Autor Thema: Chondren ?  (Gelesen 3676 mal)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Chondren ?
« am: März 02, 2014, 16:36:06 Nachmittag »
Könnten da möglicherweise Chondrulen zu sehen sein ?

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Chondren ?
« Antwort #1 am: März 02, 2014, 16:48:07 Nachmittag »
schon möglich !
Oder auch nicht !
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Chondren ?
« Antwort #2 am: März 02, 2014, 17:14:28 Nachmittag »
Hallo Werner,

du machst es allen leichter, wenn du eine Größenangabe mit einbaust (Bildgröße, Maßstab ...) sonst könnten ja die kugeligen Objekte zwischen 0,01mm oder auch 1cm groß sein oder sonstwie!  :nixweiss:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Chondren ?
« Antwort #3 am: März 02, 2014, 17:16:12 Nachmittag »
... zu sehen sein ?

Was ich jedenfalls nicht sehe:
- Maßstab
- Info ob selbst gefunden?
- Info wo gefunden?
- Info gekauft?
- Info falls gekauft, als was?
- Gruß Jörg

Upps, da war wer schneller.
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Chondren ?
« Antwort #4 am: März 02, 2014, 17:18:22 Nachmittag »
.....
Upps, da war wer schneller.


Ja, aber du warst kompletter bei der Angabe der Fehlpositionen!  :super:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Chondren ?
« Antwort #5 am: März 02, 2014, 18:01:31 Nachmittag »
.....
Upps, da war wer schneller.


Ja, aber du warst kompletter bei der Angabe der Fehlpositionen!  :super:

Hallo zusammen,
Jörg hat hier schon das Meiste zusammengetragen, aber ich meine die Liste für  Werner W ist noch nicht ganz komplett den, (Mecker-Modus an) zu den Fehlpositionen oder Positionen (weil "fehl") wäre ein "Hallo, Guten Tag"  :hut: oder ähnliches doch sehr schön. :fluester:
Zum Abschluss ein "Danke für eure Mühen (oder Zeit, oder Interesse)"... dann vielleicht noch ein nettes Wort wie "viele Grüße, oder zumindest Grüße oder ein Name oder so (finde ich immer ganz angebracht) zumindest wenn man hier von anderen etwas in Erfahrung bringen möchte...
Musste jetzt mal (grundsätzlich) gesagt werden, so (Meckermodus aus)... :fluester:

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Chondren ?
« Antwort #6 am: März 02, 2014, 18:28:56 Nachmittag »
Hallo Michael,
sorry, aber ich hatte mich doch bereits schon "vorgestellt"  :hut:
Vielleicht recht knapp, aber zumindest so, wie es mir Oma beigebracht hat  :einaugeblinzel:

Was ich mir aber selbst ankreiden muss..........ich habe, trotz Ermahnung, wieder mal die
Grundinformationen vergessen  :ehefrau: .............muss der Zahn der Zeit sein !!!  :dizzy:

Also:
- selbst gefunden
- in der Eifel
- mein Equipment lässt zur Zeit noch keine besseren Aufnahmen zu  :nixweiss:


Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Chondren ?
« Antwort #7 am: März 02, 2014, 18:32:41 Nachmittag »
Hallo Werner W,

bin hier nicht der Fachman, würde aber mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit auf "Basalt" tippen!
Habe ähnlich aussehendes Material (aus der Eifel) und die ist ja ziemlich vulkanisch ausgeprägt... :einaugeblinzel:

Viele Grüße - Michael :winke: 
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Chondren ?
« Antwort #8 am: März 02, 2014, 19:21:19 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mich Michael anschließen.
Das ist ein basaltisches Gestein.
Ich würde sagen, es geht in Richtung Diabas (mittelkörniger, durch Metamosphose vergrünter Subvulkanit).
Dafür würden auch die Mandeln (Kalzit?) sprechen.
Werner, bei denen könntest Du, wenn Du magst, es mal mit Salzsäure probieren.
Die kleinen Kugeln (Ocelli), welche in der Tat Chondren ähneln, werden vermutlich aus nicht eingemischten Resten von feldspatreicher Fremdschmelze bestehen. Manchmal sind diese deutlich zoniert.
Das Gestein könnte dann die Variante Lamprophyr sein.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Chondren ?
« Antwort #9 am: März 02, 2014, 19:39:12 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte die Diagnose meiner Vorposter etwas abwandeln (mit dem üblichen Vorbehalt, wonach Bilder allein nromalerweise keine sichere Bestimmung eines unbekannten Gesteins zulassen):

"Vulkanisch" dürfte zutreffen - für "basaltisch" fehlen mir zu viele Informationen. Darüber hinaus meine ich, dass dieses Stück aber bemerkenswert zahlreiche Fremdeinschlüsse zeigt; und bei der Fundortangabe "Eifel" deute ich dies als Hinweis auf ein tuffartiges Gestein. (Auch wenn man mit "Tuff" normalerweise eine lockere, blasige Textur assoziiert, muss dies nicht in allen Fällen zutreffen.)

Und den "Lamprophyr" würde ich ganz aus dem Angebot herausnehmen - zur Definition eines Lamprophyrs gehört das Auftreten als Ganggestein, und dafür haben wir nun überhaupt keinen Hinweis. Machen wir die Sache nicht komplizierter als unbedingt notwendig. ("Die Fünf scheidet völlig aus!" :laughing: :laughing: :laughing: )

Gruß,
Holger

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Chondren ?
« Antwort #10 am: März 02, 2014, 21:52:02 Nachmittag »
Vielen Dank, für die Antworten und Erklärungen  :super:

Auch wenn es diesmal wieder nicht der besagte "Lottosechser" war,
scheint es zumindest nicht das alltäglichste Stück gewesen zu sein  :einaugeblinzel:
Für die Vitrine taugt es allemal  :smile:

Jörg, Du schreibst von einer "Behandlung" mit Salzsäure...............würde die, die
ominösen Chondren auflösen ???

Grüße Werner  :einaugeblinzel:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Chondren ?
« Antwort #11 am: März 03, 2014, 08:03:27 Vormittag »
Hallo Werner,

vermutlich ja.
Salzsäure löst besonders Kalzit auf.
Ist ein Test um Kalzit gegenüber Quarz abzugrenzen.
Wenn die Mandeln aus Kalzit bestünden, wären sie hinterher futsch.

Da das Stück jedoch recht schön ist ... hast Recht ... lieber so lassen und in die Vitrine legen.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung