Autor Thema: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007  (Gelesen 24278 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #15 am: Oktober 05, 2007, 07:33:45 Vormittag »
Hallo Bernd,

habe auch so ein schönes Stück. Ich würde es an deiner Stelle nicht überarbeiten lassen, sondern als abschreckendes Beispiel für den größten Roster, den die Welt je gesehen hat, aufbewahren. So machst du aus der Not eine Tugend und kannst beobachten wie weit das Stück es noch treibt, oder ob es irgendwann aufgibt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #16 am: Oktober 05, 2007, 10:06:18 Vormittag »
Morgen Bernd ,

Aua das sieht aber Böse aus , ich habe gerade gesehen das der schlimmste Rost an der Polierten Seite ist , ein Stück aus meinem Langzeitversuch hatte ich auch bearbeitet und genau an der bearbeiteten Stelle ging dann der Rost los , genau dieser hat mitlerweile die tollste Rostblüte die du je gesehen hast .

Mein Tipp , ist aber nur ein Versuch ! Neu überarbeiten sauber entrosten und dann auf Abflussreiniger Lagern , den der ist bei mir immer noch braf und Rost Frei .

Neue Bilder zum Langzeitversuch kommen am Sonntag   :laughing:
Aber ihr werdet staunen was sich so alles getan hat , im Vergleich zu den letzten Bildern  :platt:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Bernd solltest du das machen , vergiss bitte nicht den Dorino duch ein Paar Lagen Gaze vom Abflussreiniger zu Trennen .

 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #17 am: Oktober 05, 2007, 10:46:46 Vormittag »
habe auch so ein schönes Stück. Ich würde es an deiner Stelle nicht überarbeiten lassen, sondern als abschreckendes Beispiel für den größten Roster, den die Welt je gesehen hat, aufbewahren. So machst du aus der Not eine Tugend und kannst beobachten wie weit das Stück es noch treibt, oder ob es irgendwann aufgibt.

Gute Idee, eine Art Lehrbeispiel daraus zu machen - ich würde es jetzt auch sich selbst überlassen...
Wie sagte einer unserer amerikanischen Hobbykollegen: "Dronino is nothing but a rust bucket!"
Bernd, falls Du dies noch rechtzeitig liest: bring den Übeltäter doch heute Abend mal mit zum Treffen.

PS1: deshalb kann man nur hoffen, daß sich ein Anfänger niemals ausgerechnet, nur gerade weil es billig
daherkommt, einen Dronino oder Brahin oder ähnliches zulegt. Wenn es denn anfängt zu rosten und
so ein Anfänger vorher nicht etwas Langzeitstabiles (wie z.B. Gibeon) kennengelernt hat, ist er sicher
schnell frustriert und kehrt der Hobbymeteoriterei (vorschnell) den Rücken. Stimmt´s, Neffe?

PS2: ich persönlich finde, man startet die Sammlung am besten mit ner schönen kleinen Allende-Scheibe.
Da gibt´s viel drin zu sehen, viel drüber zu lesen, und es ist stabil.

Alex

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #18 am: Oktober 05, 2007, 17:12:37 Nachmittag »
Hallo Bernd,

schöner Dronino!
Steht in der Blüte seines Lebens!
Ich persönlich mag ja eigendlich keen Dronino,weil der so extrem unberechenbar ist!
Wo hast n den her?
Dronino kann man nur von zwei Leuten kaufen!

Aber bring das Teil ruhig heute Abend mal mit.
Kann ja mal schauen was ich machen kann!
Habe da noch ne neue Möglichkeit,die man an dem Stinker mal ausprobieren kann!
Keine Sorge Bernd,kann nur besser werden!
Aber versprechen tu ich bei Dronino garnix!
Dronino ist ein echter Überraschungskandidat!

Bis nachher.
Oh,muß ja gleich los.
Also bis gleich!

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #19 am: Oktober 06, 2007, 01:25:34 Vormittag »
Hallo Leute,

gerade zurück vom Stammtisch,bin ich immer noch extrem begeistert von dem Abend!! :wow:

Die Highlights des Abends waren zum einen die große Auswahl schöner Dünnschliffe von Alex.
Die konnte man sich dann am besten im Detail unter Bernd seinem Stereo-Zeiss anschauen.

Also Bernd hatte ja schon oft hier Mikroskopie-Bilder eingestellt und ist vor Begeisterung fast ausgerastet!
Da fragte ich mich schon immer,was der Bernd wohl raucht!
Die Bilder waren schon toll,aber für die Allgemeinheit sicher nicht umwerfend!

Jetzt kann ich aber verstehen,warum der Bernd immer so begeistert war!!
Mein erster Blick durch dieses Zeiss war für mich absolut umwerfend!
Ich hätte niiiiiiieeeeee gedacht,das so viele Details zu sehen wären und dann eben noch in 3D !!
Ich hatte mir natürlich gleich ein Eisen geschnappt und diese da drunter gelegt!
Also speziell die Neumann-Linien unter diesem Mikroskop sind absolut beeindruckend!!! :wow:
In dieser Art und Weise habe ich ein Eisen noch nie gesehen!!
Wahnsinn!!!
Genial!!

Nach diesem Stammtisch steht für mich Felsenfest,solch ein Auflichtmikroskop brauche ich auch!!

Ein absolut gelungener Abend!!

Bilder werden vom Bernd noch folgen.

Viele Grüße Mirko


ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #20 am: Oktober 06, 2007, 02:22:52 Vormittag »
Da Alex mir eben gerade ein paar Bilder geschickt hat,die er mal eben
schnell und ohne große Übung,aus dem Handgelenk,durchs Okular geschossen hat,
wollte ich euch diese genialen Aufnahmen nicht vorenthalten.
Sieht schon auf den Bildern nicht schlecht aus.
In live aber noch tausendmal besser!
Habe das Bild aber noch etwas zugeschnitten,da es sonst rund gewesen wäre!
Danke Alex für die Bilder und danke Bernd fürs Mikroskop!!

Das erste Bild zeigt die feinen Kamazit-Lagen im NWA 859 Taza:

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #21 am: Oktober 06, 2007, 02:24:29 Vormittag »
und das zweite Bild absolut geniale Neumann-Linien im
Eisenmeteoriten Deport.

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #22 am: Oktober 06, 2007, 03:24:23 Vormittag »
Haaalooo,

war mal wieder ein gelungener Stammtischabend, hier die Bilder und einige Erklärungen dazu, warum es sich so zugetragen hat:

Das ist der Alex. Der Alex hat wohl die meisten und schönsten Dünnschliffe Deutschlands, weshalb er auch der König der Dünnschliffe genannt wird. Der Alex hat gesagt, er wolle 25 Dünnschliffe zum Stammtisch mitbringen. Deswegen hat der Bernd gesagt, er könne ja sein Stereomikroskop mitbringen:



Das ist der Mirko. Der Mirko hatte noch nie durch ein Stereomikroskop geschaut. Deswegen hat er den Bernd aufgefordert, seins mitzubringen:



Das ist der Bernd. Der Bernd hat bei Ebay schnäppchenmäßig ein Carl Zeiss SM-XX Stereomikroskop erstanden. Und das ist dem Bernd sein Gesichtsausdruck, als er Mirko dabei beobachtete, wie der zum ersten mal durch ein Stereomikroskop blickte:



Der Mirko blickt also durch das Stereomikroskop.....



.. und so sieht der Mirko aus, NACHDEM er durch das Stereomikroskop geschaut hat. Dazwischen gab es Äußerungen von ihm, die hier nicht wiedergegeben werden können:



Für den Rest des Abends sah man den Mirko nur noch in dieser Haltung, während Alex die Blumendekorationen dokumentierte:



Der Alex hatte den ganzen Abend geduldig auf seine Chance gewartet. In einem unbeobachteten Moment ermächtigte er sich des Mikroskops, um auch mal einen Blick zu riskieren:



Der Mirko konnte dafür aber kein Verständnis aufbringen und buffte gleich den Alex mit einem Bodycheck von "seinem" Stereomikroskop weg:



Wie verkraften die übrigen Stammtischmitglieder die Wandelung von Mirko? Was sagen die Stammtischfrauen dazu? Wird Alex seine Dünnschliffe retten können? Und überhaupt: Wird Mirko zum Stereomikroskop-Junkie? Wird es zu einem kalten Entzug kommen? Verpassen sie nicht sie nächste Folge. Sie lautet: "Verloren im 3D-Kosmos" ...Fortsetzung folgt!

Gruß

Bernd




ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #23 am: Oktober 06, 2007, 03:34:24 Vormittag »
Hallo Bernd,

klasse !!! :lacher: :lacher: :lacher:

Habe gerade schön gelacht!
Deine Texte zu den Bildern sind doch die besten!

Na ja,ganz so gewalttätig ging es ja dort nicht ab!
Aber in jedem Spaß steckt ja bekanntlich auch etwas Ernst.
Bernd hat schon recht,ich konnte mich schlecht von der Gerätschaft trennen!

Viele Grüße Mirko
PS: Freue mich auf die Fortsetzung(Klingt komisch!Ist aber so!) :auslachl:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #24 am: Oktober 06, 2007, 03:47:31 Vormittag »
Der Alex hat wohl die meisten und schönsten Dünnschliffe Deutschlands, weshalb er auch der König der Dünnschliffe genannt wird

Ja sachma, Bernd, bissu denn des Wahnsinns fette Beute???? Niemals stimmt das nie nicht, nee, dieses Statement
weise ich komplett und absolut und überhaupt sofort zurück, da gibt es schon konkrete Gegenbeispiele!  :fingerzeig:  :fingerzeig: :fingerzeig:

Aber der Rest Deines Postings ist schon klasse!  :super:  Wo hab ich denn "diesen speziellen Ton" bloß schon mal jehört??? :gruebel: :einaugeblinzel:
Und erst die Fortsetzung, die noch kommen soll, jottojott.....  :user:

:prostbier: Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2007, 08:57:58 Vormittag »
Morgen alle ,

Bernd ein toller Bericht , auch ich habe gut gelacht , aber deine Bilder von Mirko stimmen mich doch etwas bedenklich  :gruebel:
Ich glaube du hast da mit dem Bikular etwas in Mirko ausgelöst was du nun nicht mehr stoppen kannst ich schätze mal es dauert so eine Woche und Mirko hat auch eins  :lacher:
Sollte das nicht der Fall sein pass besonders gut auf dein  Stereomikroskop auf , du weist doch wozu "süchtige " in der Lage sind wenn sie wissen wo der " Stoff " ist  :lacher:

Davon mal abgesehen , mir wäre es warscheinlich genauso wie Mirko gegangen , zum Glück bin ich noch nicht infiziert worden , aber das Pasiert bestimmt noch  :crying:

Alex Ich bedaure immer mehr das ich nicht da war hätte doch zugerne mal einen Dünnschliff mit eigenen Augen gesehen , ich kenne ja die Photos , aber ich weiss auch das die mit der Realität nicht zu vergleichen sind .
Aber mal schaun , vileicht klappt es ja im kommenden Jahr  :wow:

Bin noch auf die Fortsetzung gespannt mal sehen was ich dann wieder zu lachen und wundern bekomme .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #26 am: Oktober 06, 2007, 11:26:14 Vormittag »
Hallo Alex und co.

da stellt sich doch mir gleich die Frage: Wieviele von uns haben interessante Dünnschliffe und haben auch Fotos davon gemacht, bzw. könnten welche davon machen? Bei entsprechender Anzahl könnte man neben einem Schnitt und Individual diese ja mit in unsere Meteoritensystematik aufnehmen, vielleicht mit etwas mehr Pixeln (640x480 oder so ähnlich). Wäre da Interesse und eigenes Bildmaterial von eigenen Dünnschliffen vorhanden ???
Ich selbst besitze leider keinen einzigen und will auch nicht, da ich mich kenne und weiß, daß ich dann nicht wieder aufhören könnte, bis ich alle Klassen hätte, da würde auch der günstige $-Kurs einen nicht vor der Pleite retten.  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #27 am: Oktober 06, 2007, 12:46:58 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Du bist zufrieden,das Du noch nicht infiziert bist?

Das geht ganz schnell und kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen!

Ein Blick genügt und es ist um Dich geschehen!

Hinzu kommt natürlich auch,das bei Bernd seinem Mikroskop alles perfekt ausgeleuchtet war,mit dem
Ringlicht!
Sollte jemand einen Blick ohne gute Beleuchtung riskieren,würde das sicher nichtmal halb so gut wirken!

Aaaaaaaaaber infizieren geht ganz schnell!!

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #28 am: Oktober 06, 2007, 13:46:10 Nachmittag »
Zitat
da stellt sich doch mir gleich die Frage: Wieviele von uns haben interessante Dünnschliffe


...nuja, wir hätten noch zwo Dutzend da. Chondrite, Achondrite, historische Fälle und ein paar Namen, die's nimmer gibt.
Das feine an der Sache ist, daß wir die vakooofn wollen.  Allerdings, sag ich gleich, sindse kein Schnäppchen.
Weils Markenschliffe sind, will sagen, die, die der David New noch bis in die 90er verkauft hat.
Die sind großflächig und exzellente Qualität, kein vergliech zu den Automatendingern, die man ab und zu für 40$ im US-ebay abholen kann.
New-Schliffe gelten als die Rolls-Royce unter den Kennern. Es gibt da richtig gehend eine Dünnschliffloge, die keine anderen Schliffe als die Newschen gelten läßt. Der Mann, der sie präpariert hat, lebt heute noch, jedoch ist es bei Todesstrafe verboten seinen Namen auszusprechen.
Argwöhnisch und eifersüchtig beäugen sich die Logenbrüder, denn hin und wieder läßt der Unausprächliche doch noch breitschlagen noch einen Schliff zu fertigen...
(Pssst, Oheim, den, den Du Dir ausersehen, hat Dein artig Neffe nicht vakooft, bin ja kein Unmensch).
Bilder werd ich wohl aus Zeitmangel nicht hinbekommen. Werden wir dann in Munich auf der Messe anbieten - es sei denn es springt noch einer druffan hier.
Sind gecovert, Standarddicke wie es sein muß.

Zitat
einen Dronino oder Brahin oder ähnliches zulegt. Wenn es denn anfängt zu rosten und
so ein Anfänger vorher nicht etwas Langzeitstabiles (wie z.B. Gibeon) kennengelernt hat, ist er sicher
schnell frustriert und kehrt der Hobbymeteoriterei (vorschnell) den Rücken. Stimmt´s, Neffe?

Oheim, Du weißt doch, daß ich dazu nix mehr sagen derf, weil ich sonst immer Haue bekomme   :ehefrau:  :ehefrau:

 :prostbier:
Meppmamm
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #29 am: Oktober 06, 2007, 14:06:43 Nachmittag »
da stellt sich doch mir gleich die Frage: Wieviele von uns haben interessante Dünnschliffe und haben auch Fotos davon gemacht, bzw. könnten welche davon machen?

Würde auch mich interessieren, wer hier noch Dünnschliffe hat. Von drei anderen Forumsmitgliedern
weiß ich es, und die wissen, daß ich es weiß und könnten hier auch was dazu beitragen.

Fotoprojekt? Hmmm, an und für sich keine schlechte Idee, aber sowas braucht viel Zeit und woher
diese nehmen, wenn nicht stehlen? Es ist dann ja auch die Frage, was man eigentlich sehen will:
den Dünnschliff im Durchlicht ohne Vergrößerung, oder mit Vergrößerung (...welcher Vergrößerung?
Und dann sieht man auch nur Ausschnitte des Schliffs!) oder gar den Schliff zwischen gekreuzten
Polarisatoren am Mikroskop, wo es dann erst richtig interessant wird?

Ich glaube, so eine Dünnschliffsystematik wäre ein gutes Projekt fürs Rentenalter....   :einaugeblinzel:

Na ja, oder es finden sich welche, die daran mitarbeiten. Übrigens: es gibt ein sehr schönes
Dünnschliffsystematikbuch von Marvin Killgore und Dante Lauretta, "A Color Atlas of Meteorites
in Thin Section" ((c) 2005, ISBN 0-9720472-1-2). Das ist wirklich toll aufgemacht. Da werden
klassensystematisch Dünnschliffe jeweils im planpolarisierten, kreuzpolarisierten und reflektierten
Licht sowie als BSE-Bild vom Elektronenmikroskop auf Hochglanzpapier vorgestellt. Kann ich
wirklich sehr empfehlen!

Im übrigen kann ich nur davor warnen, mit der DS-Sammelei anzufangen: wen es erwischt, den
läßt es nicht mehr los! Ich habe damit mal, eher durch reinen Zufall, vor 15 Jahren angefangen und
obwohl ich über 150 Exemplare in der Sammlung habe und die meisten Klassen vertreten sind,
fehlen natürlich noch "etliche", und die Sammlung wird natürlich niiiiiieeeemals komplett sein. Wenn
dann noch der Wunsch hinzukommt, von jedem DS-Meteoriten möglichst auch noch ein Handstückchen
zu haben, geht es ins schier Uferlose. Und man kommt kaum mit dem Gelddrucken im Keller nach.....

@ Lutz: komm doch mal wieder zum Treffen, dann bringe ich speziell für Dich nochmals ein paar mit!
@ Bernd: freue mich schon auf die Fortsetzung Deines humorigen Berichts!

Und übrigens - Bernds Mikroskop mit dieser Ringleuchte und der ausgezeichneten Zeissoptik ist
wirklich toll. Ich will mir auch so eins besorgen, nur fürchte ich, komme ich dabei mit Mirko ins Gehege!
Auf einen Polfiltersatz habe ich jedenfalls schon mal im Ebay geboten. Aber gut, Mirko, Du warst sooo
derart begeistert, nun spurte Du mal als erster los...

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung