Autor Thema: Bolide 8.4.18, 20:47:34 CET Ungarn, Kroatien  (Gelesen 241 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4807
Bolide 8.4.18, 20:47:34 CET Ungarn, Kroatien
« am: April 12, 2018, 23:04:29 nachm. »
Nachgereicht, da bis jetzt hier noch unberücksichtigt:

Bolide 8.4.18, 20:47:34 CEST (UTC+2) über Ungarn und Kroatien

Der Bolide vom 8. April um 20.47:34 CET, der zunächst über Ungarn und dann nach Kroatien zog und in vielen Ländern gesehen wurde, könnte tatsächlich Meteorite hervorgebracht haben.
Sein 125 Kilometer langer luminous trail mit einem relativ flachen Winkel zur Oberfläche (weniger als 30°) dauerte immerhin 8 Sekunden. Der Verlöschungspunkt soll in einer Höhe von ca. 27 km gewesen sein. Somit ist es nach Expertenmeinung denkbar, dass einige wenige kleinere Meteorite östlich von Ludbreg gefallen sein könnten.

LINK

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 339
  • styria-met
Re: Bolide 8.4.18, 20:47:34 CET Ungarn, Kroatien
« Antwort #1 am: April 13, 2018, 13:30:27 nachm. »
Danke für die Info.  :hut:
Klingt schon mal nicht uninteressant.  :super:

Viele Grüße aus Graz
Srefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)