Autor Thema: C/2014 Q2 Lovejoy  (Gelesen 1590 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6057
C/2014 Q2 Lovejoy
« am: Januar 10, 2015, 22:33:05 nachm. »
Hallo Forumler,

ein bißchen reibe ich mir die Augen - kann es sein, daß ein Komet
gut sichtbar ist und bisher an dieser Stelle niemand darüber berichtet?
Oder habe ich einfach etwas übersehen hier im Forum...???

Jedenfalls kann man C/2014 Q2 Lovejoy derzeit gut im Sternbild
Stier beobachten. Ich sah ihn gerade, nach Durchzug der großen
Sturmfront heute und bei aufklarendem Himmel, recht deutlich von
meinem berliner Balkon aus mit einem kleinen Feldstecher bei etwa
Azimut 210 Grad und Horizonthöhe 38 Grad, mit einer Helligkeit von
4-5 mag (...das Seeing war nicht allzugut, hier mitten aus der Stadt
heraus, also mag schwer einzuschätzen, aber recht gut erkennbar).

Aufsuchkarte z. B. bei www.heavens-above.com

Alex

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1944
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3674
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #2 am: Januar 10, 2015, 23:57:24 nachm. »
Jedenfalls kann man C/2014 Q2 Lovejoy derzeit gut im Sternbild Stier beobachten.

Wäre schön, wenn ich den Kometen in "meinem" Sternbild beobachten könnte aber Ketsch ist seit Tagen total verregnet :-(

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 945
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #3 am: Januar 13, 2015, 00:20:07 vorm. »
Habe ihn eben im Teleskop betrachtet  :wow: :wow: :wow:

Ein absolut hübsches "Kerlchen" ist das  :super: :super: :super:

Gruß  :winke:

Marco
Mit einem Gibeon hats begonnen....

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3674
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #4 am: Januar 17, 2015, 23:04:27 nachm. »
Wäre schön, wenn ich den Kometen in "meinem" Sternbild beobachten könnte aber Ketsch ist seit Tagen total verregnet :-(

So, endlich hatte ich trotz leichter Schleierbewölkung mit dem "Herrn" ein kurzes aber intensives "Gespräch". Es war "love" auf den ersten Blick und auch "joy", ... also Lovejoy ! :laughing: Mit meinem 10 x 50 Feldstecher leicht zu finden und zwar etwas nordwestlich der Pleiaden. Morgen soll er ja in unmittelbarer Nähe zum Siebengestirn stehen. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich wohl mein C-8 aufstellen und ein Photo versuchen.

Anbei ein Auffindkartenausschnitt für heute Abend mit der ungefähren Position von Lovejoy am Himmel.

Bernd  :winke:

P.S.: Ach so, habe vergessen, zu erwähnen, dass er im 10 x 50 Feldstecher wie ein verwaschenes Fleckchen aussieht, oder auch wie ein fettiges Fleckchen auf dem Brillenglas, oder aber auch wie das diffuse Lichtfleckchen eines planetaren Nebelchens oder eines nicht aufgelösten Kugelsternhaufens.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 23:20:49 nachm. von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Online Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 783
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #5 am: Januar 31, 2015, 10:29:57 vorm. »
Hier ein mal ein Schnappschuss:
Viele Grüße
Jens

Online Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 783
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #6 am: Januar 31, 2015, 10:35:40 vorm. »
Auf diesem Bild ist sogar andeutungsweise der Schweif zu erkennen:
Viele Grüße
Jens

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3674
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #7 am: Januar 31, 2015, 10:50:59 vorm. »
Auf diesem Bild ist sogar andeutungsweise der Schweif zu erkennen

Stimmt!  :super: Und wenn nicht, dann per Bildprogramm die Sättigung auf "Null" setzen, das Bild ist dann zwar schwarz-weiß aber der Schweif ist dann ganz deutlich in Richtung 10 Uhr gehend zu erkennen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Online Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 783
Re: C/2014 Q2 Lovejoy
« Antwort #8 am: Januar 31, 2015, 11:18:44 vorm. »
Guter Tipp :super:, hab ich gleich mal gemacht:
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung