Autor Thema: Estwing for ever !  (Gelesen 15565 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Estwing for ever !
« am: Juli 09, 2007, 08:50:20 Vormittag »
Hallo,

sag mal Lutz, Digger ..., du hast doch schon viel mit einer Blechpfanne gewaschen, was ist da eigentlich der Unterschied zur ordentlichen Estwing-Plastepfanne, außer, daß wenn ich mit einem starken Neodym-Magneten den Magnetit etc. entfernen will, daß ich dann den Magneten nicht wieder aus der Pfanne kriege?  :lacher:

Bei der Wahl der Plastepfanne ist mir sehr wichtig, daß sie keine allzu glatte Oberfläche aufweist.

:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Estwing for ever !
« Antwort #1 am: Juli 09, 2007, 09:39:47 Vormittag »
Morgen Peter ,

Ja das mit der rauen Oberfläche ist sehr wichtig, denn ist die Pfanne glatt und der Waschstil nicht hundertprozent richtig ist das ganze feine Gold weg  :crying:

Deshalb mein Tipp , wer nicht immer mit der Ölkanne in der Hand herumlaufen will der sollte zur Plastikpfanne greifen , bei der Stahl Pfanne ist es so das diese vor dem Waschen erst entölt werden muss sonst geht auch da das feine Gold flöten .
Desweiteren wird meistens bei der Blechpfanne mit kreisenden Bewegungen gearbeitet, so das Wirbel in der Pfanne entstehen und diese das leichte Material über den Pfannenrand befördern .

Bei der Plastikpfanne wird mehr mit vor und zurück bewegungen gearbeitet , um das grobe taube Gestein aus der Pfanne zu bekommen.
Es wird die Pfanne leicht schräg gehalten und dann ruckartig ( bitte dosieren den Ruck ) zum Körper gezogen so das eine Welle in der Pfanne entsteht welche das Material hinausbefördert .
Das schwere Gold liegt dabei unten in der Pfanne und das taube Gestein wir rausgespült .
Wichtig bei beiden Pfannen ist, dass sie immer so gehalten werden müssen , dass der tiefste Punkt der Pfanne immer unterhalb des Pfannenrandes liegt, sonst ein Ruck oder Wirbel und alles ist weg , und der Erfolg bei der Suche bleibt aus .
Große Steine sind nach dem schütteln ( eine kreisförmige Bewegung der Pfanne zuanfang um das Material besser mit Wasser zu durchmischen und das schwere Gold auf den Boden zubringen ) mit der Hand zu entfernen .
Dabei ist darauf zu achten, ob sich Lehm oder Ton in der Pfanne befindet , wenn dieser auch noch schwarz ist , diesen unbedingt mit der Hand in der Pfanne zerbröseln .
Lehm und Ton sind Sperrschichten an denen sich Sedimente und Schwermetalle sammeln , diese zeigen sich meist als schwarze Streifen im Ton / Lehm und sind meist sehr Goldhaltig  :wow:
Für Anfänger ist es auch noch wichtig das sie mit einer kleinen Pfanne beginnen , denn nicht immer ist die Grösse entscheidend auch darf das Gewicht einer mit Material und Wasser gefüllten Pfanne nicht unterschätzt werden . Beim Feinwaschen arbeite ich z.b. nur mit einer Hand da ich so mehr Gefühl habe und meine Bewegungen dann besser kontrollieren kann.Das Feinwaschen beginnt bei mir wenn die Pfanne nur noch halb voll ist , aber auch dann kann sie immer noch über 2 Kilo wiegen , und nun stellt euch mal eine Große vor und was die dann wiegt wenn die noch halb voll ist .

Noch ein letzter Tipp zum Schluss , es gibt die Pfannen in den unterschiedlichsten Farben blau , grün oder schwarz.
Ich empfehle eine schwarze Pfanne , da sieht man das Gold , so mein persönlicher Eindruck , am besten .   

Sollten noch Fragen offen sein bitte Melden 

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Estwing for ever !
« Antwort #2 am: Juli 09, 2007, 19:19:29 Nachmittag »
Hallo Goldwascher

Meine Blechpfanne habe ich vor 25 Jahren in Australien gekauft und nur wenig gebraucht, weil die Plastikpfannen besser sind. Die scharfen Riffel auf einer Seite hat die Blechpfanne nicht und sie ist auch schwerer. Die Waschtechnik ist bei beiden Pfannen die gleiche, wenn beide die gleiche Form haben. ( amerikanische Pfanne mit flachem Boden) Bei der Batea (Chinesenhut) wird mit kreisenden Bewegungen gewaschen aber das dürfte den Meisten bekannt sein. Die alten Digger haben die neuen Blechpfannen gebleut d.h. sie haben die neuen Pfannen über dem Feuer geröstet, bis sie blau angelaufen sind. Dadurch werden die Pfannen unempfindlicher gegen Rost und Ölspuren von der Fertigung werden verbrannt. Die Batea aus Blech wird immer noch gerne benutzt aber der Rest ist doch eher etwas für s Museum.

Gruss Silberlocke   

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: Estwing for ever !
« Antwort #3 am: September 11, 2007, 23:57:50 Nachmittag »
hallo,
bin erst neu eingestiegen seit ca 2 wochen (neuenburg) hab mir die estwing bestellt und auch schon erhalten. Nur perlt das wasser komplett am wannenboden und an der seite ab. was kann ich tun damit dieser effekt nicht auftritt. Spülmittel hilft nicht
gruß
tom

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Estwing for ever !
« Antwort #4 am: September 12, 2007, 00:03:19 Vormittag »
Hallo Tom ,

Ich vermute mal das du eine Pfanne aus Plastik hast , da hilft dann einfach etwas Schleifpapier .
Den Pfanneboden abschmirgeln und auch die Ränder nicht vergessen .
Soltest du , wieder Erwarten eine Pfanne aus Metall haben , must du sie auch schmirgeln und dann mit Öl einreiben und dieses dann ein Brennen .( Einfach nur Stark erhitzen im Backofen , sollte reichen )

Ich hoffe das hilft dir weiter .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Estwing for ever !
« Antwort #5 am: September 12, 2007, 03:08:18 Vormittag »
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Erklärungen! Jetzt habe ich so einiges zum ersten Mal verstanden. Die beste Erklärung war, dass der tiefste Punkt der Pfanne immer unterhalb des Pfannenrandes liegen muss, da kann ich nachvollziehen, hatte jedoch nicht darauf geachtet. Is mir jetzt klar, wenn der tiefste Punikt der Pfannenrand ist, dann kommt dies einem Ausschütten der Pfanne gleich. Dann kann das Gold nur noch bestenfalls durch die raue Oberfläche der Pfanne gehalten werden.

Ich grüblle, ob man die Plastikschüssel auch durch aggressive Lösungsmittel bzw. Säuren (Salpetersäure?) rauh machen kann? Natürlich sofort abspülen...  :lacher:

Gruß

Bernd
 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Estwing for ever !
« Antwort #6 am: September 12, 2007, 06:33:52 Vormittag »
Hallo Tom,

willkommen im Forum. Wenn du kannst, setze doch mal einen Detailfoto von deiner Pfanne hier rein.

Eine normale  schwarze Estwing -Pfanne funktioniert eigentlich vom ersten Tage an ganz von allein ohne weitere Manipulationen. Na ja, ordentlich Waschen muß man schon damit.  :smile:

:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Estwing for ever !
« Antwort #7 am: September 12, 2007, 09:39:23 Vormittag »
Morgen Bernd ,

Das Mit den Säuren würde ich lassen , den die Säuren die Plastik angreifen sind meisens sp Agresiv das die Lagerung schon zum Problem wird .
Beim Ätzen setzen sie dan meist auch noch Giftige Gase frei  :fingerzeig:

Neee da nehme ich mir lieber das alte Schmirgelpapier  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Estwing for ever !
« Antwort #8 am: September 12, 2007, 12:05:24 Nachmittag »
Hallo,

oder ihr kauft euch einfach bei unserem Digger eine bereits gefahrene Schüssel.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: Estwing for ever !
« Antwort #9 am: September 12, 2007, 13:11:59 Nachmittag »
hi,
habe die estwing blau. wollte eigentlich bei der bestellung ne schwarze, bekam aber blau geliefert. :crying: hab mir so was gedacht mit feinem schmirgelpapier, aber ich frag halt lieber vorher die "Profis" grins. besten dank und allseits volle pfanne

Steinesammler

  • Gast
Re: Estwing for ever !
« Antwort #10 am: September 12, 2007, 23:52:29 Nachmittag »
Hallo Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Es kann schon sein dass neue Kunststoffpfannen erst "eingewaschen" werden müssen. Produktionsbedingt haben diese eine dichte Oberfläche. Eventuell haften auch Trennmittel von den Maschinen daran.
Am besten füllst Du die Pfanne richtig voll mit Flußsediment und drehst sie kräftig durch. Das ganze wiederholst Du bis das Wasser den Kunststoff ordentlich benetzt. Das funktioniert übrigens auch bei den Metallpfannen so.

Glück Auf!
Jens



Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Estwing for ever !
« Antwort #11 am: September 13, 2007, 00:09:37 Vormittag »
Hallo Jens ,

Im prinzip hast du recht , aber ich habe die Erfahrung gemacht das deine Metohde doch sehrviel länger dauert als das einfache anschleifen mit Sandpapier  :weissefahne:

Ich habe bis jetzt auch jede meiner Pfannen mit Material eingewaschen den so habe ich ein Besseres Gefühl für die Pfanne .
Auch schulte ich so meine Technik , Resume für anfänger ist es besser die Pfanne einzuwaschen , Profis können einfach Schmirgeln .
Insoweit muss ich meinen vorherigen Beitrag überdenken . :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: Estwing for ever !
« Antwort #12 am: September 13, 2007, 22:20:15 Nachmittag »
hallo
also.......wenn ich bedenke daß ich ein gutes sediment gut durchdrehe und dann etliche pfannen lang..... ich hab noch gut den muskelkater im gedächtnis von neuenburg..... dann lieber im keller schmirgeln bei angenehmer arbeitshöhe oder ich nehm mir 20 kg sediment mit in den keller...... ich sag meiner frau und meinem vermieter dann ihr seid schuld. lach
gruß
tom

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Estwing for ever !
« Antwort #13 am: September 13, 2007, 22:54:24 Nachmittag »
...

 :totlach:

hier noch eine kleine Übersicht für unsere Pfannenfetischisten:  http://www.goldwasch-tour.ch/shop/pfannen.htm

:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Estwing for ever !
« Antwort #14 am: September 14, 2007, 02:18:15 Vormittag »
Hallo Peter ,

das Angebot ist schon nicht ohne , insbesondere die  Siebe haben es mir angetahn , oft habe ich mir schon sowas gewünscht wenn ich gewaschen habe , doch bis jetzt habe ich einfach noch nichts pasendes gefunden .( Habe es nicht so mit dem enkauf übers I-Nett ) aber der Tag wird kommen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung