Autor Thema: NWA 8276 - der dritte L 3,00  (Gelesen 9348 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
NWA 8276 - der dritte L 3,00
« am: März 10, 2014, 23:50:33 Nachmittag »
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #1 am: März 11, 2014, 00:38:18 Vormittag »
Hi Michael,

das ist schon wirklich geniale Materie und sazu auch noch wunderschön  :wow: :wow: :wow:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #2 am: März 11, 2014, 06:33:13 Vormittag »
Hej,

schönes Material- zu einem noch schöneren Preis    :eek:

 :hut:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #3 am: März 11, 2014, 09:09:45 Vormittag »
Guten Morgen lieber Marco, lieber Jens, liebe Kollegen,

in der Met - list gibt es dazu seitenlange Diskussionen - hochinteressant !
Ob der Preis gerechtfertigt ist - ich denke schon !!!

LG aus dem sonnigen Perg,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #4 am: März 11, 2014, 14:12:40 Nachmittag »
Hallo,  :hut:

3.00 hin oder her; die angebotenen Scheiben gefallen mir zu dem Preis überhaupt nicht. Rein persönliche Meinung.
Da steht:
Zitat
all slices expertly cut &  prepared (...)
Welch ein Standard soll denn das sein? Über eine ungleichmäßige Dicke könnte man ja noch drüber wegsehen, aber nicht über Sägeriefen (bei einem Preis von $400/g). Wenn das Material so besonders sein soll und so teuer verkauft wird, dann sollte man auf jeden Fall eine wirklich gute Bearbeitung erwarten.

Ich habe ja auch schon diverse "bescheuerte" Käufe getätigt, weil ich es mir unbedingt geben wollte :einaugeblinzel:. Zum Glück bricht bei mir an der Stelle der 3.00 Wahn nicht aus. Die Verwitterung ist optisch zudem auch nicht unerheblich. Der wissenschaftliche Wert mag vielleicht groß sein, aber ich finde, dass es viel schönere 3er Chondrite gibt, die z.B. einfach nur L3 heißen...

Nur meine 2 Cent.
Greg  :prostbier:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #5 am: März 11, 2014, 15:51:46 Nachmittag »
Hallo Greg  :hut:

wie du schon geschrieben hast, ist es wissenschaftlich und optisch bestimmt ein tolles Material, welches preislich jedoch schon recht anspruchsvoll ist  :einaugeblinzel:

In der Anzeige wurde ja geschrieben ".....all slices expertly cut &  prepared (...)" ....... naja, ein Experte muss man schon bisschen sein, um die Scheiben so zu sägen, wo diese allerdings prepared sind, kann ich nicht erkennen  :einaugeblinzel:

Aber wie du auch schreibst, und ich bin der gleichen Meinung, gibt es in den USA gerade wohl einen anderen Standard. Ich persönlich kaufe aus genau diesem Grund momentan kaum noch etwas aus den Staaten. Das mit der Qualität ist aber auch nicht immer so gewesen. Erst seit ein paar Jahren scheint die Fadensäge dort Standard zu sein...ach ja und die Oberflächenbehandlung (Politur) erspart man sich auch noch!!! Wenn ich so sehe was andere Europäische oder eben deutsche an super Qualität anbieten und es trotzdem schwer haben etwas los zu werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hier wird vernünftig und sauber gesägt, die Oberfläche noch einmal geschliffen und poliert (dadurch ja auch noch zusätzlicher Materialverlust den der Kunde nicht zahlt...) und dann wird denen diese Schnellschussscheiben aus den USA trotzdem aus den Händen gerissen ... und zu einem Preis, den noch nicht einmal der Händler hier verlangen würde.... :gruebel:

Naja - muss jeder selber wissen  :nixweiss:
 

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline netmet

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 48
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #6 am: März 18, 2014, 20:12:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,

als Systematiksammler bin ich an einem kleinen Scheibchen (3,01 g) nicht vorbei gekommen ...

Viele Grüße
Michael
§ 328 StGB. :
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #7 am: März 18, 2014, 22:26:01 Nachmittag »
Lieber Michael,

herzliche Gratulation, ein superschönes Scheibchen - da kannst mächtig Freude damit haben !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #8 am: März 18, 2014, 23:41:22 Nachmittag »
Wow eine sehr schöne Scheibe von einer absolut faszinierenden Materie  :wow:

Herzlichen Glückwunsch Michael  :super:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline netmet

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 48
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #9 am: März 19, 2014, 06:22:41 Vormittag »
Hallo Ihr Beiden,

danke Euch - ich freu mich wirklich sehr an dem Scheibchen  :hut:

Beste Grüße
Michael
§ 328 StGB. :
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #10 am: März 19, 2014, 09:29:47 Vormittag »
... und die Preise steigen:

http://www.ebay.com/itm/Meteorite-NWA-8276-9-02g-L3-00-W1-RARE-SCIENTIFICALLY-IMPORTANT-/251477444417?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a8d394741

Hier verlangt Mendy 450,- $ im Gramm!  :eek:

Sorry, so schön die Materie auch ist - aber derartige Preise sind abgefahren. 

Nur meine Meinung :weissefahne:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #11 am: März 19, 2014, 09:30:55 Vormittag »
... und die Preise steigen:

http://www.ebay.com/itm/Meteorite-NWA-8276-9-02g-L3-00-W1-RARE-SCIENTIFICALLY-IMPORTANT-/251477444417?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a8d394741

Da will einer 450,- $ im Gramm!  :eek:

Sorry, so schön die Materie auch ist - aber derartige Preise sind abgefahren. 

Nur meine Meinung :weissefahne:


....Hallo Martin....nicht nur deine Meinung.... :einaugeblinzel:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #12 am: März 19, 2014, 09:31:20 Vormittag »
 :einaugeblinzel:

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #13 am: März 19, 2014, 12:52:37 Nachmittag »
Hallo,

und wenn man sich das Foto genau anschaut, dann sieht man noch eine tiefe Sägeriefe   :platt:
Das geht bei dem Grammpreis wohl gar nicht.

Gruß


Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline netmet

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 48
Re: NWA 8276 - der dritte L 3,00
« Antwort #14 am: März 19, 2014, 14:49:19 Nachmittag »
Hallo Andreas und DU,

Eurer Diskussion bezüglich der Preise stehe ich neutral gegenüber, einfach, weil es ja bei  jedem eine einfache persönliche kaufen / nicht kaufen-Entscheidung ist und er somit sein Votum durch seine Handlung klar äußern kann. Zudem bin ich (seit 25 Jahren) reiner Sammler und habe noch keinen einzigen Meteoriten verkauft, allenfalls mal getauscht und sollte somit einer Fürsprache für hohe Händlerpreise (und um die handelt es ich hierbei fraglos) unverdächtig sein.
 
Dennoch erlaube mir mal, beispielsweise auf die Tatsache hinzuweisen, dass zum Beispiel für Meteorite, welche zufällig Kontakt mit deutschem Boden (sei es das Gras eines süddeutschen Gebirges  oder die Pflastereinfahrt einer Stadt eines nördlicheren Bundeslandes) hatten, ziemlich klaglos mindestens ebensolche Grammpreise für konventionelle Meteoritenklassen bezahlt werden. Gleiches gilt für das zufällige Treffen irgendeines menschlichen (Bau-)Werks – Stichwort „Hammer“, ein Sachverhalt, dessen monetärer Niederschlag auf einen Meteoriten sich mir persönlich nur wenig erschließt.

Wie gesagt, auch mir als Sammler sind preiswerte (im Wortsinn) Meteorite lieber, aber ich denke, jeder hat seine Vorlieben / Sammlungsphilosophie und man wird daher immer kontroverse Sichtweisen haben – ist ja auch gut so.

In diesem Sinne viele Grüße und weiter viel Freude an Euren Sammlungen
Michael
§ 328 StGB. :
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung