Autor Thema: Chelyabinsk Preis  (Gelesen 2667 mal)

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Chelyabinsk Preis
« am: Januar 22, 2015, 12:06:21 Nachmittag »
Hallo
täuscht mich das, oder will keiner mehr den Chelyabinsk haben? Der Preis scheint in den Keller zu fallen......
in der Bucht gibts da schon welche mit 8g ab ca. 70€
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #1 am: Januar 22, 2015, 12:26:51 Nachmittag »
Das ist schlicht der Markt... Der ist gesättigt (Chelyabinsk gibt es in größeren Mengen) - wer welche haben wollte, hat die nun. Und jetzt liegt der Rest rum und nimmt Platz weg  :auslachl:

Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #2 am: Januar 22, 2015, 12:27:52 Nachmittag »
Hallo
täuscht mich das, oder will keiner mehr den Chelyabinsk haben? Der Preis scheint in den Keller zu fallen......
in der Bucht gibts da schon welche mit 8g ab ca. 70€

Ein Preis von 8-10 $ pro Gramm trägt schon seit längerem der durchschnittlichen Preisentwicklung Rechnung. Nur in der "heißen Phase", Anfang März bis Mai 2013, wurden durchschnittlich noch Preise zwischen 20 und 50$ erzielt, aber schon im Frühsommer fiel das Preisniveau auf unter 15$, weil überall Chelyabinske angeboten wurden. Irgendwo im Forum gibt es eine Statistik  bezüglich der Preisentwicklung. Und inzwischen herrscht wir halt eben schon ein Überangebot, weil der Markt sehr klein ist und jeder schon ein Individual oder zumindest ein Fragment davon in der Sammlung hat.

Allerdings: Wenn man ehrlich ist, ist der Fall praktisch durch. Große, repräsentative und vor allem frische Stücke werden so gut wie nicht mehr angeboten. Dafür scheinen mir Preise von 15-25 $/g noch immer angemessen zu sein.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #3 am: Januar 22, 2015, 12:28:18 Nachmittag »
Hallo
täuscht mich das, oder will keiner mehr den Chelyabinsk haben? Der Preis scheint in den Keller zu fallen......
in der Bucht gibts da schon welche mit 8g ab ca. 70€

Auf dem Preisniveau von $10/g ist dieser Meteorite schon vor einiger Zeit angekommen.

Zwischenzeitlich dürften sich aber so ziemlich alle Sammler mit dem Material eingedeckt haben und die Nachfrage scheint nun enden wollend zu sein. Für außergewöhnliche Stücke werden aber noch immer gute Preise bezahlt (wie etwas für dieses Stück, das bei $45/g einen Käufer gefunden hat).

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #4 am: Januar 22, 2015, 12:31:57 Nachmittag »
Es kommt halt, wie so immer bei Meteoriten, auf den Einzelfall an: Für außergewöhnliche Stücke wurden schon immer überdurchschnittliche Preise bezahlt, so wie etwa für diesen irren Campo, der für stolze 50 ct/g den Besitzer wechselte:

http://tinyurl.com/qh4dxcu

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #5 am: Januar 22, 2015, 16:00:54 Nachmittag »
Auf dem Preisniveau von $10/g ist dieser Meteorite schon vor einiger Zeit angekommen.

Zu ergänzen wäre noch, dass sich der Preis für Impact-Melt-Stücke bei etwa $5/g (teilweise darunter) eingependelt hat.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #6 am: Januar 23, 2015, 07:50:59 Vormittag »
was dütfte denn Eurer Meinung nach ein schönes Stück Chely mit 59g kosten?
Ich bin da an einem dran und der Srein hat 1 Außen und Innenseite mit 2 unterschiedlich starken Krusten und ein Fenster ist auch dran. Die Außenseite ist leicht orientiert. COA IMCA ist dabei.
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Chelyabinsk Preis
« Antwort #7 am: Januar 23, 2015, 09:19:55 Vormittag »
was dütfte denn Eurer Meinung nach ein schönes Stück Chely mit 59g kosten?

Über das allgemeine Preisniveau wurde hier ja schon berichtet. In wie weit das Stück über Charakteristika verfügt, die einen Aufpreis rechtfertigen würden, kannst nur Du für Dich beantworten. Wie D.U. ja schon geschrieben hat: Jeder Meteorit ist ein Einzelstück.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung