Autor Thema: ALMA-Bild von HL Tauri  (Gelesen 1184 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
ALMA-Bild von HL Tauri
« am: November 18, 2014, 14:09:54 Nachmittag »
Salü

und pardon, falls das schon an anderer Stelle im Forum gezeigt wurde (?),
aber das ist wohl eine der überaus sensationellsten Aufnahmen der letzten Jahre.
30 Jahre nach dem Bild der Staubscheibe um β Pictoris, 20 Jahre nach den protoplanetaren Staubscheiben im Orionnebel, 10 Jahre nach dem ersten Direktbild des Exoplaneten bei 2M1207 in der Hydra - in was für grandiosen Zeiten wir leben - nun das hier!!:

HL Tauri, der zugleich ein T-Tauri-Stern und das Herbig-Haro-Objekt 150 ist:

http://www.eso.org/public/archives/images/screen/eso1436a.jpg

http://www.eso.org/public/germany/news/eso1436/

Vielleicht noch grob: T-Tauri-Sterne sind Sterne quasi in ihrer Geburtsstunde, bei denen die Kernfusion gerade gezündet hat oder gleich zünden wird; ziemliche Rabauken, weil sie noch dabei sind, sich zusammenzuziehen und dabei noch Gas und Staub aus der sie umgebenden Staubscheibe aufzusaugen und gleichzeitig ja einen Druck nach aussen haben, wo sich ein Gleichgewicht zwischen den beiden Richtungen noch nicht eingestellt hat. Zudem pfeffern sie Schockfronten durch die Staubscheibe in ihrer Rotationebene und überschüssige Energie blasen sie über die Pole in mächtigen Jets raus (wenn die auf Materie treffen leuchtets, das ist dann ein Herbig-Haro-Objekt).
Auch unsere Sonne hat dieses Stadium durchlaufen.

Und an dem Bild sieht man nun, daß sich in der Staubscheibe Planeten bilden und angefangen haben, ihre Bahnen freizuräumen.
Und das, obwohl der Stern höchstens eine Million Jahre alt ist. Also die Planetenentstehung praktisch schlagartig geschieht.
Drum gehört das in das Meteoritenboard, weils trefflich mit MarkVs Chondrenentstehungsthread korreliert,
denn den Chondren ist ja zu eigen, daß sie nicht nur uralt sind, sondern in einem ganz kurzen Zeitfenster nur entstanden sind,
junge Chondren gibt es nicht
und dieses Bild zeigt, warum!

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung