Autor Thema: Atacama Meteoritenexpedition  (Gelesen 8839 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #15 am: März 13, 2017, 20:46:15 Nachmittag »
Hallo Forum,

schnell für alle Imilac-Fans: Fotos von der Estacion Imilac, eine alte Eisenbahnstation, nicht weit vom Imilac-Streufeld. Hier steht neben 2 alten Wassertürmen noch ein altes Räumfahrzeug, offenbar für Schnee, nicht für Sand, denn der ehemalige Bahnhof liegt in ca. 3.245 m Höhe über Null.

Gruß,
Andi

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #16 am: März 13, 2017, 20:48:10 Nachmittag »
Und noch was für alle Guanaco-IIG-Eisenfans (Darwin? :einaugeblinzel:). Leider ist in Rodrigos Museum nicht mehr viel übrig vom Guanaco-Meteoriten (die 2 Stücke ganz rechts auf dem letzten Foto): Nur noch eine Vollscheibe und ein recht kleiner Endcut. :crying:

Gruß,
Andi

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #17 am: März 13, 2017, 21:21:02 Nachmittag »
Haschr,

vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke. Hoffe das neue Eisen mal live sehen zu dürfen.

Gruß

Ingo

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #18 am: März 14, 2017, 15:39:03 Nachmittag »
In dieser Gegend eine falbe Katze zu fangen wäre auch ganz schön schwierig.
Danke, IF, für die eindrucksvollen Fotos!

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #19 am: März 14, 2017, 17:07:16 Nachmittag »
Im Hintergrund ist der Imilac-Hauptkrater zu sehen...

Gruß,
Andi

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #20 am: März 14, 2017, 18:30:35 Nachmittag »
Hallo Forum
 
Uiuiuiii, da hab ich fast etwas wichtiges in den Forumbeiträgen verpasst. So ist das, wenn man nur wenig Zeit zum Mitlesen hat…
 
Ich schliesse mich sehr gerne den Glückwünschen mit an. Jungs, das habt Ihr super gemacht!!! Auch bestätige ich natürlich – aus einem anderen Suchteam heraus – dass Erfahrung und ein gesunder Teamgeist viel mehr bewirken können als es ein Einzelner vollbringen kann. Gute Vorbereitung mit Literatur- und Kartensichtung, Google Earth-Unterstützung und ein wenig Mut Neues zu erleben gehört natürlich auch dazu. Und ganz wichtig: Die Frauen im Hintergrund müssen für die wochenlange Reise ihr okay geben.
 
Ein zweites Team auch aus Forumsmitgliedern zusammengesetzt, unabhängig von Haschr und seinem Dream Team, ist mit anderer Zielsetzung etwas zeitlich vorversetzt bereits knapp vor dem Jahreswechsel auch in die Atacama Wüste gereist und ist auch nicht mit leeren Händen heil wieder heimgekehrt. Ein  Thread des anderen Teams wird in Kürze ins Forum hineingestellt. Da bin ich mir sicher ;-).
 
Aber erst feiern wir doch Haschr, Ironmet und die anderen lucky finders für die jetzt schon preisgegebenen Informationen. Ganz grosse Klasse! Das habt Ihr wirklich wunderbar gemacht. Ich freue mich schon jetzt auf den detaillierten Tourbericht auf/in der Internetseite von Haschr.
 
Begeisterte Grüsse :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Allende

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #21 am: März 15, 2017, 12:31:00 Nachmittag »
Schöne Bilder IF, danke fürs einstellen.

Melde hier direkt einmal großes Interesse an Allendes Bericht an. Imilac verdient in der Tat ein Kapitel für sich. Auch wenn unser Team hier nur wenig Zeit verbracht haben, konnten wir dank IF's an Zauberei grenzendem Feintuning unserer Detektoren doch ebenfalls einige schöne Funde machen.

Anbei die versprochenen Aufnahmen des Eisens aus der Nord-Atacama, Klassifikation und Nomenklatur ausstehend. Zwei spanische Meteoritensucher, die wir unterwegs trafen, hatten einen passenden Namen parat: "Estrella de Atacama."







Grüße
Haschr


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #22 am: März 15, 2017, 13:39:26 Nachmittag »
Hallo Haschr & Ironsforever,

Eure Bilder und Funde machen mich sprachlos!  :nd:

Gratulation an Euch und Euer erfolgreiches Team!

D.U.  :prostbier:

P.S.: Andi, Du musst Deine Funde unbedingt im Rahmen eines Extra-Stammtischs vorstellen!  :wow:
« Letzte Änderung: März 15, 2017, 13:55:43 Nachmittag von darwin upheaval »

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #23 am: März 15, 2017, 13:49:22 Nachmittag »
 :lechz: ein wunderbares Stück  :hut: :hut: :hut:

kannst Du auch den Chondriten aus Bild Nr. 4 in Großaufnahme vorstellen? Der hat es mir angetan  :einaugeblinzel: :wow: :platt:
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #24 am: März 15, 2017, 19:53:08 Nachmittag »
WAHNSINNIG TOLLES STÜCK!!!

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #25 am: März 15, 2017, 21:37:52 Nachmittag »
Hallo Haschr,

prima gemacht, auch von mir ein dickes Lob für euren Einsatz in der Atacama.
Wenn man mal dort war, dann weis man erst recht daß so etwas eine Meisterleistung dar stellt.

Dein unterstes Foto des Eisens erinnert mich sehr an die Oberfläche in der Atacama Region mit ihren Hügeln und weiten Tälern ohne Bewuchs.
Tolles Fundstück, klasse Foto.

Das richtige Einstellen der Detektoren ist das A und O.

Bin ebenfalls gespannt auf den Bericht von Allende.   :einaugeblinzel:

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #26 am: März 15, 2017, 21:43:14 Nachmittag »
Hallo Hanno und Allende,

wir wandelten offenbar zeitweise in denselben Fußstapfen... :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #27 am: März 15, 2017, 21:45:59 Nachmittag »
Hey Andi,

Klasse, gefällt mir   :super:   :super:   :super:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #28 am: März 15, 2017, 21:49:45 Nachmittag »
Hi Hanno,

ich find das auch klasse! :laughing:

Gruß,
Andi

P.S.: Ich hab sogar feinen Staub der Straße neben dem Schild als Sandprobe mitgenommen.
« Letzte Änderung: März 15, 2017, 22:15:26 Nachmittag von ironsforever »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #29 am: März 15, 2017, 21:51:58 Nachmittag »
Hallo Forum,

wie es scheint wird das hier ein super Doppelbericht und ich freu mich schon tierisch auf die Fotos des Teams Hanno/ Allende :super:. Ich werde versuchen, nach und nach immer wieder mal ein paar Bilder einzustellen.

Gruß,
Andi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung