Autor Thema: Dünnschliff Granulit  (Gelesen 2731 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Dünnschliff Granulit
« am: Januar 25, 2015, 16:56:27 Nachmittag »
Moin moin,
Nach langer Abstinenz und technischen Verbesserungen, möchte ich mal wieder einen Dünnschliff vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Metasedimentären Granulit. Fundort ist südlich Kulusuk in Ostgrönland. Allein schon der Fundort macht das Material für mich interessant.

Die Bildbreite beträgt 9 mm, es handelt sich um ein gestitchtes Bild aus 4 x 7 Aufnahmen - ja ich weiß, manche verarbeiten mehr- , wie leicht erkennbar im XPL
Der Granulit sollte hauptsächlich aus Diopsit, Hypersten und Biotit bestehen, dazu etwas Quarz, Plagioklas und Apatit.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Dünnschliff Granulit
« Antwort #1 am: Januar 25, 2015, 17:18:27 Nachmittag »
... Nach langer Abstinenz ...

Aber, wir sind wieder bzw. noch da mit unseren DS-Aufnahmen!  :super:

Schöne Aufnahme! Die bräunlichen, länglichen Minerale, das dürfte der Biotit sein, unterhalb der Bildmitte dürfte sich ein Klinopyroxenkristall befinden (gelb-oranger Zwilling), über der Bildmitte eventuell ein hellgrüner Klinopyroxen (Na,K-Vorhandensein könnte für diese Farbe verantwortlich sein).

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung