Autor Thema: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten  (Gelesen 5719 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« am: September 12, 2007, 10:57:09 Vormittag »
Hallo Mettis,
nachdem ich ja nun Peter sein Rätsel des Monats gelöst habe, kann ich ruhigen Gewissens ja noch nen Photorätsel zum besten geben. Is aber ne richtig harte Nuss. Nur was für Härtechefs. Aber psssst Peter, Du weist es ja. Also, hier wieder meine Frage: Meteorit? , wenn ja, was für ener?, wenn nein, wat sonst? Hallo Thomas, jetzt lass ich mal alle zappeln. Da kommt ihr nie druff.  :baetsch:, cu Uwe  :winke:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #1 am: September 12, 2007, 11:07:42 Vormittag »
Hi Uwe,

sei nicht so optimistisch mit dem Monatsrätsel von Peter, von deinen abgegebenen Antworten ist lediglich eine halb richtig und wird daher nicht gewertet.   :gruebel: :crying: :lacher:

Zu deiner Frage, wenn es nicht etwas mineralisches ist, könnte es sich um einen perfekten Moldavit handeln.   :lacher:

Jedoch wie ich dich kenne hast du das Ding in einer Petrischale herangezogen. Es lebt.   :wow:

Grüßli sendet Konrad.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #2 am: September 12, 2007, 11:14:06 Vormittag »
Hallo Konrad,
danke für Deine erste Einschätzung. Nachdem ich ja gestern das Rätsel zu früh beendet habe, wollen wir heute den anderen auch mal ne Chance lassen., cu Uwe :prostbier:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #3 am: September 12, 2007, 11:19:59 Vormittag »
Hallo Konrad,
huchh, jetzt gehts mir wie Thomas. Da hast ja noch weiter geschrieben. Nur soviel vorneweg, die Antwort ist bis jetzt der Hit.  :lacher: :lacher: :lacher:. Echt super, ganz nach meinem Geschmack. Aber falls Du Deinem Lösungsvorschlag nochmal tiefer auf den Grund gehen willst, schau mal folgenden Link.
http://digitallibrary.amnh.org/dspace/bitstream/2246/4037/1/N0588.pdf
cu, Uwe :winke:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #4 am: September 12, 2007, 11:21:33 Vormittag »
Hi Uwe,

es gibt keine anderen mehr. Die sind alle ausgetreten. Wegen der neu eingeführten Astro-Gemeinheiten  :zensur: . Hast du die Mail von Peter nicht erhalten?  :gruebel:

Zur Frage. Könnte auch der Bart von Bin Laden sein.  :lacher: 
Grüße an Dich. Konrad.
« Letzte Änderung: September 12, 2007, 12:12:37 Nachmittag von MetGold »

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #5 am: September 12, 2007, 11:24:07 Vormittag »
Nee, keene Angst, ik will euch ja nich verLaden.  :fingerzeig:, cu Uwe :winke:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #6 am: September 12, 2007, 11:27:48 Vormittag »
Hallo Uwe,

unter dem Link wird nichts angezeigt.  :gruebel:

Konrad

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #7 am: September 12, 2007, 11:29:04 Vormittag »
Hallo Konrad,
doch ist ne pdf.datei, brauch nen bisschen, lohnt sich, einfach nen bisschen warten, Uwe :winke:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #8 am: September 12, 2007, 11:45:35 Vormittag »
Hallo Uwe ,

Ich will dich ja nicht Ärgern , ich weiss genau was das ist . :baetsch:

Damit die anderen noch was raten  können schreibe ich dir die Lösung als PM .


Bis dann Lutz   :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #9 am: September 12, 2007, 11:46:17 Vormittag »
Hallo Uwe,

auf jeden Fall ist es ein Ausschnitt aus Deinem Logo!

Ich kann aber nicht richtig erkennen,was es sein soll.

Mein Tip,von einem Magneten angezogene Eisenspäne!

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #10 am: September 12, 2007, 11:59:55 Vormittag »
Ach Uwe, ich sehe jedenfalls Magnetfeldlinien ...  :eek:

Dies ist feromagnetischer Staub oder Späne, die durch einen Magneten in diese Form gekommen sind.
Das habe ich übrigens mit den Staub vom Moss-Meteoriten (NR.4) auch gemacht. Ging prima!
Der Meteorit ist ja auf Beton aufgeschlagen (siehe Bild) und es lag ein schöner Haufen da. Einfach mal meinen Magnet reingehalten und ein Großteil blieb dran hängen und bildete schöne Strukturen wie die von Deinem Bild. Ich hätte nie gedacht, das ein CO-Material so magnetisch sein kann ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #11 am: September 12, 2007, 12:26:24 Nachmittag »
Hallo liebe Freunde des klingenden Mittwochrätsels,
ich sehe schon, ihr seid wieder auf einer heißen Spur.  :super:, jetzt aber los Mirko. Wat is et?. Ja Thomas, als ik mia den ersten Magneten uff ner ausjefahrenen Teleskopantenne jekooft hab, um in Niningers Fußstapfen zu treten, hab ik och nich schlecht jestaunt. Wie ik det Ding so hinta mia herziehe, uffm Kindaspielplatz, damit ik och mal wat davon hab, da hab ik menen Ogen nich jetraut.  :eek: Ik hab jedacht ik bin reich wa? Wat da allet dran wa. ik wußte ja nich das praktisch allet uff der Erde durch nen Magneten anjezogen wird.  :dizzy:. Aba jut nen Moss-Met is leida nich, so viel Glück wie Du hab ik da einfach nich. :prostbier:, cu Uwe
Dsds

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #12 am: September 12, 2007, 16:31:58 Nachmittag »
In Moss hatte ich kein Glück!  :fluester:
Sonst hätte ich ja einen Meteoriten gefunden.  :crying:

Wir hatten aber vorher recherchiert, wo genau Mike Famer sein Stück gefunden hatte. Ich bin hingefahren und habe nach fünf Minuten den Platz gefunden ...  :nixweiss:

Alles andere war Spielerei, bis ich 6,5g zusammen hatte ...

 :winke:
Thomas

Grau ist alle Theorie ...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1564
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #13 am: September 12, 2007, 16:40:10 Nachmittag »
Hallo Thomas,
trotzdem, wenn ik mich recht erinnere hast Du doch och den Neuschwanstein jefunden, janz ohne Magnet. Und gloob mia, ik hab zu dem finde einen Meteoriten Thema viele Bücher durchjeblättert. Ik wes inzwischen, das it ohne ne jehörige Portion Sachverstand und Glück keene Meteoritenfunde jibt. Dann aba noch Mettis zu finden als wärste beim Zeitschach is nu wirklich nicht Schlagbar. :hut: So, did mußte mal jesacht werden.

Jetz aba zum Rätsel, kommt ik will nach Hause, sonst jetet erst morgen weita.

Also Thomas, Du bist ja dicht dran, wat is et?

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: So, jetzt will ich mal ein Topthema starten
« Antwort #14 am: September 12, 2007, 16:51:11 Nachmittag »
Hallo,

Eisenspäne ist schon recht gut. Jedenfalls etwas das von einem Magneten angezogen wird. Die magnetische Fraktion eines Sandes könnte es auch sein. Dann ist es zur Haupsache Magnetit.

Grüsse Willi :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung