Autor Thema: Zeigt her Eure Mondliteratur  (Gelesen 33768 mal)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
Re: Zeigt her Eure Mondliteratur
« Antwort #60 am: November 21, 2024, 18:05:57 Nachmittag »
Am rechten Ufer haben Handelsschiffe angelandet und werden von einem Kran entladen, tolles Gerät, lithoraptor, aaler Fischkopp, wie heißt man die Hafenkräne nochmal? Ich hab das Wort vergessen.

Auf dem Meer sehen wir die unterschiedlichsten Schiffs- und Boottypen. Hafenstädte mit unterschiedlichsten Architekturen, Molen, Leuchttürmen verlieren sich in der Ferne.

Die lateinischen Verse darunter - welcher alter Lateiner mag sich daran versuchen?

Nicht nur Kinder, die unter dem Mond geboren, unterliegen seinem Einfluss, sondern auch Länder und Städte. Wer das wohl festgesetzt hat? Ha, da wär heut wohl die IAU zuständig. Bern, Lübeck, Magdeburg les ich da.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #61 am: November 21, 2024, 18:19:35 Nachmittag »
Herausgegeben wurde die Serie 1585 und gewidmet dem Alessandro Farnese, Feldherr und Diplomat in spanischen Diensten, der als Statthalter der Spanisch-Niederlande eingesetzt war (wir befinden uns im 80jährigen Krieg)
Der Titel lautet: Planetum effectus et in eorum signis zodiaci.
(Die Wirkung der Planeten in ihren Tierkreiszeichen)

Der Titelkupfer is wiederum eine Reminiszenz, eine Heranwanzung an den Statthalter.
Jupiter, einen Adler mehr derwurgelnd als auf ihm reitend, pflügt mit einem waffenstarrenden Kanonenboot durchs holländische Schilf.
In der Rechten das Wappen der spanischen Niederlande, in der Linken das ptolemäische System. Als Galionsfigur das Wappen Alessandro Farneses, Wasservögel nehmen Reißaus..
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #62 am: November 21, 2024, 18:26:35 Nachmittag »
- und der kleine Seeotter wundert sich.

Soderla,
folgt - etwas später - die Luna von Muller/Heemskerck von 1568.
(ohne so eine Texttapete, keine Bange).

:prostbier:
Mettmann
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #63 am: November 21, 2024, 18:28:32 Nachmittag »
Moin!

Am rechten Ufer haben Handelsschiffe angelandet und werden von einem Kran entladen, tolles Gerät, lithoraptor, aaler Fischkopp, wie heißt man die Hafenkräne nochmal? Ich hab das Wort vergessen.

Das ist ein Tretmühl- oder Göpelkran. https://de.wikipedia.org/wiki/Tretm%C3%BChle

Gruß

Ingo

Impressum --- Datenschutzerklärung