Autor Thema: Super Meteor über Finnland !!!  (Gelesen 4154 mal)

astro112233

  • Gast
Super Meteor über Finnland !!!
« am: September 29, 2007, 23:02:54 Nachmittag »
Hallo Freunde,

stolperte gerade über diese Meldung.   :wow:

http://www.yle.fi/news/id71032.html

Grüße sendet Konrad.   :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #1 am: September 29, 2007, 23:20:38 Nachmittag »
Konrad ,

Intersanter Beitrag , irgendwelche Seismichen Aktivitäten die auf einen Imakt hinweisen ?
hast du etwas davon gehört ?
Oder einer der Anderen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #2 am: September 29, 2007, 23:22:48 Nachmittag »
Hallo,

das Forum wird vorübergehend geschlossen! Sofort alle Mann nach Finnland. Die 200kg kriegen wir doch locker in ein Auto, wenn alle ein bischen mit anpacken.   :auslachl:

Tja, nun heißt es wieder abwarten, bis und ob man genaueres erfährt !!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #3 am: September 29, 2007, 23:32:11 Nachmittag »
Hallo,

das hier ist's bestimmt nicht, verstehe aber kein Wort:

http://www.liveleak.com/view?i=369_1188827957&c=1

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #4 am: September 29, 2007, 23:41:06 Nachmittag »
Peter ,

ich stimme dir zu , zu langsam für einen Meteoriten sieht mir aus wie Weltraumschrott oder eine Staffel Militar Jets .
Was meinen die Andreren  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #5 am: September 30, 2007, 00:39:57 Vormittag »
Schaut zumindest ziemlich breit aus... Weltraumschrott könnt auch sein. Vielleicht sogar Reste der Dawn - Raketenstufen ???

Aber die Perspektive is auch doof. Man sieht den Brocken von hinten. Das verfälscht sicher auch stark den Eindruck.

Aber Grundsätzlich is ja so - dass am Abend die Brocken von hinten in die Erdbahn fliegen - also die Erde von hinten bei ihrem Umlauf um die Sonne "aufholen" müssen. Somit ist auch am Abend der Zeitpunkt, an dem die Meteorite am wenigsten Geschwindigkeitüberschuss haben.

Right ?

Somit könnt doch wieder ein echter Meteor sein, den man da sieht.

ironmet

  • Gast
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #6 am: September 30, 2007, 02:24:06 Vormittag »
Hallo Leute,

interessant!

So wie Micha schon sagt,würde ich auf die Geschwindigkeit auch nicht viel geben!!!
Wenn das Teil nämlich von uns weg fliegt,sieht man es auch so langsam.
Zu breit?
Könnte auch nur eine Sache der Perspetive sein!
Da das Teil von uns weg fliegt,kann man von hinten vielleicht die Fragmentation
auch nur genauso sehen!

Wäre ja Klasse,wenn das was nettes neues wäre!

Viele Grüße Mirko

Thomas: wo bist Du?
Aussicht!

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #7 am: September 30, 2007, 14:52:38 Nachmittag »
Huhu :winke:

habe  :google:  gefragt, aber bis jetzt noch nichts neues erfahren.....  :nixweiss:

Hat jemand anderes schon was erfahren können :gruebel:

Wäre ja klasse;

ganimet
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #8 am: September 30, 2007, 14:58:45 Nachmittag »
Hi Leute,

nein nein, das hat nichts mehr mit Perspektive oder Relativgeschwindigkeit zu tun.   :fingerzeig:
Das ist zu viel des Guten. Sage ich ...  :user:

Weltraumschrott ist die einzigste Lösung, wenn es überhaupt eine Feuerkugel war! Für mich sieht es eher so aus wie Sonnenlichtreflektionen am Dämmerungshimmel. Bloß was angeleuchtet wir    :gruebel:  ... Ach, was weiß ich schon?  :nixweiss:

Ja sag ich, um 18Uhr Ortzeit befinden wir uns genau auf der Rückseitenmitte der Erdkugel und somit eher auf der geschützten Seite ... Meteore beobachtet man also besser auf der Erdfrontseite, also in der Zeit zwischen Mitternacht und Mittag, wobei 6Uhr morgens der beste Zeitpunkt wäre, wenn nicht schon die Dämmerung beginnt ...

Doch was nützt das schon bei Meteoritenfällen, denn die Frage ist doch hier, wer holt wen ein? Die Erde den Meteoroiden oder anders herum ...
Gut egal die Relativgeschwindigkeiten sind bei solchen Objekten eher gering, wenn ein langsames Einholen passiert. Das Kreuzen oder der frontale Treffer ist viel schneller und energiereicher.

Aber es gibt auch die Ereignisse, wo ein Objekt die Erde gerade noch am Rand trifft. Ob nun von Vorn oder Hinten soll mal egal sein. Diese Abstürze sollten eigentlich jene sein, wo die Ablation am geringsten ist und wo die Meteorerscheinung am längsten dauert. Nicht zu vergessen ist allerdings der Fakt, das dabei auch die größten Fallgebiete für Meteorite entstehen ...  :crying:

Was ich da sehe, ist ein sehr weit entferntes Ereignis tief am Horizont. Es kann sonst wo sein ...
Und wer geht denn auch schon freiwillig nach Finnland Meteoriten suchen ...  :fluester:  ... bei so viel Wasser, Sümpfe, Wald, unwegsames Gelände ...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

astro112233

  • Gast
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2007, 14:15:15 Nachmittag »
Anbei einige Neuigkeiten über den - Super Meteor -.

Leider in Smörebröt  :lacher:  Wer von euch beherrscht ein wenig Smörebröt  :gruebel:

Es wird auch eine Grafik mit Streuellipse gezeigt. Gehe mal davon aus, dass es sich um das eventuelle Fundgebiet handelt. Dann wird es für Thomas richtig interessant.

Link
http://www.avaruus.fi/

Gruß Konrad.   :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2007, 09:35:45 Vormittag »
Hallo Konrad ,

mit meiner Sprachbegabung ist es nicht weit her , deshalb habe ich mal etwas nachgeforscht und herausbekommen das am 26.09. eine Raketenstufe verglüht ist , aber ich weiss nicht wo das Pasiert ist , aber vom Zeitpunkt her könnte es passen . :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2007, 20:02:02 Nachmittag »
Raketenstufe - welche ?

Dawn wurde gloob ich erst 27. gestartet. Oder warns wieder die Russen ???


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #12 am: Oktober 04, 2007, 20:15:58 Nachmittag »
Und wer geht denn auch schon freiwillig nach Finnland Meteoriten suchen ...  :fluester:  ... bei so viel Wasser, Sümpfe, Wald, unwegsames Gelände ...

Die Mücken, die MÜCKEN sind dort die größte Plage! Sie lieben
das Wasser, die Sümpfe, den Wald und das flache Gelände...

Die Lappen haben ein ziemlich stinkiges Spezialmittel, mit dem sie
sich gegen Mücken schützen - wer´s nicht anwendet, muß leiden!

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Super Meteor über Finnland !!!
« Antwort #13 am: Oktober 04, 2007, 20:36:03 Nachmittag »
Es wird auch eine Grafik mit Streuellipse gezeigt. Gehe mal davon aus, dass es sich um das eventuelle Fundgebiet handelt. Dann wird es für Thomas richtig interessant.
Link
http://www.avaruus.fi/

Auf diesem Link findet sich ein Filmchen, welches durchaus darauf hindeutet, daß es sich
um einen Boliden gehandelt hat - erinnert mich an bißchen an jenen hellen Flash vom
Neuschwansteinfilm (Wildfütterung): http://www-2.ursa.fi/ta/kuvat/superbolidi2.mpeg

Übrigens, das war wohl am 28. September 21.39 Uhr Ortszeit und nicht am 26. September,
Lutz. Am 26. September ist eine Stufe des Minotaur-Starts runtergekommen, aber weitab
von Finnland - selbst wenn das Datum stimmte, könnte es das nicht gewesen sein. Für den
28. September lag keine Decayvoraussage für ein größeres Objekt vor.

Das wird also sicher ein explodierender Bolide gewesen sein. Nur gibt es dort höchstwahrscheinlich
kein Kameranetzwerk und die Gegend stelle ich mir eher dünn besiedelt vor, so daß wohl kaum
eine Chance besteht, aus mehreren Beobachtungen eine räumliche Bahn oder gar einen möglichen
Aufschlagpunkt auszutriangulieren.

Oder doch??? Falls ja, müßte Mike Farmer, der Ruhelose, ja schon wieder seine Koffer packen...  :einaugeblinzel:

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung