Autor Thema: Perseiden 2007  (Gelesen 1872 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Perseiden 2007
« am: August 13, 2007, 14:17:38 Nachmittag »
Nachdem Neffe Mettmann und ich letzte Nacht versucht haben, uns dem Thema
Sternschnuppen auf allerhöchstem literarischen Niveau zu nähern...

 :platt:

...wollte ich nun aber schon noch mal mit allem gebotenen Ernst nachfragen, wer von
den Forumlern draußen war, um sich die Perseiden anzuschauen. Wie fandet ihr das
Himmelsspektakel, auch im Vergleich zu den Vorjahren?

Ich habe einen sehr hellen Perseiden gesehen, und insgesamt drei eher lichtschwache
und fand die Vorstellung doch recht bescheiden, was aber daran liegen kann, daß
ich hier aus Berlins Mitte beobachtet habe und entsprechend viel Streulicht die Sicht
behinderte. Andere Beobachtungsberichte??

Alex

PS: ich sehe gerade, ich hätte das wohl besser in die kleine Astro-Ecke gepostet statt
hier. Admin Peter, bitte ggf. verschieben - danke.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: Perseiden 2007
« Antwort #1 am: August 13, 2007, 16:35:53 Nachmittag »
Bin bis ca. 2 Uhr immer wieder rausgegangen. Hier direkt am Rhein war auch viel Feuchtigkeit in der Luft. Dazu noch das Streulicht von Basel. Vielleicht nächstes Jahr.

Willi

Marc

  • Gast
Re: Perseiden 2007
« Antwort #2 am: August 13, 2007, 17:24:23 Nachmittag »
Ich konnte von mir aus 4 Stück sehen, es war aber bei uns ziemlich bewölkt und deshalb schlecht zu beobachten. Ich musste die Beobachtung dann auch wegen Regen abbrechen.

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4897
Re: Perseiden 2007
« Antwort #3 am: August 13, 2007, 17:31:37 Nachmittag »
Ich hab ooch nur 10 gesehen, aber eben furchtbares Streulicht und mußt auch immer in den Boden stieren,
weil der kleine Nachbarskater mir uffer Reise in den Park nachjeloofen, daß ihm in dem fremden Revier kein Unbill widerfährt.

In der Stadt is auch so blöd, da Anwohner geneigt sind, wenn da mitten in der Nacht einer herumsteht und nach oben glotzt, diesen für einen Unhold zu halten....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2029
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Perseiden 2007
« Antwort #4 am: August 13, 2007, 22:25:45 Nachmittag »

Bei uns gabs auch Lichter zu sehen.
Das waren aber Blitze, von einem Gewitter das genau um Mitternacht los ging.

Bereits gestern nach Einbruch der Dunkelheit war es bewölkt.
Auch heute den Tag über und jetzt immer noch bewölkt.

Satz mit X - war wohl nix

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Perseiden 2007
« Antwort #5 am: August 14, 2007, 17:26:31 Nachmittag »
Hy Männers,
dacht ich meld mich mal, bevor ich nächste Woch in den Urlaub verschwind; erst mal mein Dank an Bernd, ohne dessen Hinweis auf der Liste ich das Janze´ (wieder mal) verpasst hätte. Ich bin gegen 23 Uhr mal vor die Türe gegangen und in 15 Minuten 7 Stück gesichtet. Die im Augenwinkel nicht mitgezählt. Waren auch nochmal 3 Stück. Wetter war 1a hier Nähe Aschaffenburg. Nullo Wolken. Bemerkenswert: die 2 Hellsten Schuppen kamen in ca. 1 Sekunde Abstand im "Parallelflug". Waren sehr hell und hatten ne wunderschöne orange Leuchtspur. Supi - sag ich da.

Hat sich echt gelohnt. Und so bin ich nach gut 20 Minuten zufrieden wieder reingestapft. Hoff mer nur, dass auch jeder Wunsch in Erfüllung geht   :einaugeblinzel:

Liebe Grüße an alle !

Micha

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung