Autor Thema: NWA 11086 CM3  (Gelesen 1161 mal)

Offline Osiris

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 12
NWA 11086 CM3
« am: März 01, 2017, 16:06:27 Nachmittag »
hallo zusammen
fabien kuntz verkauft bei ebay einen CM welcher die herzen der kohligen-liebhaber wohl etwa höher schlagen lässt.
es handelt sich um den NWA 11086. ein CM3! jedoch existiert diese gruppe ja nicht. im metbull ist der NWA 11086 nun als einer der fünf CM-an gelistet.

link metbull:
https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=NWA+11086&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=64932

viel spass und einen schönen start in den frühling!
peter  :hut:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1126
Re: NWA 11086 CM3
« Antwort #1 am: März 01, 2017, 17:09:25 Nachmittag »
Danke für den Tip, Peter,

der geht ja weg wie warme Semmel!

Grüße
Sigrid

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1126
Re: NWA 11086 CM3
« Antwort #2 am: März 02, 2017, 12:35:25 Nachmittag »
Klassiefikation CM-an (CM3)

Addi Bischoff hat mir erklärt, dass der NWA 11024 in Müster sein Wasser (typisch für CM-Mets) im All verloren hatte,  im Unterschied zu den kohligen Chondriten des Typs 3, die niemals Wasser hatten. Deshalb ist eine Klassifikation als CM3 auch nicht akzeptiert worden. Er hat die typischen Merkmale der CMs und wird CM-an bleiben.
Ob NWA 11086 und NWA 11024 gepaart sind, konnte er noch nicht sagen.

Grüße
Sigrid

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3007
Re: NWA 11086 CM3
« Antwort #3 am: März 02, 2017, 16:38:28 Nachmittag »
Danke Sigrid für die Klarstellung.
Hatte mich schon gefragt, warum man nicht einfach CM3 definiert hat, was es nicht gibt heißt ja nicht, das es das nich geben könnte, aber so ist es klarer.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung