Autor Thema: Kristallschädel  (Gelesen 2978 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Kristallschädel
« am: Januar 21, 2014, 21:38:16 Nachmittag »
Liebe Kollegen,

sehe gerade eine hochinteressante Sendung in ORF 3 über die mysteriösen Kristallschädel !
Die Wiederholung ist leider erst morgen um 03:13 Uhr !

Man weiß sehr wenig über diese aus je einem Stück perfekt gearbeiteten Bergkristall !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Kristallschädel
« Antwort #1 am: Januar 21, 2014, 22:44:43 Nachmittag »
Moin Michael!

So weit mir bekannt, sind das ALLES Fälschungen gewesen. Man hat - so meine ich mich zu erinnern - in jedem Schädel Spure von rotierenden Schleifwerkzeugen nachweisen können.

Gruß

Ingo

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Kristallschädel
« Antwort #2 am: Januar 21, 2014, 23:38:14 Nachmittag »
hallo Ingo,

stimmt genau - alles Fälschungen !
Aber man glaubte jahrzehntelang an alle möglichen und unmöglichen Theorien !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Suevit

  • Gast
Re: Kristallschädel
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 06:41:17 Vormittag »
Hallo Michael,

Was möchtest Du uns jetzt damit sagen?
Man weiß das Wesentliche über diese Dinger - dass sie neuzeitliche Fälschungen sind, wie Ingo schon sagt. Der Rest ist ein Sumpf aus esoterischen und kommerziellen Motiven. Es gibt so viele echte spannende Rätsel in der Archäologie, da lohnt es imho nicht, sich ausgerechnet mit den Kristallschädeln zu beschäftigen.

Gruß,
Rainer

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kristallschädel
« Antwort #4 am: Januar 22, 2014, 07:18:41 Vormittag »
Hallo Rainer,

es gibt imho schon eine Art und Weise, sich mit den Kristallschädeln zu beschäftigen, ohne es als reine Zeitverschwendung anzusehen - zumindest wenn man Harrison-Ford-Fan ist:

http://www.amazon.de/Indiana-Jones-das-K%C3%B6nigreich-Kristallsch%C3%A4dels/dp/B0019XB5FG/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1390371381&sr=1-1&keywords=indiana+jones+und+das+k%C3%B6nigreich+des+kristallsch%C3%A4dels   :laughing: :laughing: :laughing:

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Kristallschädel
« Antwort #5 am: Januar 22, 2014, 09:30:33 Vormittag »
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Kristallschädel
« Antwort #6 am: Januar 22, 2014, 10:58:30 Vormittag »
Wer schon einen Kristallschädel hat: http://www.luxusblogger.de/2011/09/13/die-kristall-badewanne-fuer-115-millionen-euro-8807.html

Ein ganz klares NÖ, Jörg! Das Ding ist mir nicht durchsichtig genug - das muss aus einem klaren Bergkristall sein. Wenn ich schon 1,15 Mio. ausgebe, dann will ich auch was davon haben, wenn meine Freundin das Ding benutzt. :baetsch:

Gruß

Ingo

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Kristallschädel
« Antwort #7 am: Januar 22, 2014, 11:19:09 Vormittag »
hallo Rainer,

Hallo Michael,

Was möchtest Du uns jetzt damit sagen?

"Nichts" wollte ich damit sagen.

Habe erst von dieser Sendung erfahren, daß es Fälschungen sind, was ich mir aber eh schon immer gedacht habe !

Ich hoffe sehr, daß Du mir diese Bildungslücke nachsiehst !!!

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung