Hallo Bernd,
danke! So ähnlich habe ich mir das auch erschlossen. — Das Label, das dabei war, ist offensichtlich einige Jahrzehnte alt, wenn auch vielleicht nicht aus der Vorkriegszeit. Aber durchaus so alt, dass damals die heute damit hauptsächlich verbundenen Namen (Steinbach, Rittersgrün, Breitenbach) der Bezeichnung "Joachimsthal", die mit dem Zusatz "Böhmen" ja geographisch unzweideutig ist, noch nicht unbedingt vorzuziehen waren, auch unter Fachleuten nicht. Sicherlich wäre einem wirklich versierten Fachmann dann nicht der Lapsus "Fall" satt "Fund" unterlaufen, aber das halte ich nicht für ein wirkliches Ausschlusskriterium. Gerade der Zusatz "Böhmen" weist m. E. sogar auf die Vorkriegszeit hin — vllt. wurde das in den 50ern oder so von einem älteren Label übernommen, als der Stein in die Sammlung kam (die Neuausstellung eines Labels ist in solchen Fällen ja häufig, gerade damals, als es noch keine Computer gab).
Das scheint ja alles nicht auf eine bewusste Irreführung hinzuweisen, oder? Eigentlich eher im Gegenteil: Hätte jemand versucht, den falschen Eindruck zu erwecken (also ein Fälscher), hätte er seine "Hinweise" doch eher klarer "formuliert".
Ich bin auch auf das Meteoreisen Elbogen/Loket gestoßen, geographisch könnte das auch passen, wobei da aber die Fragezeichen doch deutlich größer sind. Außerdem ist Elbogen wohl ein eher "reines" Eisen, und bei meinem Stein sieht es mir nach Augenschein eher danach aus, dass Kristallbeimischungen drin sind, was doch deutlich eher auf Steinbach zutrifft (Dein Stück, Bernd, zeigt das ja auch). Dazu passen doch auch die etwas schwächeren magnetischen Eigenschaften (wobei das auch an hoher Verwitterung liegen könnte, das Klima in mittleren Breiten und die mindestens Jahrzehnte im Boden dürften Eisen ja stark zusetzen).
Sicherlich erlangt man am ehesten Gewissheit, wenn man einen sauberen Schnitt durch den Stein macht, dann sieht man sicherlich recht deutlich, um was es sich handelt. Der Aufwand dürfte sich hier lohnen, vermute ich. Ich will da nicht alle Ersparnisse reinstecken ;-) — aber interessieren würde mich das schon sehr ...
Allen ein schönes Wochenende!
Till