Autor Thema: Perseiden 2018  (Gelesen 443 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3604
Perseiden 2018
« am: August 12, 2018, 23:04:23 nachm. »
Habe vorhin meinen ersten 2018-er Perseiden gesehen. Er war kurz und gelblich und sehr hell - im Minusbereich. Allerdings stand der Radiant ja noch tief, sodaß er paralell zum Hausdach des Nachbarn zu fliegen schien. Ich hoffe und denke, daß "Chrisl" uns wieder eine oder einige herrliche Aufnahmen liefern wird!!!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3604
Re: Perseiden 2018
« Antwort #1 am: August 13, 2018, 11:41:45 vorm. »
23:27 Uhr sah ich dann einen kurzen, lichtschwachen, rötlich-orangefarbenen Perseiden im Zenit von NNO => SSW fliegen.

23:52 Uhr ein lichtschwacher, rötlich-orangefarbener Perseide in Richtung Andromeda.

23:59 Uhr ein Satellit durch Cassiopeia in Richtung Deneb im Schwan.

Habe noch bis ca. 01 Uhr durchgehalten aber keinen weiteren Perseiden erspäht.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1980
Re: Perseiden 2018
« Antwort #2 am: August 14, 2018, 23:28:41 nachm. »
Grüß Euch Alle,

meine Schnuppiliden von Sonntag auf Montag:
bei absolut perfekten Himmel in Sankt Georgen am Walde habe ich von Montag 00:10 Uhr bis 01:30 Uhr 25 Perseiden gesehen, darunter 3 "Miniboliden" - prachtvoll !
Und da es lediglich knapp über 10° hatte, habe ich dann aufgegeben !

Liebe Grüße,
Michael




Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Perseiden 2018
« Antwort #3 am: August 26, 2018, 18:17:16 nachm. »
Hallo,

habe dieses Jahr einige schöne Perseiden fotografiert, leider hat es am 13.8. um ca. 1 Uhr zugezogen, sodass der Maximumzeitraum hinter Wolken verborgen blieb.

Anbei mein Schönster, man beachte den "persistent train" (Rauchspur).

LG
Chrisl

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3604
Re: Perseiden 2018
« Antwort #4 am: August 26, 2018, 20:28:36 nachm. »
Anbei mein Schönster, man beachte den "persistent train" (Rauchspur).

Schöne Aufnahme!  :super:

Sogar h +chi Persei sind über der Baumkrone zu erkennen!  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Riesgeologie

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 37
    • Nördlinger Ries
Re: Perseiden 2018
« Antwort #5 am: August 28, 2018, 08:37:41 vorm. »
Wow,
was für eine phantastisch schöne Aufnahme.
Die würde ich am liebsten in meine Homepage www.noerdlinger-ries.de einbauen! Da hatte ich mit mal zu Zeiten der Analogfotografie mit meiner Kleinbildkamera an einer Langzeitaufnahme versucht und leider nur einen Teil eines Perseiden eingefangen.
Die Aufnahme mit dem klaren Sternenhimmel und dem Horizont mit dem Baum und dem Betrachter find ich wirklich gelungen.
LG
Olli
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3604
Re: Perseiden 2018
« Antwort #6 am: August 28, 2018, 11:42:14 vorm. »
Da hatte ich mich mal zu Zeiten der Analogfotografie mit meiner Kleinbildkamera an einer Langzeitaufnahme versucht und leider nur einen Teil eines Perseiden eingefangen.

... und das sah dann ungefähr so aus (siehe alte Aufnahmen aus dem Jahr 1993).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung