Autor Thema: Meteorite im Johnson Space Center - Houston, TX  (Gelesen 800 mal)

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 151
Meteorite im Johnson Space Center - Houston, TX
« am: November 10, 2014, 21:17:12 nachm. »
Anbei möchte ich Euch ein paar Fotos vom Johnson Space Center in Houston, Texas nicht vorenthalten, das ich vor 2 Wochen besucht habe.

Die Online-Rezensionen über dieses Museum sind eher nicht sehr toll, umso positiver waren wir dann aber vor Ort überrascht!

Man staune, sogar Meteoriten werden darin ausgestellt!
Neben ein paar Allerwelts-Eisen gibt es auch ein eigens Display über den Fall in Chelyabinsk letztes Jahr. Das hat sich die NASA, die das Space Center in Houston betreibt, wohl einiges kosten lassen: Das große Chelyabinsk-Stück ist größer als eine Orange.
Nebenbei läuft ein Monitior mit den allseits bekannten Dashboard-Aufnahmen vom Atmosphäreneintritt.

Unter dem Titel "berühr mal den Mars" gibt es eine Scheibe des Los Angeles Meteoriten zum Anfassen (ja, echt!). Hier kann man dann drauf herumrubbeln, wie man es bei seinen eigenen Stücken niemals tun würde.

Die anderen Exponate beschäftigen sich hauptsächlich mit Raumfahrzeugen und aktuellen oder zukünftigen Missionen. Mit dabei ist auch ein Modell des Mars Rovers, da fand ich die Größe dieses Gefährtes sehr beeindruckend. Es wird auch nicht vergessen, kräftig die Werbetrommel für die geplante bemannte Marsmission "Orion" der NASA zu rühren.

Besichtigen konnte man auch den kürzlich renovierten Mission Control Room, von dem aus die ISS gesteuert wird. Ein absolutes Highlight war auch die renovierte Saturn V Rakete - eine Leihgabe des Smithsonian.

Alles in Allem ein tolles Museum!

Meint
Christian
 

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Meteorite im Johnson Space Center - Houston, TX
« Antwort #1 am: November 10, 2014, 21:18:35 nachm. »
Weitere Fotos....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung