Autor Thema: Meteoriten gut konservieren - aber wie??  (Gelesen 5003 mal)

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« am: Januar 16, 2015, 11:47:30 Vormittag »
Hallo zusammen,   :hut:
ich bin erst seit gestern hier "geduldet" ;) wurde vom Admin zugelassen und wollte mich mal kurz in der Runde vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich bin 44. Ich bin aus dem Kreis Pfaffenhofen/Ilm und naja eigentlich durch Zufall auf das Thema Meteoriten gestoßen. Nun eigentlich hab ich mich schon immer für alles was von oben kommt interessiert, aber richtig geschnalzt hats bei mir mit dem Chelyabinsk Fall... Leider hab ich schon etwas "Lehrgeld" in ebay gelassen, was zwar ärgerlich ist, aber das wird nicht nur mir so gegangen sein... egal. Jetzt werde ich wenn mir was schleierhaft erscheint erst mal bei Euch meinen Rat holen, wenn ich darf.
Toll das es dieses Forum gibt und freue mich schon auf viele interessante Beiträge hier. :user:

Ich hab auch gleich mal eine Frage an Euch.
Wie konserviert man am besten, sicherlich ist es ein Unterschied ob man Eisen oder Steinmeteoriten konservieren will.

Ich habe eine Scheibe vom Campo, die immer wieder Flugrost ansetzt. Kann ich da mit Zapponlack dran gehen?

Das andere Thema ist, ich habe ein paar Stücke des Chelyabinsk mit sehr schöner Gestalt und Kruste.
Ist es möglich oder notwendig etwas zu konservieren? Ich möchte mir einen 10g Stein an ein Lederband verarbeiten und so eine Art Surferkette daraus machen. Ist da eine Konservierung dauerhaft möglich, ohne das das tägliche duschen usw. das Steinchen zerstört?
Ich hoffe Ihr steinigt Ihr mich jetzt nicht....  :weissefahne:
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #1 am: Januar 16, 2015, 12:26:39 Nachmittag »
Moin Michael!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum - Du bist bei uns Süchtlingen bestimmt bestens aufgehoben. :einaugeblinzel:


Leider hab ich schon etwas "Lehrgeld" in ebay gelassen, was zwar ärgerlich ist, aber das wird nicht nur mir so gegangen sein...
Genau so ist es! Es ist nicht alles Gold, was glänzt und noch lange nicht alles Meteorit, nur weil es jemand drangeschrieben hat. Lehr geld zahlt aber jeder früher oder später. Natürlich helfen wir Dir, wenn Du fragen hast oder etwas merkwürdig findest.

Wie konserviert man am besten, sicherlich ist es ein Unterschied ob man Eisen oder Steinmeteoriten konservieren will.

Ja! Bei Steinen wird in der Regel nichts gemacht -  obwohl es durchaus hin und wieder auch mal ein paar lackierte Steine gibt. Das ist aber nicht empfehlenswert!
Wie man ein Eisen am besten vorm Rosten schütz, da scheiden sich die Geister und es kommt auch sehr auf das Eisen selbst an. Es gibt Eisen die sehr stark zum Rosten neigen, diese am besten meiden - auch wenn sie günstig sind (bzw. so erscheinen). Man zahlt am Ende immer drauf. Es gibt Leute die ihre Eisen in kleinen versiegelten Plastikdöschen mit Silikagel (zum trocken halten) lagern. Andere kombinieren dies mit dünnen Lackversiegelungen oder Vaseline. Ein Patentrezept gibt es nicht - am besten selbst testen, womit Du am besten klarkommst.

Ich habe eine Scheibe vom Campo, die immer wieder Flugrost ansetzt. Kann ich da mit Zapponlack dran gehen?
Campo ist so ein extremer Roster, den man keinem Anfänger empfehlen kann. Am besten kein Geld dafür ausgeben und lieber in einen guten Gibeon investieren. Such hier im Forum mal nach "Roster Level", das wird dir bei der Auswahl stabilen Materials für die Sammlung helfen.

Das andere Thema ist, ich habe ein paar Stücke des Chelyabinsk mit sehr schöner Gestalt und Kruste.
Ist es möglich oder notwendig etwas zu konservieren? Ich möchte mir einen 10g Stein an ein Lederband verarbeiten und so eine Art Surferkette daraus machen. Ist da eine Konservierung dauerhaft möglich, ohne das das tägliche duschen usw. das Steinchen zerstört?
Ich hoffe Ihr steinigt Ihr mich jetzt nicht....  :weissefahne: 
Nun, bei so einer Frage würde ich tatsächlich am liebsten Steine werfen, aber: Steinmeteorite (insbesondere Chondrite) und Wasser vertragen sich nicht. Steinmeteorite (insbesondere Chondrite) und Schweiß (= "Salzwasser") noch viel weniger. Nur einigen silikatischen Achondriten kann das kaum etwas anhaben, aber die sind zum Glück verdammt teuer. Willst Du wirklich einen Anhänger machen, mit dem Du duschen kannst, dann musst Du das Steinchen in Kunstharz eingießen. :ehefrau: :crying: Mit etwas Ehrfurcht vor dem Material lässt Du von so einem Unterfangen jedoch ab. :fluester:

Gruß

Ingo

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #2 am: Januar 16, 2015, 12:44:41 Nachmittag »
hmmm, nun irgendwie reizt es mich schon so einen Alien am Hals als Talismann zu haben. Keine Ahnung warum.

Mal sehen ob ich es mache. Ehrfürchtig der Materie gegenüber habe ich auf jeden Fall und kaputt machen will ich auf alle Fälle nichts.
Ich habe einen NWA869, der ist alles andere als instabil und der ist auch mit, ich denke es nennt sich Wüstenlack überzogen. Vielleicht eignet sich so etwas in der Art besser.

Trotzdem danke erst mal und vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere Tipps zur Konservierung von Chondriten.
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #3 am: Januar 16, 2015, 14:33:08 Nachmittag »
Es gibt Meteoritenschmuck, aber ich persönlich nehme davon Abstand. Erstens, wie Ingo schon schrieb, weil er im Kontakt mit feuchter Haut bald rostet, und zweitens, weil Nickel Kontaktallergien auslöst. Nicht zu empfehlen.

Gegen Campo ist übrigens nichts einzuwenden, aber eher als Individual. Mein persönliches Credo lautet: So viel Eisenscheiben wie "nötig", so viele Individuals (und Endcuts) wie möglich.

Grüße, D.U.   :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #4 am: Januar 16, 2015, 14:41:04 Nachmittag »
Ich habe eine Scheibe vom Campo, die immer wieder Flugrost ansetzt. Kann ich da mit Zapponlack dran gehen?

Nur, wenn die Scheibe ganz trocken ist. Ich würde sie bei 80°C im Backofen trocknen und den Lack dann zügig auf das noch warme Stück auftragen (Handschuhe nicht vergessen und nur im Freien machen). Besser ist 2K-Pur-Lack, der erst bei Feuchtigkeit aushärtet; er entzieht also Deinem Stück die Feuchte. Entfernen kannst den nach dem Aushärten aber nicht mehr so leicht, Du musst das Stück dann komplett abschleifen.

Du kannst, alternativ zum Lack, auch Waffenöl "Freischütz Gold" ausprobieren. Das Aufbringen einer dünnen Schicht reicht aus, es gibt jedoch oft eine kleine Sauerei in der Vitrine. Aber auch hier gilt: Das Stück sollte vorher getrocknet werden, sonst wird Feuchtigkeit eingeschlossen, und das Stück rostet erst recht!

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #5 am: Januar 16, 2015, 14:47:32 Nachmittag »
Trotzdem danke erst mal und vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere Tipps zur Konservierung von Chondriten.

Chondriten lassen sich nicht ohne Weiteres konservieren (geh' da bloß nicht mit Öl oder gar mit Lacken ran!), ist aber auch meist nicht nötig. Rostanfällig sind am ehesten noch E-Chondriten und frische L3er. Scheiben und kleinere Stücke kann man mit Silica zusammen eindosen oder in einer Membrandose lagern. Mein Neuschwanstein ruht in einer solchen und ist, seit ich ihn gekauft habe, tadellos. Sofern man die Stücke nicht gerade in der Küche aufbewahrt, sondern z.B. im Arbeitszimmer, wo die rel. Luftfeuchtigkeit dauerhaft unter 50% liegt, reicht das aus. So ist z.B. die Bruchfläche meines Chelyabinsk-Individuals noch genauso frisch wie am ersten Tag.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #6 am: Januar 16, 2015, 18:54:01 Nachmittag »
Ergänzend zu D.U. Tip sollte man aber noch sagen, dass zwischen Silikagel und Met eine Zwischenlage sein muss. Also kein direkter Kontakt zwischen Silikagel und Meti   :einaugeblinzel:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #7 am: Januar 17, 2015, 15:38:30 Nachmittag »
Hallo Ingo und D.U.,
das sind ja mal klare Worte zum Campo Del Cielo, und einigen anderen Rostern, an einen Anfänger. :super:
Ich bin (verfolge) jetzt, nach mutmaßlichem Fall in unsrer Gegend, seit über einem Jahr im Met-Forum, und da scheint sich wieder mal der Spruch in meiner Signatur zu bestätigen:

Auf unserer letzten Lausitzer Mineralien Börse hätte ich beinah einen schön glänzenden, geölten und rostfreien, 4 cm Campo ersteigert. 250 € sollte das gute Stück kosten. Viele Besucher hatten danach ölige Hände, denn man will ja einen echten Met bei so einer Gelegenheit mal anfassen.
Bei dem Preis hatten aber höhere Mächte etwas gegen den Kauf :ehefrau:  :streichel:. Somit lebe ich immer noch (gerade so) ohne meinen ersten Met!

Dank Jörg, bin ich vorläufig noch bei den Strandsteinen gelandet/geblieben, die kann jeder ohne Handschuh anfassen, ohne Öl, Gel, Schachteln und Kisten. Sie sehen auch viel schöner aus, aber das ist „Geschmackssache“
Aber vielleicht wird’s noch mit den Met’s, die Suche danach werde ich jedenfalls nicht aufgeben.
Dazugelernt habe ich Dank des Forums jedenfalls viel! :danke: :super:

Wünsche weiterhin noch viel Freude (und Pflege) mit euren, teilweise, sehr schönen Met’s und Met-Scheiben. :nd:

Gruß
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #8 am: Januar 18, 2015, 23:22:35 Nachmittag »
hmmm, nun irgendwie reizt es mich schon so einen Alien am Hals als Talismann zu haben. Keine Ahnung warum.

Mal sehen ob ich es mache. Ehrfürchtig der Materie gegenüber habe ich auf jeden Fall und kaputt machen will ich auf alle Fälle nichts.
Ich habe einen NWA869, der ist alles andere als instabil und der ist auch mit, ich denke es nennt sich Wüstenlack überzogen. Vielleicht eignet sich so etwas in der Art besser.

Trotzdem danke erst mal und vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere Tipps zur Konservierung von Chondriten.

Da hat der 869er Jahrtausende in der Wüste überlebt und nun willst du ihn baden und salzen, damit er endlich rostet und zerbricht? Denk doch mal nach, was du sonst kaputt machen könntest: Vielleicht hat deine Kaffeetasse einen Sprung, Scherben bringen Glück.
Aber zum Glück hast du ja noch rechtzeitig den Weg ins Forum gefunden und musst solche Irrwege (wie Chondrite am Hals) nicht weiter verfolgen.

Liebe Grüße
Sigrid

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #9 am: Januar 19, 2015, 09:24:01 Vormittag »
Moment, ich will nichts kaputt machen, deshalb hab ich Euch ja gefragt, wie man sowas vorher und vielleicht auch immer wieder mal konservieren kann,dass dem Meti eben nichts passiert.

Wie ist das eigentlich mit dem Metischmuck, dens draußen zu kaufen gibt? da ist bestimmt auch konserviert worden, man findet Ringe, Uhren, Kettenanhänger usw. das Sortiment ist vielfältig.

Entschuldigt meine Fragerei diesbezüglich, auch wenn sie Euch evt. unsinnig oder dumm erscheinen mag.
Ich meine es nicht böse, okay? Also bitte nicht verprügeln, das bringt keinem was.
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #10 am: Januar 19, 2015, 14:51:20 Nachmittag »
Hallo,

ich finde es jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn jemand einen Meteoriten-Anhänger tragen möchte. Ist doch grundsätzlich eine tolle Idee.
Ob solch ein Anhänger optisch "schön" ist, ist eine andere Sache bzw. sehr subjektiv.

Es dürfte dem Meteoriten nicht sehr viel machen, wenn er z.B. über eine Patina verfügt.

Viele Grüße  :prostbier:
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #11 am: Januar 19, 2015, 15:03:33 Nachmittag »
Nachtrag:
Lese jetzt erst, dass es um Chelyabinsk Stücke geht.
Nun, angewittert mit roten Rostflecken werden die zwar nicht schöner, aber wenn es einem gefällt...

Ein Wüstenfund wie z.B. NWA 869 wäre dem vielleicht vorzuziehen.

Greg  :hut:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Meteoriten gut konservieren - aber wie??
« Antwort #12 am: Januar 21, 2015, 01:14:58 Vormittag »
Hi,

also prügeln will Dich niemand. Aber einen Chondriten direkt auf der Haut am Lederband zu tragen und auch damit zu duschen ist schon schlimm.

Man mag Schmuck mit Meteoriten mögen oder nicht. Geschützt als Zifferblatt in einer wasserdichten Uhr gibt´s bei stabilen Eisen wie Gibeon oder Seymchan sicher keine Probleme.
Aber ich glaube nicht, dass ungefasste Stücke von Chondriten lange überleben, da sie auch nicht besonders hart sind.

Grüße
sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung