Autor Thema: Sonnenfinsternis am 20.03.2015  (Gelesen 11017 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #15 am: März 20, 2015, 17:01:51 Nachmittag »
@ Heiner: Ich finde Deine Aufnahme sehr "stimmungsvoll"!  :super:

@Hanno: Bei Deinen Aufnahmen kann man teilweise auch den auffälligen, kleinen Sonnenfleck sehen!  :super:

Wollte den Sonnenfleck kurz vor seiner Bedeckung durch den Mond am Mondrand fotografieren. Das ging dann aber so rasch, dass ich um Sekunden zu spät auf den Auslöser meiner ALDI-Digi drückte.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #16 am: März 20, 2015, 19:29:14 Nachmittag »
Danke Bernd, klein aber mein :laughing:

WOW, Klasse Bilder, Hanno :super:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Allende

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #17 am: März 20, 2015, 20:25:16 Nachmittag »
Gruss aus Helvetien

Allende  :winke:

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #18 am: März 20, 2015, 21:20:50 Nachmittag »
Bad Hersfeld, Hessen, Projektion mit Feldstecher:
Viele Grüße
Jens

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #19 am: März 22, 2015, 12:54:50 Nachmittag »
Hallo Sofi Beobachter,

am Freitag beobachtete ich zusammen mit unserem kleinen  Yorkshire Wau Wau Chico die partielle Sonnenfinsternis vom Tannenberg, hoch über der Stadt Singen, aus.
Anbei eine neu erstellte Galerie meiner diesbezüglichen Fotoausbeute.

Link – Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de/vss-foto-galerie---sonne/sofi-partiell---20032015/index.html

Viel Spaß und beste Grüße

Konrad    :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #20 am: März 22, 2015, 13:52:03 Nachmittag »
Sehr schön auch Deine Bilderserie, Konrad. Vor allem, wenn man sich da
sehr schnell mit der Rechtspfeil- oder Linkspfeil-Taste durchklickt, hat man
beinahe einen filmischen und guten geometrischen Eindruck des Geschehens.

[PS: ich habe mich gerade entschlossen, im August 2017 zur totalen SoFi in
die U.S.A. zu reisen, die dort einmal von Westen nach Osten quer über Land
zieht. Da bin ich dann schon Rentner und habe etwas mehr Zeit als jetzt. :-)
Irgendwann ein paar Jahre später wird eine totale SoFi über Spanien zu sehen
sein, aber insgesamt sind die Naturschauspiele einer erlebten Totalität schon
wirklich sehr spärlich und auch räumlich weit gestreut. Bei der SoFi in 1999 über
Deutschland hatte ich viel Glück mit dem Wetter am richtigen Ort, und auch die
spätere SoFi nahe Side in der Türkei ist mir sehr eindrucksvoll in Erinnerung.]

:winke: Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #21 am: März 22, 2015, 21:56:23 Nachmittag »
Bei der SoFi in 1999 über Deutschland hatte ich viel Glück mit dem Wetter am richtigen Ort,...

Davon habe ich noch das Photo einer Aufnahme von Dir samt gedrucktem Kommentar zu dem Bild. Ich kann sie hier für Dich einstellen, falls Du das möchtest!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #22 am: März 22, 2015, 22:54:04 Nachmittag »
Bei der SoFi in 1999 über Deutschland hatte ich viel Glück mit dem Wetter am richtigen Ort,...

Davon habe ich noch das Photo einer Aufnahme von Dir samt gedrucktem Kommentar zu dem Bild. Ich kann sie hier für Dich einstellen, falls Du das möchtest!

Bernd  :winke:

Ich kann mich nicht mehr an das Bild erinnern, aber falls es
nix Unanständiges ist :-) darfst Du es hier gern einstellen...

:hut: Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #23 am: März 22, 2015, 23:06:33 Nachmittag »
Ich kann mich nicht mehr an das Bild erinnern, ... darfst Du es hier gern einstellen ...

OK. Hier also der dem Bild beigefügte Text von Alex aus dem Jahr 1999. Das Bild ist natürlich Copyright A.S. !

Bernd  :winke:

Zu diesem Bild: Es entstand am 11. August 1999, dem Tag der totalen Sonnenfinsternis, um ca. 12.22 Uhr, also etwa 8 Minuten vor Beginn der Totalitätsphase nahe der Kleinstadt Wissembourg an der deutsch-französischen Grenze in der Südpfalz.
Wir hatten einen Tag zuvor kurzfristig unseren ursprünglich geplanten Beobachtungsort (auf der Schwäbischen Alb) wegen der zu erwartenden schlechten Witterungsverhältnisse um rund 200 km weiter nach Westen verlegt, auf ein Stoppelfeld inmitten einer Weinplantage, mit einem weiten Blick übers Land.
Dort hatten wir im entscheidenden Moment ein Riesenglück. Obwohl es all die Stunden vor Beginn der Totalität auch dort fast vollständig bewölkt war, von einigen, nur kurzzeitig vorhandenen Wolkenlücken hier und dort mal abgesehen, tat sich kurz vor der nur zwei Minuten dauernden Totalität ein Wolkenloch auf, durch das wir dieses einmalige Schauspiel (komplett verdeckte Sonne mit Korona und Protuberanzen!) bei fast vollständiger Dunkelheit beobachten konnten.
Diese Aufnahme entstand kurz vor Beginn dieser Totalitätsphase, als noch gerade eben genug Licht da war, die schon fast bedeckte Sonne freihändig mit einem normalen Kleinbildfilm und 135 mm Brennweite zu fotografieren.
Auf dem Bild ist sehr schön zu erkennen, wie kritisch die Wettersituation war. Es gibt auch recht gut die Stimmung wieder, die zu diesem Zeitpunkt herrschte. Auf der "objektiven" Seite das schon sehr fahle, gespenstische und mehr und mehr abnehmende Licht, auf der "subjektiven" Seite unsere große Anspannung in diesen Sekunden, ob es denn nun „gleich" auch klappen wird mit der Beobachtung der totalverfinsterten Sonne. Was man natürlich nicht sehen kann ist, daß es zu diesem Zeitpunkt bereits merklich kühler geworden war als noch wenige Minuten zuvor.
Wir hatten Glück. Später hörten wir, daß fast überall (mehr als 90 %) in der süddeutschen Totalitätszone schlechte Wetterbedingungen geherrscht hatten. Viele von weither angereiste Beobachter waren entsprechend enttäuscht.

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #24 am: März 22, 2015, 23:12:36 Nachmittag »
Oh ja, das war extrem spannend! Das kann sicher auch Forumsmitglied
"Allende" bezeugen, der (u. a.) mit von der Partie war und ein paar
sehr viel detailliertere Fotos als dieses recht großflächige Foto gemacht
hat, von einem Stativ aus und nicht wie dieses hier von mir frei Hand.
Etwa eine halbe Stunde später, als wir vom Stoppelfeld aufbrachen in
unterschiedliche Richtungen, hat es dann tatsächlich sogar noch geregnet...

Alex

Allende

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #25 am: März 23, 2015, 18:24:30 Nachmittag »
Sali Alexanderp, Bernd und alle anderen

Ich bezeuge gerne, aber das ist schon knappe 16 Jahre her. Deshalb sag ich nichts mehr zu der 1999er SoFi. Punkt.  :baetsch:

Erinnerungen bleiben aber wach...

Was ich aber "anbieten" kann, sind drei eben in meinem Arbeitszimmer fotografierten Kettenbilder von 16 analogen Motiven der 1999er SoFi, von der Alexp und Bernd schon so geschwärmt haben. Das eine Bild von 'lexanderp ist im Kettenbild Nr. 1 enthalten. Die drei Kettenbilder habe ich schnell mal eben gefötelet, mit Betonung auf "schnell mal eben" und nicht auf Qualität.

Viele Grüsse
Allende  :hut:




Allende

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #26 am: März 23, 2015, 18:25:44 Nachmittag »
Und hier das 1999er SoFi-Kettenbild Nr. 2

Allende

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #27 am: März 23, 2015, 18:28:13 Nachmittag »
Und zum Abschluss das 1999er SoFi-Kettenbild Nr. 3

Sind doch 17 SoFi-Bilder, hatte mich wohl verzählt. Naja, die Bilder hängen in 2.70 m Höhe, da kann das schon mal passieren, dass man nicht richtig zählt.  :platt:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #28 am: März 23, 2015, 21:35:24 Nachmittag »
"Juut, sogar sehr juut, J´t, achso, Allende natürlich!"  :winke:

Ich habe keine ganz so imposante Kette bei mir zu Hause
an der Wand, aber immerhin auch "1 + 3", also mein Foto
(das von oben) und drei Deiner Fotos in unserem neuen
Stader Domizil. Kannst Du Dir gern mal persönlich angucken.
Vielleicht schiebe ich noch ein Foto davon nach, aber ich bin
erst zu Ostern wieder in Stade, das braucht also Zeit...

:hut: Alex

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1231
Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
« Antwort #29 am: März 24, 2015, 18:34:54 Nachmittag »
Hallo Allende, offensichtlich hattest Du 1999 mit dem Wetter mehr Glück als ich.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung