lg, marc  :winke:

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 863
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2013, 23:08:10 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ein paar Worte zu Safsaf:
Safsaf ist ein L6 Chondrit (S2, W3, br, Fa 25.1, Fs 20.9), der in der zweiten Hälfte 1998 in der Region Kem-Kem bei Safsaf gefunden wurde. Tkw sind 11.87 kg Ein Hauptstück (Bruchstück) mit 4863 g und ein daran passendes Fragment mit 1249 g sowie sehr viele kleinere Fragmente zwischen 1 g bis 325 g im Einzelgewicht. Ein Teil der Form des ganzen Meteoriten konnte ich rekonstruieren durch das 3-dimensionale Zusammensetzen von den grössten Fragmmenten.

Safsaf ist einer der allerletzten Meteoriten, der vor der im Jahr 1999 beginnenden NWA-Nummerierung noch einen eigenständigen "geographischen" Namen erhalten hatte. Wer noch ein Stück davon möchte, soll mich bitte anschreiben, ich habe noch genug Stücke zum Weitergeben bereitliegen. Das Material ist durch und durch braun gefärbt, zeigt teilweise eine sehr dicke Kruste und im Anschnitt sind vereinzelte Chondren bis zu mehreren mm-Grösse erkennbar.

Safsaf hat ausser der Fundregion nichts mit NWA 851 (R4) gemeinsam.

Freundliche Grüsse und ich wünsche Euch Frohe Festtage   x-09
Allende   x-02

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Unklarheiten (Bulletin)
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2013, 19:16:12 Nachmittag »
Vielen Dank für die Zusatzinfos  :super: :smile:
lg, marc  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung