Autor Thema: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007  (Gelesen 24276 mal)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #60 am: Oktober 10, 2007, 23:32:10 Nachmittag »
Hallo Leute,
schöner Bericht :super:! Da bekommt man direkt Lust mal nach Berlin zu fahren.
Übrigens, für Dünnschliffe würde ich nicht das Stereomikroskop nutzen. Durchlichttisch und Polarisationseinrichtung für Stereomikroskope sind seltene und schweineteure Spezialausrüstungen (bzw. bei älteren Modellen kaum bei eBay zu bekommen).
Kostengünstiger wäre es da, sich ein normales Durchlichtmikroskop zu kaufen, z.B. so etwas:

http://cgi.ebay.de/Mikroskop-Euromex-top_W0QQitemZ160165128416QQihZ006QQcategoryZ125345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Mikroskop_W0QQitemZ160166029038QQihZ006QQcategoryZ27842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Solche einfachen Geräte bekommt man bei eBay oft für deutlich unter 100 Euro (immer darauf achten, dass Beleuchtung bzw. Spiegel und Kondensor dabei sind). Diese Mikroskope haben Normgewinde, so dass man die Objektive auswechseln kann (Objektive gibt es billig bei eBay). Ausserdem kann man so ein Mikroskop auch für viele andere Sachen benutzen (z.B. Heuaufguss). Wer sich nicht professionell mit Dünnschliffen beschäftigt, kann sich eine einfache Polarisationsvorrichtung aus zwei Polfiltern (bekommt man auch ab und zu bei eBay) bauen. 
   
 :prostbier:
Frank

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #61 am: Oktober 11, 2007, 22:35:48 Nachmittag »
Hallo Leute,

es ist passiert!
Nach einer guten Beratung von FrankZ,der von Mikroskopen wesentlich mehr Ahnung hat,als ich,
war es nun heute soweit.
Der Mirko wird in den nächsten Tagen stolzer Besitzer eines Stereomikroskops Zeiss GSZ sein.
Soviel zu diesem Thema,das man sich leicht anstecken kann!
Und seit dem letzten Stammtisch,stand nun fest,ich brauche auch eins.
Mal schauen wenn das Teil kommt,wie gut es nun wirklich ist.
Ich werde berichten und vielleicht auch ein paar Bilder veröffentlichen!

Viele Grüße Mirko

astro112233

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #62 am: Oktober 11, 2007, 23:47:26 Nachmittag »
Hi Sir Mirko,

dann darf ich dir jetzt zu deinem neuen Baby gratulieren. Bin bereits auf deine visuellen Erlebnisberichte gespannt. Solltest allerdings gelegentlich auch alltägliche Dinge unter die Lupe nehmen. Da wirst du staunen, was es alles zu entdecken gibt. Eine gemeine Blattlaus ist z.B. ein "dankbares" Objekt, richtig kleine Monster. Auch die Oberfläche eines ausgeprägten Indochiniten ist eine Reise wert. Grübchen an Grübchen, Grübchen in Grübchen usw. Erinnert an die Oberfläche unseres Mondes, bei etwa 70 facher Vergrößerung.   

Wenn du mal daran denkst, lege eine deiner spiegelblank polierten Scheiben unter das Objektiv und berichte, wie sich die Oberfläche präsentiert. Ist sicher ein interessanter und nicht vermuteter Anblick.       

Wer hats erfunden? Auf jeden Fall nicht die Leute von Ricola.   :lacher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmikroskop

Stimmt wohl auch für die Mikroskopie.

Zitat.
Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss. Wilhelm Herschel (1738 - 1822). Den fernen Planeten Uranus entdeckte Sir Wilhelm Herschel 1781.

Stets gut fokussier.

Gruß Konrad   :winke:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #63 am: Oktober 16, 2007, 02:12:00 Vormittag »
Bow!

Ich bin auch sehr gespannt auf die "Gute-Zeiten-Schlechte-Zeiten"-Bilder von Mirko´s  Stereo...

Mirko? Hasses jetzt geliefert bekommen?

Öh?... Hallo Mirko? HALLO???

Ohnee... Den sehn wir so schnell nicht wieder.... Prof. Hastig? .. Hallo? - Nix!

Gruß

Bernd

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #64 am: Oktober 16, 2007, 02:57:31 Vormittag »
Haaallooo Bernd,

nee,warte schon sehnsüchtig drauf!
Bin auch schon ganz gespannt!

Daher keen Angst,solange das Teil noch nicht da ist,bin ich noch hier!

Übrigens Bernd,nur GSZ nicht GZSZ !!

Viele Grüße Mirko
PS: Was´n mit München nu?
Seit ihr dabei?

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #65 am: Oktober 16, 2007, 11:01:54 Vormittag »
Übrigens Bernd,nur GSZ nicht GZSZ !!

PS: ...und GSZ ist auch besser als GEZ  :einaugeblinzel:

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #66 am: November 08, 2007, 13:10:08 Nachmittag »
   
           :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung