Autor Thema: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten  (Gelesen 5720 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #15 am: September 12, 2007, 16:59:30 Nachmittag »
Hallo Willi,
danke für Deinen Tip. Möglich is ja allet.

Aba Kindas,
ik jeb euch jetz mal nen ersten Hinwais,
uffjepasst ! :eek:
Ihr habt ja alle Recht, et is Aisen und hängt an nem Neodym.
Aba wat is et denn nun ürn Aisen?  :gruebel:
Los Mirko sach et, sonst hat Lutz jewonnen.

So und jetz is Schluß, ik bin durch die Tüa!

Na Thomas, hama doch jut hinjekricht mit de Verzögerungstaktik oda?  :lacher:

cu, Uwe
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #16 am: September 12, 2007, 21:42:21 Nachmittag »
Hallo Uwe,

wie jetzt,was für ein Eisen. :gruebel:
Das könnte ja nun alles sein!
Es wird Schleifstaub von irgendeinem Eisenmeteoriten sein.
Wenn ich Dir aber sagen soll,was für einer das genau ist,musst Du das ganze wieder zusammenpuzzlen
und ätzen,dann schau ich gern nochmal. :lacher:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2031
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #17 am: September 12, 2007, 23:22:54 Nachmittag »
Hallo Uwe,

ich sach mal folgendes..................

Das Bild, welches du unter deinem Text stehen hast, ist 180 Grad gedreht im Vergleich zu deinem Logo.
Meiner Meinung nach, ist es ne Art von Eisenfeilspänen, oder sonstigem Fe-Staub, der in einer kleinen Plastikdose von außen auf dem Foto nicht sichtbar mit nem Magneten gehalten wird. Der Magnet war bei der Aufnahme wohl oben, denn sonst würden die Feldlinien sich nicht so gut darstellen denn das Gebilde würde teilweise zusammenbrechen wenn er unten drunter wäre.
In deinem Text hast du das Foto herumgedreht.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #18 am: September 13, 2007, 10:56:23 Vormittag »
Hallo liebe Mettifreunde,
da bin ik wida.  :winke:
Also ertma vieln Dank für eure nächtliche weitere Teilnahme, Mirko, Hanno und alle anderen die zwar wollten aber nicht konnten. :applaus:

Hanno, Du hast 100 % recht. Aber wat is et nu fürn Eisen?  :einaugeblinzel:

Mirko, ok, ik jeb dia recht, ik kann ja nochnichmal Deine jeätzten Stücke auseinanderhalten. Da muß ik och sagn dit kann ja nu allet sein. Aber ik Tip hier mal bei der jelegenheit  daruff, daß alle 4 Okthädriten sind oda wie die Dinga da heißen.  :lacher:

Jut Mirko, detwegen hab ik mich jetz die janze Nacht lang hinjesetzt und hab did DIng wida zusammenjeklebt.
Ne nich mit Klebstoff, sowat wird selbst ik nich zulassen, sondern mit die feinen Neodyme.
Hält wundaba.  :auslachl: Nur zum ätzen bin ik nich mehr jekommen.  :lacher:
Dann hab ik in ner jeschickten Photomontage die Bilder als Vorher und nachher zusammengefücht.  :platt:

Also nochma mene Frage Meteorit? wenn ja welcher?, wenn nein, wat is et dann?

Lutz, kannst kommen, Zieleinlauf, und nochmals :danke: für Deine Zurückhaltung.

Viel Spaß weiterhin, cu Uwe :winke:
« Letzte Änderung: September 13, 2007, 11:13:45 Vormittag von Schönedingesammler »
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #19 am: September 13, 2007, 13:20:58 Nachmittag »
Hallo Uwe, :winke:


also wenn Lutz jetzt ins Ziel rennen soll undangeblich weis,was dies ist,schätze ich mal auf Dronino.
Da Lutz damit schon seine Erfahrungen gemacht hat.

Das ganze Stück sieht aber garnicht nach Dronino aus!
Also sage ich Sikhote Alin mit nem fetten Schreibersit Einschluß!

Viele Grüße Mirko
PS: Wenn Dein Bild etwas besser aufgelöst wäre,würde ich mir die Lupenfunktion Deiner Dose zu nutze machen
und den Namen,auf dem Zertifikat hinter der Dose,entziffern können.  :fluester:

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #20 am: September 13, 2007, 13:24:11 Nachmittag »
Ach,kleine Ergänzung noch!

Da Du den Meteoriten mit der Hand gesägt hast(wahrscheinlich Bügelsäge),sieht mir jedenfalls so aus,
wirst Du die Späne vom sägen aufgehoben haben und in ne extra Box getan haben.

Also sind das Sikhote Alin Späne vom Handsägen !!  :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #21 am: September 13, 2007, 13:43:09 Nachmittag »
Jut Mirko, jefällt mir, mehr dazu später, mal sehn wat die andan sagn. :super:, cu Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #22 am: September 13, 2007, 16:35:34 Nachmittag »
Also jut,
ik lös dit Ding jetz uff.
Wenn keena mea will. :crying:
Ik muss och wech.

Also klaro,
isn Sikhote, soll it jedenfalls sein. Hab ik nich jeglobt, weil det Ding so komisch aussah (siehe Bild).

Mirko, du hast 100% Recht. Weil iks wissen wollte und ik mia nich andas zu helfn wusste, hab iks mit ner Schülereisensäge tagelang
durchjeschnitten. War ne Sauarbeit füa die paar Gramm. Mann, wat war ik froh, als ik dann den Schreibaling darin jesehen hab. Weil beim ätzen wär bei der Größe wohl nischt zu sehen jewesen.

Naja und die Späne habt ik vorsichtshalba uffjesammelt, weil ik irgendo im ebay jesehen hab, das da ener sowat als Sternenstaub vertickt hat.
Jibt scheinba füa allet nen Maakt.

Also,

the winna is: et jibt zwee Jewinna:

der erste is Lutz, weil er mia nich den Spaß verderbn wollte und mia per pm zu verstehen jejeben hat, das it nen Met is.  :applaus: :applaus: :applaus:

der zweete winna is: Mirko, weila als erster jesacht hat, daß it nen Sikhote is.  :applaus: :applaus: :applaus: Hab ik jetz von Dia aba och erwartet. :einaugeblinzel:

Toll, vielen  :danke: auch an alle anderen Teilnehma für eure Mühe und vor allem Zeit die dabei druffjeht. Danke, danke, danke.  :prostbier: :prostbier: :prostbier:

Sowat mach ik nie wida. :fluester:

cu, Uwe :winke:


Dsds

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #23 am: September 13, 2007, 18:07:55 Nachmittag »
Hallo Uwe,

na da freu ick mir aber!
Und weil ick dit hier uffjelöst habe,jehst Du jetz bitte sofort los und löst mein Eisen-Rätsel auf!

Tagelang sägen,das kenne ich!
Habe meinen ersten Eisenmeteoriten auch mit einer Bügelsäge per Hand geteilt.
Das war ein Boxhole von 8 x 6 cm und etwa 200g.
Da habe ich einen Sonnabend und Sonntag für gebraucht bis er geteilt war.
Habe mir beim sägen aber auch Zeit gelassen,weil ich einen guten Schnitt haben wollte!
Habe auch immer auf einer Linie weitergesägt.
An Deinem Stück kann man sehen,das Du öfter mal umgesetzt hast und davon kommen die
Schnittriefen in verschiedenen Ausrichtungen!
Nix zu erwarten?
Also Sikhote Alin ist immer ein Überraschungs-Paket!
Ist das Stück größer,kannst Du schon etwas von der Struktur erwarten!
Ist es kleiner und ein Individual,kannst Du schöne Neumannlinien und einen rekristallisierten Rand erwarten.
Selbst bei Deinem Schrapnell kannst Du deformierte Neumannlinien erwarten!
Mit ner guten Ätzung kann auch ein Sikhote Alin Schrapnell was hermachen!!

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #24 am: September 13, 2007, 18:25:58 Nachmittag »
Hier mal noch zwei schöne Beispiele.

Der erste:ist ein Individual gewesen.
              zeigt schöne Neumann-Linien und einen rekristallisierten Rand!

Der zweite: diese Scheibe stammt auch von einem Individual und ist schon etwas größer und
                zeigt schon ansatzweise die Struktur,die für Sikhote Alin typisch ist!

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #25 am: September 13, 2007, 18:36:00 Nachmittag »
Hm,von nem schönen geätzten Schrapnell find ich gerade keen Bild.
Sorry.
Hatte aber schon einige in den Händen.
Davon auch ne große 600g Scheibe.
Die sah auch Spitze aus!

Uwe,jetzt hast Du so viel gesägt!
Wenn ich Du wäre,würde ich das Stück jetzt aber auch zu ende veredeln!
Oder ist er sehr rund gesägt??
Und Du hast nur Horror vor dem Schleifen??

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #26 am: September 17, 2007, 15:25:11 Nachmittag »
Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine Ermutigungen.  :winke:
Die Bilder sind echt Klasse.  :wow:
Aber Du hast ja gesehen, das ist nen 10 Gramm Teil und Riefen bekomme ich eh nicht mehr weggeschliffen und dann die Zeit.  :crying:
Wenn ich die Tage mal Zeit finde schicke ich Dir mal nen Bild von meinem Uru-Campo per PM, damit sich die anderen nicht kaputtlachen können  :baetsch:, weniger wegen dem Ätzbild, daß ist schon ok, denke ich, aber wie das Teil inzwischen aussieht (eben echt Campo), richtig ekelig. Später mehr, cu Uwe
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung