Autor Thema: Ein Beispiel das Schule machte  (Gelesen 5490 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Ein Beispiel das Schule machte
« am: August 21, 2007, 20:31:34 Nachmittag »
Hallo alle,

Bin heute mal wieder durch E-Bay gestöbert und dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen und das hat mich doch irgend wie an was erinnert.
Nach kurzem Nachdenken wusste ich an was :wow:
Jeder der heir schon länger im Forum ist kann sich an die tollen Mond und Mars Boxen von unseren drei Chladnis erinnern , und nun schaut doch mal den Link an . http://cgi.ebay.de/Mond-Meteorit-NEA-001-poliertes-Fragment-0-18g_W0QQitemZ180150906851QQihZ008QQcategoryZ44608QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Na an was Erinnern diese auch schön gemachten Boxen  :gruebel:
Ich glaube das die Drei damit einen schönen Trend gesetzt haben , der es auch dem Sammler einfacher macht die Kleinen Stücke ansehnlich zu Presentieren .
Bin mal gespannt wann sich der Dritte Händler entschliesst auch solch schöne Boxen zu benutzen , ich Persönlich würde mir das nicht nur für Mond und Mars wünschen . auch bei den anderen Meteoriten gibt oder kann ich mir schöne Boxen vorstellen .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s Mirko deine Boxen sind aus praktichen Gründen ausen vor , auserden sind die auch , in meinen Augen toll und brauchen nicht bedruckt zu sein .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #1 am: August 21, 2007, 21:12:07 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ja, diese Boxen sind wunderschön, hoffe jedoch, daß es da nicht allzuviele Nachahmer geben wird.

Sie sind ganz herrlich für Leute , die sich mal ein Einzelstück vom Mond oder/und Mars leisten wollen und dann damit zufrieden sind, bzw. sind die super als Geschenk.
Aber für Sammler, die nicht nur die Vitrine mit fast leeren Gefäßsystemen füllen wollen, sondern ein bischen kompakt ihre Sammlung unterbringen, ist diese "Verpackung" ziemlich unpraktisch.  ... Habe das ja schonmal irgendwo hier geschrieben.

 :winke:  MetGold   :alter:

Stellt euch mal unten meine Mond/Mars-Sammlung vor, wenn die alle in solchen Schmuckdöschen wären ... ich brauchte da wahrscheinlich mindestens den 15-24-fachen Platz:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #2 am: August 21, 2007, 22:01:24 Nachmittag »
Hi Peter,

Ich sehe das etwas anders auch diese Dosen die du hast könnten dekorativer sein , sicher ist das nun eine Frage des Geschmacks Sache .
Dacher jeder wie er will, doch als Blickfang sind diese Dosen schon was Besonderes , oder  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #3 am: August 21, 2007, 22:21:15 Nachmittag »
Hallo Lutz und Peter,

ja,das Angebot was Du da bei ebay rausgesucht hast,stammt vom Andi Gren.
Ich finde diese Dosen recht ansprechend.
Klar,wenn die Sammlung größer wird,muß man schon überlegen,wie man alles platzsparend unterbringt.
Da kann ich den Peter schon verstehen!
Würde er jetzt seine Dosen alle auf diese Riker-Boxen umstellen,könnte er damit ne Wand füllen.
Ist aber alles ne pure Geschmackssache und muß immer jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Dosen sind mehr sinnvoller Schutz des Inhalts!
Diese Boxengröße hat sich zwar bei mir als Standart auch in der eignen Sammlung durchgesetzt.
Das ist für mich ne gute Einheitsgröße und man bekommt schon etwa 80-90% der Sammlungsstücke in diesen Boxen unter.


Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #4 am: August 21, 2007, 22:26:59 Nachmittag »
Hallo Mirko ,

wie ich schon geschrtieben habe im meinem P.S. ist bei dir ja auch noch ein anderer Hintergund , die Konservirung , die es ja nötig macht die dosen hin und wieder mal zu öffnen .
Da ist dann Dekor eher störend .
Bei mir ist es jetzt auch so weit zwei deiner Dosen haben sich von rot fast nach weiss verfärbt und ich muss nun mal Rösten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #5 am: August 21, 2007, 22:35:43 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ja,leider ist das so.
Ab und an muß man mal das Silicagel trocknen bzw.erneuern.
Ich würde Dir aber empfehlen mal ein Kilo zu kaufen und dann immer nur zu erneuern und das gesättigte Silicagel ansammeln.
Wenn Du dann ein Kilo verbrauchtes hast,lohnt es sich mehr einmal alles zu trocknen und spart zudem Energie!
Klar,wenn man wenig Dosen hat,bleibt es abzuschätzen ob es sich lohnt ein Kilo davon hinzustellen.
Aber es kann ja auch nie schaden,etwas Silicagel im Haus zu haben!
Hattest Du die Dosen zwischendurch mal geöffnet bzw.mal offen stehen lassen?
Und falls Du diese geöffnet hattest,hast Du sie anschließend wieder rundum mit Tesa verklebt?

Was macht eigendlich der Nantan?
Rostet schon?


Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #6 am: August 21, 2007, 22:45:51 Nachmittag »
Mirko,

als erstes mal danke für den Tipp , das werde ich machen , zumal ich selber noch so ein paar Stücke habe die ich selber in Silicagel einlegen will .
Zum Zweiten ich habe deine Dosen nie geöffnet , ( Gott beware ) , ich vermute das es an meiner Letzten Wohnung lag den dort habe ich noch mit Öl Öffen geheitzt , das ist nicht das optimale , was Feuchtigkeit angeht .
Was nunn das Silicagel angeht kannst du mir da eine Quwelle empfhlen ? würde gerne das selbe wie du verwenden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #7 am: August 21, 2007, 22:48:10 Nachmittag »
Hi Peter,
Ich sehe das etwas anders auch diese Dosen die du hast könnten dekorativer sein , ...

Hallo Lutz,

ich persönlich sammle wegen des seltenen außerirdischen Inhalts, nicht wegen dem Primborium rundherum.

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Ick weß ja, heutzutage ist die Werbung wichtiger als der Inhalt - leider.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #8 am: August 21, 2007, 22:53:45 Nachmittag »
Sicher Peter ,

das ist der Hauptgrund , doch wenn mich mal einer Fragt :" was ist den das ?" und der Katei Zettel liegt nicht genau drunter komme ich schon mal ins Schwitzen .
Sicher wenn ich in einer Ruhigen Stunde auf meine schätze runtersehe und nicht unter druck bin dann ist alles ganz leicht, aber wenn dann wünsche ich mir schon mal etwas Hilfe auf Grund der bescheiftung oder Dosen art .
Wenn alle gleich aussehen dann habe ich da so meine Probleme auch wenn meine Sammlung nur einen Bruchteil deiner darstellt  :nixweiss:
Bin halt noch immer ein Anfänger der da Hilfe braucht , wenn es auch nur eine andere Form oder Farbe der Dose ist, das hilft schon .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #9 am: August 21, 2007, 22:55:57 Nachmittag »
Hallo Lutz,

inzwischen verwende ich ein etwas anderes Silicagel.
Das was Du noch hast,verfärbt sich von orange in farblos.
Das was ich jetzt habe geht von orange in dunkelgrün über!
Also ein krasser Kontrast der Perlen!
Ausserdem erscheint mir dieses noch etwas empfindlicher als das alte.
Zudem sind die einzelnen Silicagel-Perlen etwas größer und deshalb für mich so praktisch,weil es nicht mehr vorkommen kann,das sich das ein oder andere Perlchen,beim Transport,vom Boden der Dose auf den Weg zum Deckel macht!
Ich bin jedenfalls mit diesem sehr zufrieden.

Ich kaufe meins schon ne Weile bei ebay.
Der Link hier zeigt eine Auktion des Verkäufers,der dieses Silicagel anbietet!
Der hat eigendlich immer was im Angebot und falls gerade nicht,einfach mal den Verkäufer anfragen!
Sehr zuverlässiger Verkäufer mit einem wirklichen Blitzversand!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140145701578

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #10 am: August 21, 2007, 22:57:31 Nachmittag »
Hallo Lutz,

is ja gut, aber deine Begündung ... tzz, tzz tzz, als ob meine Membrandöschen nicht beschriftet wären. Sie enthalten den Meteoritennamen, die Meteoritenklasse, das Gewicht und meine Reg.-Nr. alles andere kann man nachschlagen.

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #11 am: August 21, 2007, 23:03:59 Nachmittag »
Peter ,

Im gegensatz zu dir bin ich warscheinlich ein Grobmotoriker was das schreiben angeht , ich bekomme gerade mal den Namen und das gewicht auf die, b.z.w. unter die Dose , deshalb stelle soweit möglich alle meine Meteoriten auf die Beschreibungen .
Als Legasteniker habe ich , auch wenn es hier im Forum anders herüberkommt eine abneigung etwas mit der hand zu schreiben .
Mit den Tasten ist OK. aber von hand kann keiner lesen was ich schreibe , deshalb überlasse ich das beschriften auch Sandra .
am Freitag werde ich dir mehr dazu sagen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #12 am: August 21, 2007, 23:12:20 Nachmittag »
Pling Lutzeman,

die Dose vom Andi ist was grundsätzlich anderes als die Chladni-Döschen.
Das ist ein sogenanntes "Riker Mount", auch kurz "Riker" geheißen.
Sind Schachteln aus beschichtetem Karton, in deren Deckel eine Glasscheibe montiert ist. Gefüllt  mit Schaumstoff, werden durch Nägel oder Nadeln zusammengehalten, die man in die Seiten einspießt. Nimmt man für alles mögliche her, z.B. auch für Meteoritenscheiben.

Siehst ja auch, daß die viel größer sind, als unsere Dosen.
Hat der Andi eine Beschriftung gebastelt, ein Inlay entworfen und in dem Ausschnitt sitzt dann eine extra-Membranbox mit dem Mondstück.
Das ist also etwas in der 150Euro+ Kategorie.

Ähnliches gabs auch schon vorher, nu roft war das Design schlecht, die Mondstücke zu groß und generell einfach schon zu hochpreisig, als daß es sich ein Laie als Kuriosum oder zum verschenken zu Weihnachten, Geburtstagen ect. leisten würde.

Mit den Chladni-Dosen verfolgen wir eine ganz andere Zielsetzung, nämlich Mond und Mars für JEDERMANN erschwinglich zu machen und zu dem in einer augenfälligen, und Herr Mirko würde sagen "hochwertigen" Aufmachung.
Und dabei hammer uns so verbogen, daß es sich selbst die Kids vom Taschengeld lokker leisten können und die Dinger machen ja was her, sieht man auf einem Blick, um was es gaht, die verschwinden also nicht in der Schublade...
Popularisierung, Demokratisierung.

Es ist übrigens ganz interessant zu beobachten, wenn man in Euer geliiiebtes Ebay schaut, welche Wertigkeit die Laien unseren Dosen zumessen;
schließlich machen ja dort die Käufer den Preis.

Meine Statistik sagt, daß die XS-Größe - und zwar sämtliche bislang im deutschen Ebay versteigerten Döschen - dort ein DURCHSCHNITTsergebnis von 50.60$ erzielt haben.

Im US-ebay, wo jede Woche 1-4 Stück über den Tresen gehen, lag das Durchschnittsergebnis in den letzten 2 Monaten, trotz Sommerflaute, bei  37.37$.

(Nicht eingerechnet die, die zum Sofortkaufpreis weggingen).

Und die Wiederverkäufer, die über Webseite, Ladengeschäft oder Messen vertreiben, preisen sie in der Regel zwischen 25 und 50$ aus (der teuerste nimmt gar 100$).

Tja liebe Kinder, da seht Ihr mal, wie unangbracht das seinerzeit war Schmafuh zu tun und die Skepsis
und wie guuuuut wir es mit Euch gemeint hatten, als wirs Euch nachgetragen hatten für 20 Schleifen einzeln, tüchtiger Rabatt ab 20 und Monsterdiscount ab 50Stück.
Ich denke, wir sollten uns von nun an von Euch beknien lassen, noch welche herauszurücken...
....und Weihnachten kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche   :baetsch:

Aber wir sind ja keene Unmenschen...
...und ansonsten, ihr werdet Euch noch wundern, wo's die bald überall zu kaufen werden gibt, dann natürlich nicht zu unserm Preis, hihihi.

Ende der Metterzeihungslektion.
 :wow:

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #13 am: August 21, 2007, 23:15:52 Nachmittag »
Ach Lutz, :streichel:

meine Döschen sind doch auch nicht von Hand beschriftet, denn eine Schrifthöhe von 2mm kann ick doch oooch nich.

:vergisses:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Beispiel das Schule machte
« Antwort #14 am: August 21, 2007, 23:25:44 Nachmittag »
Hallo Martin ,

Eure dDosen waren die ersten die ich in dieser Art gesehen habe und deshalb dachte ich das die Idee von euch war ( was ja in der ausführung ja auch stimmt ) nach deineer Beschreibung waren ja die Dossen von Andi etwas komplizierter aufgebaut .
Was das Digsein angeht empfinde ich sie auch als ansprechend .
Was euern Preis angeht da brauchen wir zwei nicht Diskutieren , ich bedaere es nur das ich nicht mehr Geld zuer verfügung hatte aber Zwei habe ich ja  :wow:
Diese beiden wirst du zu lebzeiten warscheinlich nicht im E-Bay finden , es sei den das meine Söhne da anderer meinung als ich sind und sie nach meinem ableben verkaufen wollen ( der Blitz soll sie Treffen  :groll: ) , aber zum Glück isr da Sandra noch vor , auch wenn sie immer vom Fliegendreck spricht insgeheim habe ich sie schon gesehen wie sie libevoll in die Vitriene gesehen hat aund zwar nicht auf die Mineralienen  :baetsch:

Ich Finde euer Dosen einfach Toll und Dekorativ und davon gehe ich keinen Millimerter weg  :auslachl: ( gerdae als Legaasteniker )

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung