Autor Thema: Canyon Diablo ?  (Gelesen 3913 mal)

Offline Skywanderer

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 64
Canyon Diablo ?
« am: Januar 16, 2015, 11:22:40 Vormittag »
guten morgen,

ich habe in den USA einen Meteoriten ersteigert wobei ich mir nicht sicher bin was ob es ein Canyon Diablo oder ein Campo del Cielo ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
mit dank
Werner
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:39:37 Nachmittag von ganimet »

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2015, 17:09:22 Nachmittag »
Hallo Werner  :hut: Meiner Meinung nach ein Canion D. Rote Erde ist zu sehen die ist typisch.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:39:52 Nachmittag von ganimet »
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #2 am: Januar 17, 2015, 17:52:33 Nachmittag »
Hallo Werner,

1. In der Überschriftfrage ein „a“ zuviel, aber egal. Kann ja MetGold evtl. ändern.

2. Nach meiner Amateurmeinung ein Canyon Diablo. Bei der Zusammensetzung: Fe; 6,98% Nickel; 81,8ppm. Gallium; 324ppm. Germanium; 1,9ppm. Iridium, :google: sieht das eher nach Rost aus. Aber ob Rost oder rote Erde vom Krater, werden Dir die Experten schon noch sagen!

3. Einen Campo del Cielo hatte ich schon in der Hand, der sah jedenfalls anders aus! :fluester:

Gruß Ehrfried
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:40:05 Nachmittag von ganimet »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #3 am: Januar 17, 2015, 18:17:52 Nachmittag »
guten morgen,

ich habe in den USA einen Meteoriten ersteigert wobei ich mir nicht sicher bin was ob es ein Canyon Diablo oder ein Campo del Cielo ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
mit dank
Werner

na als was hast Du das Stück denn gekauft. Irgendwas wird doch dran gestanden haben?

speul
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:40:16 Nachmittag von ganimet »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #4 am: Januar 17, 2015, 21:50:46 Nachmittag »
Hallo Werner  :hut: Meiner Meinung nach ein Canion D. Rote Erde ist zu sehen die ist typisch.

Das sieht mir nicht wie rote Erde, sondern eher wie Rost aus. Ich würde es eher für ein Campo-Stück halten. Aber wenn es keine Informationen zur Herkunft des Stückes gibt, wird es schwer sein, zu einer verlässlichen Aussage zu kommen.

:hut:
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:40:28 Nachmittag von ganimet »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #5 am: Januar 17, 2015, 22:21:24 Nachmittag »
Ich tippe auch auf Campo. Somit steht es 2:2  :laughing:
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:40:38 Nachmittag von ganimet »

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #6 am: Januar 17, 2015, 22:26:55 Nachmittag »
Ich würde es auch für Campo einschätzen.

Ein CD hat für mich eine andere Oberflächenstruktur.
Wie soll ich es definieren - sag ich mal ne dickere glattere Oxydschicht.
Bei diesem Stück hier seh ich eher die gebürstete Campo Variante.
Daher halte ich es für einen Campo.

Beste Grüße

Hanno

« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 22:40:50 Nachmittag von ganimet »
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #7 am: Januar 17, 2015, 22:42:13 Nachmittag »
Hallo,

habe gerade überall die Überschriften korrigiert von canyon Diaablo zu Canyon Diablo  :user:

Gruß  :winke:

Grüny
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #8 am: Januar 17, 2015, 23:28:27 Nachmittag »
Hallo,

ich würde für Canyon Diablo plädieren: Das Stück weist ein paar mehr oder weniger klare Bruch-Kanten auf. Campos sind im Gegensatz dazu mehr verwittert. Eine Einschätzung ist natürlich schwierig ohne Maßstab. Schätze, dass Dein Met nicht mehr als 70 g wiegt. Ist das korrekt?

Gruß,
Andi :prostbier:
« Letzte Änderung: Januar 18, 2015, 00:09:48 Vormittag von ironsforever »

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #9 am: Januar 18, 2015, 08:56:54 Vormittag »
Moin zusammen,

anbei meine Canyons.
Bei denen ist die Oberfläche eher abgerundet.
Würde vom Habitus auch eher auf Campo tippen.

Wer war denn der Verkäufer?

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Skywanderer

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #10 am: Januar 19, 2015, 09:49:03 Vormittag »
hallo , vielen dank fuer die Antworten. Zuerst mal zu mir selbst. Mein richtiger Name ist Andreas. Dies ist mein erstes Forum weshalb ich mich mit den Gegebenheiten noch nicht so auskenne.Seit letztem Jahr las ich einige Buecher ueber Meteoriten und , klar, wollte ich dann auch mal welche zum richtigen ansehen und anfassen haben. Dieser Meteorit war auf Ebay in Amerika ,556 gr schwer und war echt ein Angebot.Hatte aber keinen Namen.Ich habe den Verkaeufer gefragt und das einzige das Sie mir sagen konnte war das Sie ihn auf einem Flohmarkt erworben hatte. So, seit Ewigkeiten versuche ich zu bestimmen was es fuer einer ist. Eben, die Oberflaechenstrucktur ist kein Diablo, die Farbe schon. Es gibt kleine Reste von Patina die genauso aussieht wie die Patina eines echten Diablos den ich noch habe.Aber auch einer meiner Campos hat die selbe Patina. Ich habe aber auch einige angebotene Diablos mit der selben Struktur gesehen wie meiner .So , seit gestern gibst auf Ebay .com zwei Campos zu kaufen und, die sehen genauso aus wie meiner.(Leider habe ich jetzt keine Fotos , muss gleich zur Arbeit.).Ich denke, da auch die Struktur nicht wie ein typischer Diablo ist , gehe ich nun davon aus das es ein Campo ist. Jetzt muss ich mich also auf die Suche nach einem schoenen typischen Diablo machen. Besten Dank fuer Eure Meinungen.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #11 am: Januar 19, 2015, 11:33:37 Vormittag »
Hallo "Werner",

willkommen im Forum,

Solche Herkunftsprobleme kannst Du umgehen, wenn Du Meteorite von vornherein nach dem Motto "know your dealer" kaufst, bzw. von seriösen Händlern oder hier im Forum.
Ein vermeintliches Schnäppchen bei ebay kann sich schnell mal als Schuß in den Ofen herausstellen.

 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #12 am: Januar 19, 2015, 19:23:42 Nachmittag »
Hallo Andreas (Werner),

selbst wenn es sich herausstellt, dass es ein Campo anstatt ein Canyon ist (wozu ich wie geschrieben auch tendiere), hast Du trotzdem einen schönen Meteorit mit gutem Gewicht über 500g ergattert.
Wenn denn der Preis gestimmt hat - seis drum, Campo gehört auch in die Sammlung.
Auf jeden Fall sieht´s schon mal nicht wie ein Wrong aus  :smile:

Gruß
Jörg



Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Skywanderer

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #13 am: Januar 20, 2015, 11:39:38 Vormittag »
Hey Joerg,
das schoene an dem hier ist , das man trotz das er -sagen wir mal- tot gebuerstet worden ist,  die innere octrahetrische Struktur von aussen sehen kann. Kommt auf einem Foto nicht so doll rueber weil  dreidimensional.Er hat mich incl. allem 95 gekostet.Liegt gut in der hand.
Andreas

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Canyon Diablo ?
« Antwort #14 am: Januar 20, 2015, 17:20:22 Nachmittag »
Hallo Andreas,

95 Euro passt auf jeden Fall.
Aber einen Octahedrit als solchen ohne Schliff und Ätzung anzusprechen, hmm ...

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung