Autor Thema: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil  (Gelesen 2819 mal)

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 150
  • Erich's fine meteorites
    • Meteorite (Non-NWA!): Planetare - Kohlige und Achondrite
Re: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil
« Antwort #15 am: Mai 13, 2014, 22:10:11 nachm. »
@karmaka: ja gut erkannt. es fühlte sich für mich als Knirps an wie "ein Stich ins Herz". Ich denke Interesse ist nicht ne Frage des Alters (W.A.Mozart etwa, mit dem ich hier freilich keinesfalls zu vergleichen erlaube, begeisterte bereits als Fünfjähriger durch seinen ersten Bühnenauftritt im Schuldrama „Sigismundus Hungariae Rex“ das Publikum: Mein Opa, seines zeichens Bergwergdirektor eines (Mini-)braunkohlebergwerks  sah im bröseligen, schwarzen Material das vom Himmel fiel Turff, ich (in meiner kindlichen aber relativ reifen Imagination) einzigartiges und unerstzbares Gestein Material aus dem fernen All.
<B>Rocks from beyond earth's gravity</B>

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2041
Re: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil
« Antwort #16 am: Mai 13, 2014, 23:02:31 nachm. »
hallo lieber Erich,

das finde ich extrem faszinierend, daß Du mit 5 Jahren schon von gewußt hast, daß das Material aus dem Sonnensystem war ! :hut: :hut: :hut:

Mit 5 hatte ich noch nicht einmal eine Ahnung, daß es Sterne und Planeten und, und, und gibt !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 150
  • Erich's fine meteorites
    • Meteorite (Non-NWA!): Planetare - Kohlige und Achondrite
Re: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil
« Antwort #17 am: Mai 14, 2014, 10:13:00 vorm. »
allerdings "erst" 14 Jahre später - im reifen Alter von 19 Jahren :wow: kam ich dann wieder mit der Frage nach solch ausserirdischer Materie in Berührung, als der damals bereits pensionierte Kurator  :hut: des NHM Vienna an mich, als jemand der auf seltene Mineralien spezialisiert war, herantrat, ich möge ihm doch für wissenschaftliche, transnationale Interessen  :user: Oktaedrite oder Chondrite besorgen. Das war damals gar nicht so einfach  :dizzy:
<B>Rocks from beyond earth's gravity</B>

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5095
Re: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil
« Antwort #18 am: Mai 25, 2014, 15:37:57 nachm. »
Orgueil im Muséum Victor Brun in Montauban

aufgenommen von Patrick Fisher im Rahmen der Ausstellung in Montauban am 14. Mai

FOTO

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 344
  • styria-met
Re: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil
« Antwort #19 am: Mai 25, 2014, 17:55:54 nachm. »
Orgueil im Naturhistorischen Museum Wien
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5095
Re: 150 Jahre Orgueil - 150 ans Orgueil
« Antwort #20 am: Oktober 17, 2014, 17:25:35 nachm. »
The Orgueil meteorite: 150 years of history

Matthieu Gounelle and Michael E. Zolensky

Meteoritics & Planetary Science, 49: 1769–1794. doi: 10.1111/maps.12351
Article first published online: 16 OCT 2014

LINK

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung