Autor Thema: Shattercone auf dem Mars  (Gelesen 827 mal)

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
Shattercone auf dem Mars
« am: März 08, 2015, 08:16:30 vorm. »
Moin Leute,
Ich glaube ein Shattercone vom Mars hätte ich schon gerne in meiner Sammlung https://mobile.twitter.com/elakdawalla/status/573637227684569088  :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: März 08, 2015, 08:46:26 vorm. von Julien L »
Dran, Drauf, Drüber!

Offline Suevit

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Shattercone auf dem Mars
« Antwort #1 am: März 08, 2015, 20:45:09 nachm. »
Hallo,

ob das wirklich ein SC ist, müsste erst noch bewiesen werden, ein äolischer Ursprung der Form und Struktur ist durchaus denkbar. Man beachte dazu auch die ähnlichen Strukturen im Bildvordergrund, die eher durch Ablation entstanden sein könnten.
Zum Vergleich: Durch Winderosion geformte Pseudo-SCs in der Sahara: http://www.b14643.de/Sahara/Shatter-Cones/index.htm.

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung