Autor Thema: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste  (Gelesen 1741 mal)

Offline osti7d

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« am: Februar 16, 2016, 07:26:35 vorm. »
Hallo alle zusammen,

ich hab diesen Fund in den Sammlungen meines Vaters gemacht. Das Fundstück wiegt 191 Gramm und hat einen Durchmesser von ca 5cm. Magnetisch ist es nicht.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)
Idee war dass es eine verwitterte Pyrith Knolle sein könnte.

LG Lukas

Offline Buchit

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1047
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #1 am: Februar 16, 2016, 13:49:01 nachm. »
Hallo,

und zunächst: Willkommen im Forum!

Bei dem Stück könnte es sich um knollig-nierig ausgebildetes Manganoxid handeln.

Gruß,
Holger

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #2 am: Februar 16, 2016, 13:53:47 nachm. »
Hallo ihr zwei,

dachte auch erst an Pyrit bzw. Markasit, habe es aber dann verworfen. Wenn die Zahlenangaben einigermaßen stimmen und man im Idealfall eine Kugel annimmt, so wäre die Dichte bei 2,92 g/cm³ - also bei Granit ???

 :nixweiss:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline osti7d

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #3 am: Februar 16, 2016, 17:13:15 nachm. »
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab mal das Volumen bestimmt und dies beträgt 57cm^3. Damit ergibt sich eine Dichte von 3,35 g/cm^3.
Hilft das euch weiter?

LG Lukas

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #4 am: Februar 16, 2016, 17:38:01 nachm. »
 :fluester:  Dunit mit Wüstenlack ???

Schade, dass da nirgends was abgeplatzt ist, sodass man mal "hineinschauen" kann! Oder doch? Die "Hammer-drauf-Methode" zu empfehlen wäre mir hier zu schade für das schöne Stück.


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3895
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #5 am: Februar 16, 2016, 18:54:22 nachm. »
Damit ergibt sich eine Dichte von 3,35 g/cm^3.

Rein optisch würde eventuell kugeliger Siderit (FeCO3) mit hohem Mangangehalt (= schware Farbe) passen: Dichte = 3.7-3.9 gr/cm3

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline osti7d

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #6 am: Februar 16, 2016, 19:04:25 nachm. »
Habe den Stein nochmals genauer untersucht:
- in den Ritzen findet sich goldgelber Sand (wurde laut meinem Vater auch in Ägypten in der Wüste gefunden)
-bei genauem hinsehen ist die äußere Schicht tiefbraun/schwarz mit einigen rotbraunen Stellen.

Danke für die vielen Ideen. Eine meiner anfänglichen Ideen war ja ein Meteorit aber das ist es ja leide nicht :D

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3895
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #7 am: Februar 16, 2016, 20:03:53 nachm. »
... wurde laut meinem Vater auch in Ägypten in der Wüste gefunden

... bei genauem hinsehen ist die äußere Schicht tiefbraun/schwarz mit einigen rotbraunen Stellen.

Aha, Ägypten. Interessant. Vielleicht handelt es sich dann um eine Pseudomorphose von Limonit nach Markasit aus der sg. Weißen Wüste (= ägyptischer Teil der Libyschen Wüste).

Limonit hat eine Dichte von 3.3 (!) - 4.3

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #8 am: Februar 16, 2016, 21:02:55 nachm. »
Hallo Bernd,

ich denke das passt!  :super: 


 :hut:  MetGold


P.S. Erinnert mich doch gleich an folgendes:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline osti7d

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Ruder schwarzer Stein mit Schmelzkruste
« Antwort #9 am: Februar 16, 2016, 21:26:38 nachm. »
Super dann haben wir es ja. Also echt cool wie schnell das hier klappt und danke nochmals an euch :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung