Hallo Jan,
stell doch mal ein Bild der Scheibe ein, damit man den aktuellen Rostbefall erkennen kann. Danach beurteilt sich die weitere Vorgehensweise.
Wenn die Scheibe zusammen mit frischem Silikagel gelagert war bzw. ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben, sofern
1. das verwendete Silikagel noch aufnahmefähig ist (wann wurde es zuletzt gewechselt? Hat es einen Farbindikator? Gesättigtes Silikagel im Aufbewahrungsgefäß ist das Schlimmste, das man einem Eisenmet antun kann).
2. das Silikagel nicht mit dem Meteoriten in Kontakt kommt, und
3. das Gefäß mit Tesa o. ä. luftdicht versiegelt ist (weil man sonst das Silikagel jeden Monat wechseln müsste).
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Stück z.Zt. nicht mehr eingeölt ist. Spätestens wenn es nochmal überarbeitet wurde, schadet eine dünne (!) Schicht neutrales (!) Waffenöl sicher nicht. Owatrol kenne ich nicht, aber man muss aufpassen, denn es gibt durchaus Öle mit lösenden Zusätzen, die z.B. Nickel und Kupfer-Ablagerungen aus Waffenläufen lösen (z.B. Brunox-Waffenöl). Das könnte sich bei filigranen Scheiben möglicherweise nachteilig auswirken, wobei ich da keine Erfahrungen mit habe (never change a running system
). Langjährige gute Erfolge erzielte ich mit Freischütz Waffenöl Gold.
Falls ein Olivin herausfallen sollte, liegt es nicht am Öl, dieser Olivin würde früher oder später so oder so herausfallen.
Gruß,
Andi