Autor Thema: Was ist das für ein Gestein?  (Gelesen 308 mal)

Offline Adolar

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Was ist das für ein Gestein?
« am: September 25, 2018, 13:00:59 nachm. »
Hallo Freunde,
meine Familie und ich kommen aus Berlin. Mit Mineralien und Meteoriten haben wir uns bis jetzt wenig beschäftigt. Wir sammeln eher leidenschaftlich Donnerkeile und Hühnergötter an der Ostsee. Dafür gibt es hier glaube ich noch keine Rubrik.  :laughing:
Meine Frau und meine Tochter haben letzte Woche, zwischen Lohme und Sassnitz, in ufernähe dieses Gestein gefunden. Die übliche Suchmaschine konnte uns nicht helfen.
Daher unsere Bitte an die Community, uns bei der Bestimmung zu helfen.
Danke schon mal im voraus.
Beste Grüße Adolar

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2802
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #1 am: September 25, 2018, 14:22:26 nachm. »
Moin,
Mal wieder jemand, der den Anstand nicht vergessen hat und sich kurz vorstellt. Da gibts auch eine Antwort:
Es handelt sich dabei um eine Markasit-Knolle.
Da sich das Mineral im laufe der Zeit zersetzt, es entsteht Rost und Säure, sollte man es nicht auf die guten Möbel stellen, Papkartons werden auch schnell angegriffen.
Kommt häufig an der Küste vor.
Grüße
Speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Adolar

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #2 am: September 25, 2018, 14:51:33 nachm. »
Hallo Speul,
danke für die schnelle Antwort  :super:
Leider kein Meteorit, aber dafür wieder was gelernt!
Gruß Adolar

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung