Autor Thema: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen  (Gelesen 4849 mal)

lunne

  • Gast
Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« am: März 17, 2014, 12:30:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen hier anzumelden weil ich mir verspreche ein wenig mehr Licht hinter eine Geschichte zu bekommen, die mir am Samstag Abend passiert ist.

hier kurz zur Geschichte:

Ich saß am Samstag Abend gemütlich mit meiner Frau auf dem Sofa als gegen 21:00 Uhr neben unserem Wohnzimmerfenster plötzlich Knalls und Lichblitze auftraten. Die Geräusche hörten sich an wie ein Knallfrosch. Da unser 4-jähriger Sohn schon im Bett war bin ich sofort raus und wollte die Chaoten zur Rede stellen. Draußen fand ich aber weder Personen noch Reste von Feuerwerkskörper. Ich fand aber zwei kleine Stellen mit schwarzen Staub und mehrere Fragmente eines schwarzen Stein. Ich vermute nun das es sich um einen kleinen Meteoriten handelt und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ein par Eckdaten:
vermutete Größe vor dem Bruch 4cm
21g schwer
war beim Aufheben leicht warm und roch recht komisch
Reagiert nich auf Magnete

Fotos hänge ich an. Ich hoffe jemand kann mir bestätigen bzw. ausschließen, dass es sich um einen Meteoriten handelt.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #1 am: März 17, 2014, 12:51:08 Nachmittag »
Hallo Iunne,

das ist auf Grund Deiner Geschichte und der Bilder nicht zu entscheiden. Sieht aber so aus, als ob es geklärt werden sollte.
Hilfreich wäre eine genauere zeitliche Abfolge von Lichterscheinung, Geräusch und Fund, eine genauere Erfassung der Abmessungen (der Maßstab leidet unter der Perspektive), Angabe ob 21g das Gesamtgewicht bedeutet und ein paar gute Nahaufnahmen der Oberflächen.
Besser wäre eine Inaugenscheinnahme. Wo bist Du denn zuhause?
Magst Du sonst noch ein paar Angaben zur Person machen? (Das Forum reagiert darauf gern mit einem Willkommen.)

Grüße
Karl

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #2 am: März 17, 2014, 12:52:08 Nachmittag »
Hallo Iunne,

willkommen im Forum!

Wir brauchen unbedingt scharfe Fotos aus der Nähe vom Bruch und vom Äußeren (Makrofunktion)

Thema gehört prinzipiell zu "unbekannte Gesteine", wo ich es nachher auch gleich hinschieben werde!


 :winken:  MetGold

@ Karl
? Sekunden warst Du schneller?   :laughing:  60
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #3 am: März 17, 2014, 13:19:08 Nachmittag »
Vielen Dank erst einmal für die schnellen und freundlichen Antworten.

Gerne erzähle ich ein wenig zu meiner Person.

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn. Bin von Beruf Informatik Ingenieur und habe mich auch schon immer ein wenig für Astronomie interessiert. Daher ist das ganze schon spannend für mich.

Die 21g habe ich leider nur mit ner Küchenwaage gemessen und bezieht sich auf das Gesamtgewicht aller Bruchstücke die ich gefunden habe. Ich habe auch noch den Staub vom Boden aufgefegt aber nicht mitgewogen. Der ist auch stark verunreinigt (Blattreste usw.).

Die zeitliche Abfolge ist schwer zu erläutern, da wir zu dem Zeitpunkt ferngesehen haben und am Fenster ein weißer Papierrollo zugezogen war. Allem in allen kam zuerste ein Knall, dann Lichtblitz dann nochmals Knall und Lichtblitz. Erinnert hat mich das ganz an diese grünen Knallfrösche, ich weiß nicht ob ihr die kennt. Aber das war mein erster Gedanke.

Fotos kann ich leider zur Zeit nur mit meinem Smartphone machen (Galaxy S4) da ich derzeit keine Digicam mehr habe. Ich werde versuchen bessere zu machen, da man hier aber nur kleine Dateien Anhängen kann, kann ich diese bei Interesse auch gerne in voller Größe per mail versenden.

Ich hoffe ihr versteht, dass ich hier öffentlich keine genauen Angaben zu meinem Standort mache. Ich wohne aber in Süddeutschland so ca. 40km Luftlinie nördlich vom Bodensee. In einer privaten Konversation gebe ich auch gerne die genauen GPS Daten vom Fundort an.
Wenn jemand in der Nähe sich das Ganze selbst anschauen möchte bin ich auch gerne bereit hier ein Treffen zu organisieren.
« Letzte Änderung: März 17, 2014, 13:36:29 Nachmittag von lunne »

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #4 am: März 17, 2014, 14:06:49 Nachmittag »
Nochmal hallo Iunne und ein Willkommen!   :winke:

Wie unser Admin nach nur 60s kompetent bestätigt hat  :einaugeblinzel:, bräuchten wir die genauere Draufsicht.
Vielleicht kannst Du ja, bei ausreichender Original-Auflösung, ausgesuchte Bildausschnitte einstellen.
Die von Dir geschilderte annähernde Gleichzeitigkeit von Schall- und Lichtwahrnehmung spricht eher für ein mehr lokales Ereignis als einen Meteoritenfall. Wie sah denn die Fund-/mutmaßliche Auftreffstelle aus?

Im Übrigen ist es durchaus weise, erstmal keine zu genauen Ortsangaben zu verbreiten.

Grüße
Karl

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #5 am: März 17, 2014, 14:19:31 Nachmittag »
Hallo,  :hut:

interessante Sache.

Ich persönlich denke dabei aber leider nicht an einen Meteoriten, gleichwohl die Stücke genauer unter die Lupe genommen werden sollten. Ich schätze, dass sie schon vorher da lagen, aber nicht auffielen, da nicht gesucht wurde.

Meine Vermutung stützt sich darauf, dass Meteorite in solch einer Größenordnung sich die letzten ca. 5 Minuten ihres Fluges im freien Fall befinden. Sie werden so stark abgebremst, dass sie ihre kosmische Geschwindigkeit schnell verlieren und vielleicht ab 10-15 km Höhe -ganz grob, nur um eine Zahl zu nennen- nur noch mit Fallgeschwindigkeit im sogenannten Dunkelflug runter fallen. Je nach Form beträgt diese um die 200 km/h.

Es wurde schon von einem Zischen kurz vorm Aufprall berichtet und von einem lauten Knall, wenn sie z.B. auf Steinplatten fallen, aber Lichtblitze beim Aufschlag von solchen Steinchen (wie bei einem Silvester-Knallfrosch) wären physikalisch nur schwer zu erklären.
Lichtblitze können ein paar Minuten vorher entstehen, wenn das Material hoch oben in der Atmosphäre in der Plasmaphase auseinanderbricht.

Grüße
Greg

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #6 am: März 17, 2014, 14:23:50 Nachmittag »
Da ich noch unterwegs bin mache ich heute Nachmittag nochmals Fotos, ich geb mein Bestes.

Ich befrag auch meine Frau nochmal ob sie sich besser/anderst erinnert. Ich kann das auch schwerk beschreiben, ich war zu dem Zeitpunkt erstmal auf den Fernseh fixiert.

Es war auch weniger ein Knall vielleicht besser beschrieben als Knattern, eben wie von diese grünen gefalteten Knallfröschen zum anzünden. Für mich hatte es den Anschein als sei das Geknatter/Geknalle durch eine Reaktion beim oder durch den Aufschlag entstanden.

Ich hab an dem Abend auch noch Fotos von der Fundstelle gemacht, ahtte aber leider die Bruchstücke schon aufgehoben (erst gehandelt, dann gegooglet und nachgedacht). Die Fotos sind aber leider Zwecks Dunkelheit nicht so gut. Hab dann am Morgen nochmal aber welche gemacht, aber es hatte die ganze Nacht gewindet und ab und zu leicht genieselt. Ich lad die Fotos dann auch mal noch hoch (ich mache aber noch Ausschnitte).

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #7 am: März 17, 2014, 14:39:04 Nachmittag »
@Greg

Danke für deine Antwort, ist sehr erhellend für mich. Da ich mich überhaupt nicht in dem Thema auskenne ist jeder Input für mich super. Ich habe auch leider nicht die Zeit mir da etwas anzulesen, die Infos im Netz sind je sehr ausführlich :)

Möchte aber nochmals betonen, das ich keinerlei andere Gegenstände gefunden habe die auf das Knallen hiweisen und das Steinchen war beim Aufehebn noch leicht warm (wärme als der Steinboden auf dem es Lag).

Wir haben auch ne Straße gleich nebenan, kann mich aber leider nicht erinnern ob vorher ein Auto vorüber fuhr. Da sich hier aber auch mit andern Steinchen beschäftigt wird habe ich Hoffnung, das ich ein wenig mehr Licht hinter die Sache bringe.

Lange können die Bruchstücke nicht dagelegen haben, da wir am Freitag gefegt hatten. Es war an dem Abend recht windig und die Brüchstücke fassen sich recht leicht an.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #8 am: März 17, 2014, 15:09:28 Nachmittag »
Von einem Knattern wird in der Literatur häufig berichtet.

Das kosmische Material kann z.B. mit 18km/s in die Atmoshäre eintreten und dann zu einem sog. Feuerball werden. Bis es auf Unterschall abgebremst ist (z.B in 10-15 km Höhe), entstehen Schockwellen, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten und erst nach einiger Zeit den Boden als Überschallknalle erreichen.
Oft fragmentiert ein Körper hoch oben in mehrere Stücke, was durch Schockwellen im Überschallbereich den Sound am Boden sicherlich beeinflusst.

Wie Karl aber schon schrieb: Vielleicht handelte es sich um ein lokales Ereignis (was auch immer das war)?

Greg  :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #9 am: März 17, 2014, 15:29:36 Nachmittag »
Hallo Iunne,

ich glaube, dass uns echt scharfe Bilder schon der Wahrheit ein Stück näher bringen, falls sie nicht sogar alles offenbaren!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


 :winken:  MetGold

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #10 am: März 17, 2014, 16:24:38 Nachmittag »
Hallo Iunne,

ich möchte Dich auch herzlich willkommen heißen!
Eine spannende Geschichte.

Hatte Karl zwar schon geschrieben, doch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ein Foto von der Fundstelle, bzw. dem Aufschlagsort - so denn einer ist -  ebenfalls wichtig ist.

Bin mal gespannt, was folgt.
"Reagiert nicht auf Magnete" klingt jedenfalls nicht gut.
Habe mal einen Weißabgleich gemacht; das Gestein sieht aus, als wenn es im Inneren an der Bruchfläche dunkler ist, als außen.
Das würde auf das Fehlen einer Schmelzkruste hindeuten.
Sieht eher aus, wie eine irdische Verwitterungsrinde  :weissefahne:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #11 am: März 17, 2014, 18:50:30 Nachmittag »
Hier mal die Fotos von der Fundstelle, leider recht schlechte Qualität da ich sie gleich noch Abends bei Dunkelheit gemacht habe. Wie schon gesagt habe ich leider die Bruchstücke schon vorher aufgesammelt. Leider muss ich die Bilder recht klein machen damit ich sie hier hochladen kann, daher vielleicht noch schlechter.

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #12 am: März 17, 2014, 18:54:19 Nachmittag »
Und hier noch neue Fotos, besser bekomm ich die mit dem Smartphone leider nicht hin. Sind jetzt nur die großen Bruchstücke.

Das Material zerbröselt beim Anfassen rechst einfach und hat für mich bis auf die glänzenden Stückchen Ähnlickeit mit Kohle.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #13 am: März 17, 2014, 19:01:54 Nachmittag »
Hallo,

sieht irgendwie nach Bitumen oder Asphalt aus, möchte ich aber nur aufgrund der Fotos nicht beschwören.
Auf dem ersten Foto vom Fundort, die Stelle bei 1:00 Uhr, da könnte ein Böller explodiert sein  :nixweiss:
Wenn ich mir den Schaden in der Platte von Braunschweig (ok, der Met war größer) anschaue, hier ist jedenfalls nichts erkennbar.

Habe im Moment auch keine wirkliche Ahnung, wie der Böller (wonach es für mich erst einmal aussieht) und der Stein zusammen ins Bild passen.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #14 am: März 17, 2014, 19:10:40 Nachmittag »
Hallo lunne,

könnte es evtl. sein, dass zu der fraglichen Zeit ein Auto/Laster bei Euch vorbeigefahren ist? Vielleicht ist der Wagen so über ein Stück Asphalt gefahren, dass es bei Euch auf's Grundstück geschleudert wurde und ein paar Splittsteinchen sind dabei gegen das Fenster geflogen, daher das "Knattern"...? Solche Ereignisse sind ja durchaus nicht so selten, wie ein Meteoritenfall! Das von Dir fotografierte Stück sieht m.E. auch eher wie Asphalt aus, zumindest auf dem Foto... :nixweiss:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung