Autor Thema: Interessanter Vietnam Tektit ???  (Gelesen 10073 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #15 am: August 04, 2016, 09:43:21 Vormittag »
...das fand ich noch zum Angebot: "This Tektite is 100% natural unheated untreated"
Da kann man sich dann was drauf reimen, wenn es sich als "anders" herausstellt, und
dem Anbieter dann ein paar besonders nette Zeilen in der Ebay-Wertung hinterlassen..

Alex

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #16 am: August 04, 2016, 09:53:38 Vormittag »
lieber Alex,

genau so wie Du schreibst ist es !
Nur zur Info : in der selben Sekunde, in der ich dieses Angebot gesehen habe, wußte ich, daß das so unmöglich sein kann !
Und die 9€ sind mir dieses "Objekt" allemal wert !

Liebe Grüße,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #17 am: August 04, 2016, 12:26:23 Nachmittag »
grüß Euch,

huch, schreck, dieses Schlitzohr findet mehrere dieser gepickten buttons - so ein Lumpi :

http://www.ebay.com/itm/25g-Vietnam-natural-Black-Tektite-Meteorite-crystal-specimen-T48-/201638650863?hash=item2ef299a3ef:g:gEUAAOSwZVlXowLF

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #18 am: August 04, 2016, 12:34:50 Nachmittag »
lieber Alex,

genau so wie Du schreibst ist es !
Nur zur Info : in der selben Sekunde, in der ich dieses Angebot gesehen habe, wußte ich, daß das so unmöglich sein kann !
Und die 9€ sind mir dieses "Objekt" allemal wert !

Liebe Grüße,
Michael

Na für 20 Euro habe ich in München ein ganzes Kilo bekommen und konnte noch auswählen aus einem ganzen Faß voll, mein ja nur mal so
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #19 am: August 04, 2016, 12:36:49 Nachmittag »
jaja lieber Ulrich,

aber das waren keine buttons, und schon gar keine geklebten Raritäten !!! :prostbier:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #20 am: August 04, 2016, 20:35:52 Nachmittag »
Hallo,

diese Kugel-Schalen-Kombinationen werden in Vietnam schon seit vielen Jahren wie gezeigt angeboten. Man sollte bedenken, dass die Zahl der "geologisch interessierten" Tektitsammler überschaubar ist und viele Stücke in den "Esoterik-Bereich" abwandern oder besser formuliert "verloren gehen". Vielleicht sind diese mystischen Schalen-Kugel-Kombinationen eher für diesen Bereich gedacht und weniger als "flanged-button-Imitat"?

Wenn Interesse besteht, kann man an jedem Tektit etwas spannendes entdecken und in den chinesischen Ramschkisten in München wirst Du wenig bis gar keine derart gleichmäßig abgerollten Tektitkügelchen finden, wie Du sie gekauft hast @Michael.  :prostbier:

@speul und @Alex: Eure Beträge gefallen mir, also:


PS: ...der selber ein wunderschönes ECHTES Exemplar eines flanged buttons in der Sammlung hat, dank eines sehr alten Sammlerkontakts aus dem letzten Jahrhundert! :-) 

@Alex: Bitte zeigen!   :hut:




Na für 20 Euro habe ich in München ein ganzes Kilo bekommen und konnte noch auswählen aus einem ganzen Faß voll, mein ja nur mal so

@speul: Bitte zeigen!!!   :hut:

VG
Andreas

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #21 am: August 04, 2016, 20:47:42 Nachmittag »
grüß Dich lieber Andreas,

apropos bei jedem Tektit was Spannendes entdecken, muß ich gleich wieder was herzeigen :

1. Pharao
2. Bulldogge

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #22 am: August 04, 2016, 21:02:40 Nachmittag »
Bulldogge?! Eher ein Verwandter von Gonzo...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #23 am: August 04, 2016, 21:33:08 Nachmittag »
@Alex: Bitte zeigen!   :hut:

Huch! Jetzt bin ich in der Bredouille, Andreas! Das Stück liegt an meinem Hauptwohnsitz
in Stade, und jetzt bin ich aber in Berlin, wo ich bis zum Renteneintritt vor vier Tagen
gearbeitet habe (Yippieh! Doch ich bleibe noch weitere 4 Monate hier!). Aber zurück zum
Thema: ich glaube, es existiert in den Tiefen dieses Forums ein Foto davon, ich kann es
nur momentan nicht recherchieren. Ein wunderbares Teil, fast perfekt mit einem 85% (?)
intakten Flansch! Habe ich mal aus australischer Quelle bekommen vor sehr vielen Jahren.
So was kostet heute, glaube ich, vierstellig aus seriöser Quelle. Aber ist schon noch unter
10 g und also nicht so ein Ding, wie es vom vietnamesischen Händler mit 20+/30+g verkauft
wird als "pseudo". Gibt es gute Australien flanged buttons in dieser Dimension? Glaube ich
eher nicht. Chief Impactor, was sagst Du dazu als Experte, oder Thomas Dehner, oder
"Thin Section"-Bernd....?? Ihr wisst mehr als ich, denn Tektite sind nicht meine Spezialität.

:hut: Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #24 am: August 04, 2016, 22:31:33 Nachmittag »
Gibt es gute Australien flanged buttons in dieser Dimension?

Hallo Alex und Forum,

Nein, gibt es nicht! In Bob Haags Field Guide of Meteorites (1997) ist auf Seite 55 ein "flanged button tektite from Australia" mit einem Durchmesser von 25 Millimeter.
In CHALMERS R.O. et al. (1976) Occurrence, Distribution, and Age of Australian Tektites (Smithon.Contrib. Earth Sci. 17, 46 pp.) befindet sich auf Seite 20 eine
Auflistung von 17 "well-preserved australite buttons from Motpena Station, South Australia". Das durchschnittliche Gewicht liegt bei 4.078 gr, der durchschnittliche
Durchmesser bei 22 mm. Bei 24 "australite buttons from Fort Campbell" sind es 5.337 gr und 22.5 mm. Der größte Button bringt 9.342 gr auf die Waage.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #25 am: August 04, 2016, 22:46:35 Nachmittag »
Danke, Bernd! Ich schätze auch, meiner wiegt wohl max. 5 g, und der ist schon verhältnismässig gross...

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #26 am: August 04, 2016, 22:59:10 Nachmittag »
Jetzt habe ich´s doch noch im Archiv gefunden: Beitrag vom 21. Dezember 2009.
Der Flansch ist eher nur 75-80% intakt und es sind auch nur 2.1 g, trotzdem ein
tolles Stück, auch der ganze Rest des Threads lohnt das Nachlesen, jedenfalls
für die Altvorderen hier im Forum, allein schon wegen der Erinnerungen...

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4084.msg60272

Alex

@Andreas: Bilder von der Seitenlage und Rückseite zu meinem Stück sind dann
noch weiter hinten am Ende des Threads... Alte Erinnerungen...  :einaugeblinzel:

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #27 am: August 05, 2016, 01:18:17 Vormittag »
Ich habe noch mal schnell den größten mir bekannten nicht ganz kompletten "flanged buttons" recherchiert: Er wurde bei Facebook von Peter Sue Simmonds mit folgendem Text gepostet: "... here is a sample of a round core 12.5g diameter 29mm that I found on Menangina, W.A. This is a good example of the formation of round cores by spallation of the outer flanged aerothermal stress shell"

Micha hat das Stück schon live gesehen, vielleicht kann er noch ein paar Worte dazu verlieren.

Die Bilder von FB kann ich hier wohl nicht posten @Admin wegen FB Copyright?

VG
Andreas

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #28 am: August 05, 2016, 01:20:13 Vormittag »
PS: Vielen Dank Alex für den Link - tolles Stück und insgesamt sehr interessante Beträge!!  :super:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #29 am: August 05, 2016, 02:10:56 Vormittag »
Andreas, mein Stück ist zweifellos schön, aber schau noch mal in den alten Thread auf den Beitrag und das angefügte Foto unseres Admins vom 29.07.2009 12:18:30 - da siehst Du ein perfektes Teil, bei dem einem doch die Augen übergehen, oder? Peter, haste den Knopp noch? Nee - nicht etwa das ich ihn jetzt kaufen wollte oder mir leisten könnte - hier einfach nur mal nachgefragt bei Dir! Ein supertolles Stück, wert sicher weit in den unteren, vielleicht inzwischen sogar bald mittleren 4stelligen Tausendern bei dem Top-Zustand, würde ich schätzen. Superb!

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung