Autor Thema: Fort Pierre  (Gelesen 3177 mal)

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3058
Fort Pierre
« am: Juni 23, 2017, 16:15:56 Nachmittag »
Früher war die Abbildung von Meteoriten noch eine aufwändige Angelegenheit.
Dafür haben die Werke auch noch nach über 150 Jahren ihren ganz speziellen Reiz.
Und manchmal rufen sie nach mir und wollen gerettet werden aus der Anonymität. Na, meistens bin ich dann nicht so und erbarme mich  :einaugeblinzel:

The Transactions of the Academy of Science of St. Louis, Vol. 1, St. Louis 1860

N. Holmes hatte einen Stich für o.g. Journal in Auftrag gegeben: "It gives a very good represenation of the object."
Meteoric Iron from Nebraska twenty miles from Fort Pierre

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=Fort+Pierre&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal table&code=10167

Grüße
speul
« Letzte Änderung: Juni 23, 2017, 17:07:13 Nachmittag von speul »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Fort Pierre
« Antwort #1 am: Juni 23, 2017, 19:31:36 Nachmittag »
HOLMES N. (1860) Description of the Fort Pierre iron (Transactions and Journal of Proceedings of Academy of Sciences, St. Louis, 1, pp. 711-712).

HAIDINGER W.K. (1860a) Notiz über das Meteoreisen von Nebraska - Fort Pierre (Sitzungsberichte der Akademie der Wissenschaften, No. 42, Wien, pp. 507-518).

SHEPARD C.U. (1860) Notices of several American meteorites - Fort Pierre, Mincy, Bethlehem, New Concord (Amer. J. Sci., Series 2, 30, pp. 204-208).

Auszug aus Buchwald: "Based upon what is left of the original structure Fort Pierre may originally have been similar to Boxhole, Russell Gulch or Cape York..." (BUCHWALD V.F. (1975) Handbook of Iron Meteorites, Volume 2, pp. 572-573).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Fort Pierre
« Antwort #2 am: Juni 23, 2017, 19:55:16 Nachmittag »
 :super: Schöner Stich, Speul. Toller Fang!
Und der schreit natürlich auch nach einer kleinen Probe von dem Eisen. Dann wäre das ein schönes Komplettpaket. Lt. Buchwald wurde das schöne Stück ja offenbar gescheibelt und war/ ist in diversen Instituten/ Sammlungen präsent. Ich würd bei Bedarf mal ganz frech in der Amilist anfragen... :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3058
Re: Fort Pierre
« Antwort #3 am: Juni 24, 2017, 20:01:33 Nachmittag »
Und der schreit natürlich auch nach einer kleinen Probe von dem Eisen. Dann wäre das ein schönes Komplettpaket. Lt. Buchwald wurde das schöne Stück ja offenbar gescheibelt und war/ ist in diversen Instituten/ Sammlungen präsent. Ich würd bei Bedarf mal ganz frech in der Amilist anfragen... :einaugeblinzel:

negativ!
bei den Eisen bin ich raus, hab da irgendwie kein Händchen für,
wollte mich schon umbenennen in
ironsnever

speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Fort Pierre
« Antwort #4 am: Juni 24, 2017, 20:31:32 Nachmittag »
 :danke:

So bleibt mehr für mich. :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung