Autor Thema: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007  (Gelesen 24277 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #45 am: Oktober 06, 2007, 19:16:39 Nachmittag »
http://www.alibris.co.uk/booksearch.detail?BID=8302704028&pwork=4319150&siteID=5Nv03vHgBCI-DQGg1W8XKlkW4q4YfROdqQ

Danke, Uwe, das kommt sofort auf meine Liste der zu besorgenden Dinge! Mannomann, das geht
aber alles nur nach und nach: SM-XX-Mikroskop (...beinahe hätte ich "Mirkoskop" geschrieben!),
Polfilter- und Beleuchtungszusatz, Raritätendünnschliff vom Mettmann, MetSoc-Abo ist neu zu
bezahlen, dann will ich noch den oder besser die Krinov-Klassiker, die sehr teuer sind. Oweia, das
Budget ist völlig futsch, wenn´s das jemals überhaupt gab...

[Von sämtlichen neueren Fällen - Cali, dem Perufall, La Mancha usw.. - werde ich komplett die Finger
lassen müssen, aber in Ensisheim habe ich mir einen tollen Bassikounou-Stein geleistet! Das ist ein
superfrischer Fall zu einem günstigen Preis mit einer hervorragenden Dokumentation auch dank Svend
Buhl und Matthias Bärmann, den ich jedem nur empfehlen kann, der sich mal schönes Material eines
frischen Chondritenfalls zulegen möchte für die Sammlung! Derjenige/diejenige greife zu genau diesem
Stein aus noch einer der frühen Lesungen, damit ist er/sie auf jeden Fall gut beraten!]

Alex
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2007, 19:41:06 Nachmittag von gsac »

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #46 am: Oktober 06, 2007, 20:28:55 Nachmittag »
Hallo Alex,

ja,da geht des den Menschen wie den Leuten!

Ein Glück das ich nur Eisen sammle!
Soviel neue Fälle gibt es da ja nicht!! :auslachl:
Da kann ich ganz in Ruhe das bereits gefallene zusammentragen!

Viele Grüße vom Mirkoskop

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #47 am: Oktober 06, 2007, 21:22:37 Nachmittag »
Hallo Alex,

ja,da geht des den Menschen wie den Leuten!

Ein Glück das ich nur Eisen sammle!
Soviel neue Fälle gibt es da ja nicht!! :auslachl:
Da kann ich ganz in Ruhe das bereits gefallene zusammentragen!

Viele Grüße vom Mirkoskop

...und "den Leuten wie den Menschen"! Ja, so ist das eben...

Mirko, trotzdem: ...steckt nicht auch ein bißchen Eisen in jedem Chondriten? In Dir? In mir?
Ick gloob, wir sind alle voller Eisen! Du machst Deine Sache juut, und ick dank Dir sehr für die
jelungene Restauration meines Henbury, große Klasse, Du bist ein Eisenspezialist!

Nur um beim Ernst der Sache zu bleiben: zum Meteoritenhobby, wie vielleicht auch bei den
Briefmarkensammlern oder den Modelleisenbahnbastlern, gehört auch "Investition in Wissen"
dazu! Nur mit dem Kauf von Metis allein ist es eigentlich nicht getan, es sei denn, man kooft
superteure Spekulationsstücke und behandelt die dann wie Rembrandts im Dunkeln. Wer aber
sich damit beschäftigen will jenseits jeglicher Spekulation, der sollte auch in Wissen investieren,
in Bücher zum Beispiel, oder in Fahrten zu dieser oder jener Veranstaltung, wo man Leute
treffen kann, die sich auch damit beschäftigen (...z. B. der vielseits schon gerühmten Börse
in Ensisheim oder München demnächst), in MetBase vielleicht oder eine Mitgliedschaft in einer
Vereinigung wie der MetSoc, von der man dann eine wissenschaftliche Zeitschrift zurückbekommt,
auch wenn man als Laie nur höchstens 42 % vom Stoff versteht. Aber egal - was ich eigentlich
sagen will, ist dies: wer´s ernsthaft betreiben will, muß auch lernen wollen, wer lernen will,
braucht dafür die Mittel. Im Großen und Ganzen gehört zu einer guten Meteoritensammlung auch
eine Literatursammlung, und das kann zu gewissen Zeiten durchaus einen erheblichen Bruchteil des
Hobbybudgets auffressen, ohne daß man auch nur einen einzigen Meti der Sammlung hinzugefügt hat...

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #48 am: Oktober 06, 2007, 22:18:36 Nachmittag »
Hallo liebe Gemeinde,
anbei nun mein aus der Hüfte geschossener Schnappschuß vom Muonionalusta. Wie man schön erkennt, sind ist das Eisen gebrochen und versetzt. Vielleicht komme ich morgen dazu, noch ein paar Erläuterungen dazu zu geben. Muß leider laufend andere Sachen machen. , cu Uwe
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #49 am: Oktober 06, 2007, 22:22:48 Nachmittag »
Hallo Alex,

ja,da hast Du wohl Recht!!

Da kann ich auch ein Liedchen von singen.
Was ich schon für Gelder für Bücher ausgegeben habe!
Alle zwei Monate kommt bestimmt eins dazu.
Ob nun in englisch,polnisch oder deutsch verfasst.
Und nun muß es auch noch ein Zeiss Mikroskop sein!
Zählt ja schließlich auch zum Wissen.
Nur so kann man lernen und verstehen.

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #50 am: Oktober 06, 2007, 22:27:06 Nachmittag »
Hallo Uwe,

schönes Bild!!

Solche geschockte Struktur ist bei Muonionalusta nicht selten und relativ
häufig anzutreffen!!
Die Stücke müssen wohl schon ne Menge durchgemacht haben,bevor sie
auf unserer schönen Erde endlich zur Ruhe kommen.
Rührt sicher von einer schweren Kollision,zwischen zwei Asteroiden!

Viele Grüße Mirko

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #51 am: Oktober 07, 2007, 13:51:03 Nachmittag »
Hallo Mirko,

ja, der Perry sagt auch, zwar bezogen auf einen Helt Township, das diese Deformation schon vor dem Flug durch die Atmosphäre eingetreten sein muß, da die neuen Fülleisen, die jetzt die Verbindung zur alten Struktur herstellen, nicht während der kurzen Erhitzungsphase beim Flug durch die Atmossphäre entstanden können sein.
Kennst Du oder jemand anders irgend ein Buch zu Muonionalusta oder wo wenigstens mal was drüber geschrieben steht?

So, und nun kommt der Schocker des Tages: Der Beweis, daß niemails nimmer die im Ebay angebotenen Baygoria Baygorias sind, sondern gemeine Campos, wenn nicht überhaupt kein Unterschied besteht. Das Ding habe ich vor einem Jahr geätzt, leider kein Photo gemacht. Dafür aber jetzt. Grusel, cu Uwe

PS: Hallo Peter, seit gestern abend bekomme ich diese mail mit Photo nicht hocheladen. Kommt immer internal error 500. Ich versuchs jetzt mal ohne Bild.
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #52 am: Oktober 07, 2007, 13:53:38 Nachmittag »
aha Text klappt. So, dann versuchs ichs nochmal mit Bild.

ne klappt nicht, dafür das hier:

Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt
 cu, Uwe
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #53 am: Oktober 07, 2007, 14:28:17 Nachmittag »
Und nun muß es auch noch ein Zeiss Mikroskop sein!
Zählt ja schließlich auch zum Wissen.
Nur so kann man lernen und verstehen.

Moin Mirko,

bevor Du mit Deinem Zeiss-Mikroskop loslegst, will ich Dir noch was zu bedenken geben: vielleicht
reicht Dir das Scope so, wie es Bernd beim Treffen vorgestellt hat, aber solltest Du irgendwann
mal den Wunsch haben, Objekte auch im Durchlicht zu betrachten (...so wie ich das z. B. für die
Dünnschliffe brauche!), mußt Du beim Kauf auf die entsprechende Option achten! Ich habe z. B.
von einem gewissen Zeiss-Artikel-Anbieter auf Ebay auf eine Anfrage meinerseits eine Nachricht
bekommen, die ich Dir (und den werten Mitlesern) in diesem Zshg nicht vorenthalten möchte:

"Ein weiteres SM XX habe ich leider nicht, bei ebay werden aber ab und zu welche angeboten. Sie müssen darauf achten, daß das Gerät einen DURCHLICHT-UNTERSATZ hat, denn die Polarisationseinrichtung funktioniert nur im Durchlicht. Muß es unbedingt ein SMXX sein? Wenn Sie keines finden, ginge für Ihre Ihre Meteoriten-Dünnschliffe auch jedes andere Stereomikroskop, von Zeiss oder von anderen Herstellern. Sie sollten nur darauf achten, daß das Gerät im Durchlicht arbeiten kann, das wird meistens bei Stereomikroskopen als Option angeboten und daß Durchlicht-Polarisation möglich ist. Mögliche Alternativen wären TECHNIVAL, CITOVAL, SV6, SV11, Stemi 1000, Stemi 2000 alle von Zeiss, aber der Wettbewerb z.B. LEICA, NIKON, OLYMPUS bietet auch welch an."

Ich habe beschlossen, mir nun doch noch ein bißchen Zeit mit einer Mikroskopaufrüstung zu lassen,
Mirko, insofern kannst Du das für Dich beste Mikroskop auf Ebay abschiessen, ohne daß ich Dir
dabei mitbieterisch in die Quere komme... Für die Dünnschliffe hab ich mein altbewährtes russisches
MBC-10 Stereomikroskop mit Polfilterzusatz - ich bräuchte dafür nur relativ dringend neue Speziallampen!
Da muß ich mich kümmern, oder auf ner Mineralienbörse nachfragen oder jemanden bitten, für
mich nachzufragen. Ansonsten hab ich hier in Berlin ja noch ein Stereomikroskop aus anderer
DDR-Produktion als ausgerechnet Zeiss Jena, wenn auch ohne Polfilter, das reicht eigentlich erst mal.
Damit hat mal eine Krankenhaus-Pathologie gearbeitet, ich leg nun keine Leichenteile mehr drunter!

Also Mirko, dann lang Du erst mal zu und laß es uns wissen, wenn´s geklappt hat...  :einaugeblinzel:

Alex

« Letzte Änderung: Oktober 07, 2007, 14:46:10 Nachmittag von gsac »

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #54 am: Oktober 07, 2007, 18:58:44 Nachmittag »
So Mirko,
da is a.
cu, Uwe  :winke:

Na also klappt doch.  :wow:

richtig ekelig oda?  :prostbier:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #55 am: Oktober 07, 2007, 19:04:53 Nachmittag »
Hallo Alex ,

danke für die Super info  :super:
War auch für mich interesant , obwohl ich ja noch nicht infiziert bin habe ich auch ein Auge auf ein Steriomirkoskop .
mal sehen was es zu Weihnachten gibt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #56 am: Oktober 07, 2007, 19:18:05 Nachmittag »
Liebe Leute,
So hier noch 2 Bilder vom Muonionalusta von meinem Schülermikroskop.
Hat jemand Erfahrungen mit USB-Kameras die man anstatt dem Okular reintut?
Die DInger, die ich vor 2 Jahren mal über ebay gekauft hatte (3 verschiedene) konnte man bezüglich der Auflösung total vergessen.
Die Farbe war auch immer falsch. Habe ich dann alle wieder vertickt.
Ich finde die Bilder aus der Hand ins Okular geschossen, sind immer noch die besten, wenn auch nicht optimal, weil die Vergrößerung größer ist als man beim Blick zurchs Okular eigentlich sieht. Damit ist auf dem Foto immer nur ein Ausschnitt sichtbar.
cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #57 am: Oktober 07, 2007, 19:21:17 Nachmittag »
So, noch eins,
auf der ungeätzten Seite habe ich noch folgenden Einschluß entdeckt.
Mal sehen was der Perry dazu sagt.
cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #58 am: Oktober 10, 2007, 12:59:29 Nachmittag »
Achso, Liebe Leute uffjepasst !!!
wußte janich das ik da wat besondret hab. Isn silicated Baygoria Stück wat ik da hab.  :lacher:
Hab mia schon jewundat das der Mirko so ruhig jeworden is.  :auslachl:
Na wat is, wer bietet am meisten. Ne Vorjabe habta ja nu.  :weissefahne:
cu, Uwe :winke:

http://cgi.ebay.com/Silicated-Campo-meteorite-63-9-grams-Campo-meteorite_W0QQitemZ330173255919QQihZ014QQcategoryZ3239QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2007, 13:18:15 Nachmittag von Schönedingesammler »
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #59 am: Oktober 10, 2007, 19:37:40 Nachmittag »
Hallo Uwe,

iiiiiihhhh,was hast denn hier präsentiert?
Der sieht ja schon etwas mitgenommen aus!
Ist eben Campo,kann man Glück mit haben oder eher pech.
Habe auch noch ein Kilo-Endstück zu liegen,was genauso kränkelt.
Den lass ich aber kränkeln!
Irgendwann rücke ich ihm aber mal zu Leibe,wenn ich Zeit hab.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung