Autor Thema: Merkwürdiges äußeres  (Gelesen 3791 mal)

Stibitzi

  • Gast
Merkwürdiges äußeres
« am: Januar 27, 2014, 12:58:05 Nachmittag »
Guten Tag,
ich habe eine Frage an die Gesteine-Kenner. Ich hab vor einiger Zeit einen Haufen Gesteine gefunden. Einige von ihnen haben eine merkwürdige Äußere Struktur.
Es sind irdische Gesteine und meine Recherche hat ergeben muss vom Gabbro/Harz bzw. Huneburg/Harz kommen, da sehr Erzhaltig (Schottersteine).
 Wer kann mir sagen woher diese äußere Struktur kommt? Sie lagen nicht im Wasser!! Ich finde sie sehen aus wir frisch vom Vulkan.

 Ich habe einen Stein (der Einzige mit Loch) beim Steinmetz aufsägen lassen. Das Gestein ist so schön ich möchte sie gern schneiden und selbst verarbeiten. Der Steinmetz kann es nicht, seine Sägen sind zu groß.
Gruß
Ina


PS.: wer kann günstig eine Gesteinssäge abgeben? Dann muss ich auch nicht immer den Steinen mit dem Hammer eins auf die Mütze geben.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #1 am: Januar 27, 2014, 16:46:03 Nachmittag »
Hallo Ina,

Gabbro glaube ich eher nicht. Müsste für ein Tiefengestein eine deutlichere Mineralausbildung aufweisen.
Ich würde eher in Richtung Basalt tendieren (aufgrund der bisherigen Fotos).
Gibt es allerdings auch im Harz (S Andreasberg ... S Braunlage ...).

Verwitterungen von Gesteinsoberflächen entstehen i.d.R. durch Witterungseinflüsse und Korrosion. Auch kann ein dauerndes Bewegen im Bach oder Fluß eine Rolle spielen.

Zur Säge:
Eine sehr preiswerte Alternative ist, besonders für kleinere Steine, wo es nicht auf Schnittverlust ankommt, ein elektrischer Fliesenschneider aus dem Baumarkt.
So knapp unter 60 Euro.
Der Nachteil besteht allerdings darin, dass die Motoren unter Belastung schnell heiß laufen, und das war´s dann damit.
Nur so lange sägen, wie bis der Motor "handwarm" bleibt, und nicht heiß.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #2 am: Januar 27, 2014, 18:37:06 Nachmittag »
Hallo Ina,

PS.: wer kann günstig eine Gesteinssäge abgeben? Dann muss ich auch nicht immer den Steinen mit dem Hammer eins auf die Mütze geben.

Das mit "dem Hammer auf die Mütze" wird aber leider bleiben, da unsere Gesteinsprofis einen frischen Bruch brauchen, falls du wissen möchtest um was es sich handelt!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Stibitzi

  • Gast
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #3 am: Januar 27, 2014, 18:52:45 Nachmittag »
Hallo Jörg,
danke für eure Antworten. Als ich auf dem Geschiebetreffen war, sind wir auch in Malente/Kiesgrube gewesen. Ihr glaubt gar nicht was da los war. Alle bis dahin tollen runden ( abgerollten) Steine wurden erst mal verhauen/zerkloppt. Das tat mir in der Seele weh. Einen hab ich auch verhauen, aber nur einen. Aber ja Metgold, zum Bestimmen muss es sein.

Ein Fliesenschneider kommt für meinen Steinbruch nicht in Frage, die macht ja schon schlapp, wenn sie die Steine nur sieht.
Für mich ist eine Säge mit 3o cm breite Diamantsägeblatt wassergekühlt wohl das richtige.
Will nicht kleckern sondern klotzen.
Ja du hast recht es wäre eher Diabasmandelstein Huneberg. Aber da war sich auch der Fachmensch nicht sicher ( der meinte eher obere Stufe....Gabbro, daher die Angabe).
Macht nichts, reicht ja das sie schön sind.
Also sollte jemand seine noch gut funktionierende Altsäge (s. o. Beschreibung) loswerden wollen. Immer her damit. Ich kann auch noch etwas warten (muss eh das Geld ansparen).
Grüß euch
Ina

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #4 am: Januar 27, 2014, 19:05:52 Nachmittag »
Hallo Ina,

eine alte Steinsäge habe ich leider nicht abzugeben (sowieso wäre meine wohl zu klein, da sie nur 25 cm Durchmesser hat :auslachl:), aber zwei kleine Anmerkungen möchte ich doch machen:

1. Bist Du sicher, dass die Steinsäge ausreicht? Dass dann nicht sehr bald der Wunsch nach einer Schleif- und Poliermaschine nachkommen wird? (Sicher, man kann gute Schnittflächen in gewissen Grenzen auch von Hand nachbearbeiten; aber das wird schnell sehr mühsam... :platt:)

2. Eine praktische Anmerkung: Hast Du einen geeigneten Ort, wo Du die Maschine aufstellen kannst? Der Betrieb ist keine ganz saubere Angelegenheit, das Kühlmittel kann eine ziemliche Sauerei verursachen, und auch an geeignete Schutzmaßnahmen für Dich selbst (gegen Lärm, Staub, Spritzwasser etc.) ist zu denken.

Ansonsten bin ich aber auch der Auffassung: Steinsäge muss sein! :pro:

Gruß,
Holger

Stibitzi

  • Gast
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #5 am: Januar 27, 2014, 20:29:59 Nachmittag »
Hallo Holger,
ich bin eine Frau der Tat. Ich habe bereits hinter meinem Kaminofen eine Wand mit Marmor-Mosaik bestückt. Als ich den vom Steinmetz aufgeschnittenen Stein gesehen hab befand ich ihn als viel zu schade zum rumliegen, der schreit ja geradezu danach verarbeitet zu werden. Z. B. Diabas-Mosaik auf einem wunderschönen alten Tisch (rund). Ich mag Steine wenn sie noch wie Steine aussehen, also nicht polieren. Nur mit Mikrowachs bearbeiten. Dazu braucht es aber einen wirklich guten Schnitt.
Ich mag keine Steine als Staubfänger im Schrank.
 Ich würde die Säge sowieso mit rausnehmen, macht drinnen zu viel Dreck und Lärm. Handwerklich bin ich begabt, und auch einigermaßen geschickt. Sicherheit geht aber immer vor!!
Zur Not weiss ich auch was zu tun ist wenn was schiefgeht.
Es ist einfach schön kreativ zu arbeiten, und dann auch noch mit Gesteinen, was kann schöner sein?
Gruß
Ina

Stibitzi

  • Gast
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #6 am: Januar 28, 2014, 08:30:49 Vormittag »
Guten Morgen,
ich hätt da noch eine paar Fragen. In meinen Gesteinen sind Pyriteinschlüsse enthalten die aber rund sind, wieso rund? Ich hab immer gedacht das Pyrit kubisch kristallisiert.

Wenn ich meine Steine bearbeite, muss ich dann damit rechnen das die Pyriteinschlüsse rosten? Wie bei einigen Steinen die pyrithaltige Aussenhaut?
Warum ist dann beim Lapislazuli der Pyrit so stabil? Ich hoffe auf den neuen Bildern kann man die Pyriteinschlüsse besser sehen. Ist übrigens ein frischer Bruch 2. Bild (und rostige Stellen aussen).
Es klappt einfach nicht gut mit den Bildern. Ich versuche es trotzdem.
Gruß
Ina

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #7 am: Januar 28, 2014, 08:59:23 Vormittag »
Hallo Ina,

es handelt sich wahrscheinlich um Aggregate, also Zusammenballungen mehrerer (kleiner) Kristalle, die dann im Gesamtbild die Kristallformen und -kanten nicht mehr erkennen lassen.

Pyrit ist außerdem ziemlich stabil, solange er trocken bleibt - Markasit zersetzt sich auch schon mit Luftfeuchtigkeit ganz gut.

Gruß,
Holger

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #8 am: Januar 28, 2014, 19:42:47 Nachmittag »
Hallo Ina,

Würde bei dem Gestein stark zu Melaphyr tendieren. Recht typisch ist der tw. (zumindest außen) rötlichbraune Farbton und die Ausbildung von Mandeln. Melaphyre kommen auch als Geschiebe vor.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Stibitzi

  • Gast
Re: Merkwürdiges äußeres
« Antwort #9 am: Januar 29, 2014, 07:49:19 Vormittag »
Guten Morgen Sebastian,
schön wieder von dir zu hören. Ich hab ein paar tolle Funde in Malente gemacht. Typische Holsteiner Kuchen, Limonitkonkretionen, Fossliengestein mit mangangeschwärzter Außenhaut, einen versteinerten See-Igel, und einen mehrfachknolligen Feuerstein, Feuerstein mit Flecken, einfach toll.
Setzt mich in einen Steinhaufen und ihr sehr meine Verwandlung in Stibitzi von Alfred J. Kwak.
Immer wieder gern, wenn´s nicht so weit weg wär.
Danke für eure Antworten
Ina

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung