Autor Thema: München 2018  (Gelesen 9688 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
München 2018
« am: Oktober 19, 2018, 18:38:26 Nachmittag »

Hallo Leute,

in einer Wochen gehen die Mineralientage München über die Bühne. Der Meteoritentreff wird heuer ganz dem 250. Jahrestag des Falls des Mauerkirchner Meteoriten gewidmet sein. Ich habe die Ehre, täglich um 13:00 Uhr einen Vortrag zu diesem Thema halten zu dürfen. Ich hoffe also, wir sehen uns in München!

Bleibt jemand in Müncgen über Nacht? Und wenn ja, in welchem Hotel (vorzugsweise nicht zu weit weg von der Messe...)?

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline RiccardoSalento

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 36
Re: München 2018
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2018, 20:44:53 Nachmittag »
Ich wünschte ich könnte teilnehmen. So viele Gesichter die ich gern mal persönlich treffen würde.

Aber in Ensisheim im Juni werde ich teilnehmen. Und von dort aus direkt mit 2 Verkäufern die ich seit geraumer Zeit kenne, nach Muonionalusta durchstarten  :prostbier:

Wünsche viel Spass und viele Zuhörer !  :hut:

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: München 2018
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2018, 08:08:21 Vormittag »
Hallo Herbert,

freu mich schon auf deinen Vortrag und den Meteoritentreff.
Bin natürlich auch schon sehr auf die heurigen Angebote an Meteorite, Mineralien und Fossilien gespannt.

LG und bis bald
Ben

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: München 2018
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2018, 16:42:34 Nachmittag »
Serwus Herbert,

freue mich ebenfalls auf die kommenden Tage in München zur Messe.
Wie die letzten Jahre auch, werde ich mir wieder bei Ismaily einen Tisch teilen.
Unsere Stand Nummer ist die A4:241
Wir haben wieder ein paar feine himmlische Stücke in allen Variationen parat.

Herbert, wenn du täglich um 13 Uhr deinen Vortrag hast, dann würde ich doch einfach mal vorschlagen, daß wir unser alljährliches Gruppenfoto
welches immer freitags statt findet, heuer direkt machen wenn dein Vortrag beendet ist.

Ich weis jetzt nur nicht, wo genau dein Vortrag statt findet.
Sollen wir dort unser Foto machen, oder nach dem Vortrag gemeinsam zu Dieter Heinlein an dessen Stand A5:470 gehen und da unser Foto machen ?

Gib doch mal bitte mal kurz Bescheid.

Beste Grüße

Hanno



Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2018
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2018, 13:11:42 Nachmittag »
Hallo Hanno,

die Vorträge finden im Forum Minerale (A5.381) statt, siehe Planskizze im Anhang. Das ist gleich "Rücken an Rücken" von der Mauerkirchen-Sonderschau und dem Meteoritentreff (A5.470). Ich würde daher vorschlagen, wir treffen uns nach dem Vortrag (13:00 bis 13:30) am Freitag beim Forum Minerale. Dann können wir aufgrund der Platzsituation kurzfristig entscheiden, ob wir dort das Gruppenfoto machen, oder die paar Schritte zum Meteoritentreff weiter gehen.

Bis dann - ich freu' mich schon!  :smile:

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: München 2018
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2018, 20:51:18 Nachmittag »
Hallo Herbert,

prima, dann machen wir das einfach so.
Es lesen ja sicher bereits ein paar weitere München Teilnehmer hier mit, die sind dann auch gleich informiert.

Dann auf jeden Fall bis Freitag zu deinem Vortrag im Forum Minerale und anschließenden Gruppenfoto.

Bitte allen Meteoritefreunden, -sammlern, -händlern und - interessierten mitteilen.

Beweisfotos werden dann später wie üblich veröffentlicht.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2018
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2018, 08:52:40 Vormittag »
Hier noch vorab einige Informationen zur Sonderschau aus Anlaß des 250. Jahrestages des Mauerkirchner Meteoritenfalls:

https://www.presseportal.de/pm/102988/4087830

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: München 2018
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2018, 18:20:08 Nachmittag »
Liebe ALLE,

habe den gestrigen Tag in München verbracht !
Das Wiedersehen mit so vielen Freunden aus vielen Ländern ist jedes Jahr der Höhepunkt der Mineralienmesse - echt hochklassig !
Und der Vortrag von Herbert Raab war so was von erstklassig, dass so gut wie alle Zuhörer des vollen Zuschauerraumes sehr gespannt unserem Herbert gelauscht haben ! Da war ein Profi am Werk !
Drei neue 2018er Fälle waren neben Individuals vom Imilac eines Russen inkl. noch anhaftender Erde was ganz Besonderes für mich !
Aber heuer fast noch wichtiger waren die Unmengen an Fossilien - ein Erlebnis der Sonderklasse für mich !
Anbei 2 sehr beeindruckende Tiere längst vergangener Zeiten :

Liebe Grüße,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: München 2018
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2018, 18:38:31 Nachmittag »
Alles Gute den Freunden auf der Messe und noch viel Spass dort!

PS: freue mich, dass Herberts Vortrag gut angekommen ist, und
bin schon gespannt auf Hannos Gruppenfoto - was ja inzwischen
einen gewissen Sonderstatus hat als "must be done!" :prostbier: :super:

:hut: Alex (...der heuer leider im Norden verbleiben muss und es
noch nicht mal zur HH-Börse schafft. Stattdessen Vertröstung mit
Olivingestein aus altbekannten Lokalitäten demnächst, und dazu
herrlicher Landschaft und sehr gutem örtlichen Fisch im Resto...)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: München 2018
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2018, 00:07:20 Vormittag »
Danke, @Murch, für die Meldung aus München. Die Imilac Indivduale würden mich interessieren - hast Du Fotos gemacht?
Weitere Foto/Text Berichte von der Messe highly welcome.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: München 2018
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2018, 07:23:21 Vormittag »
Ja, es gab/ gib (?) dort wirklich ein paar Individuale (mit Regmaglypten und stellenweise sogar blauschwarzer Fusionskruste). Eins fand seinen Weg zu mir. :einaugeblinzel: Bilder folgen...

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: München 2018
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2018, 10:27:44 Vormittag »
Nix wie her damit, Andi. (Immer wieder erstaunlich, wie anhänglich die Tierchen sind, kaum sind sie einem mal über den Weg gelaufen ; - )
Bei MPOD Tucson heute Auftritt von Mike Farmer mit dem hier http://www.tucsonmeteorites.com/mpodmain.asp  Ja is denn der FarmerMaik auch in Minga?

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: München 2018
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2018, 12:00:15 Nachmittag »
Ja, der Mike ist natürlich auch da, da hat er die Imilacs ja "gefunden". Danke für den Link, sind ja wirklich tolle Stücke, auf Bild 3 erkennt man sogar Fießlinien (Mitte, leicht rechts).

Hihi, meins hat er wohl in der Kiste übersehen  :einaugeblinzel:

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: München 2018
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2018, 19:57:53 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

ich war 2 Tage in München und nehme davon viele schöne Eindrücke mit.
Ich kann mich Michael nur anschließen - Herbert dein Vortrag zum "Mauerkirchen" Meteoriten war sehr interessant und ich freue mich auf mehr während des Kolloquiums zum 250. Jahrestages vom Meteoritenfall bei Mauerkirchen.
Ein absolutes Highlight auf der Messe war für mich die Sonderausstellung über den "Mauerkirchen", wo die zwei Hauptmassen und viele andere größere Stücke von meinem Heimatmeteoriten (und fast Geburtstagsmeteoriten) zu sehen waren. Auch viele sehr informative Schautafeln und historische Bücher mit Berichten über den Fall konnten "unter die Lupe genommen werden". Herzliches Dankeschön und großes Lob an Dieter und Gabi Heinlein, sowie Herbert Raab für die Organisation dieser Sonderausstellung  :applaus:. Auch beim Meteoritentreff ist es immer wieder schön inzwischen altbekannte Sammler zu treffen, sich auszutauschen und manche auch mal persönlich kennenzulernen und das neben zwei Fundstücken des neuen "Renchen"-Falles. So konnte man die Finder auch gleich persönlich beglückwünschen.

Unten angeführt ein paar Bilder:

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: München 2018
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2018, 19:59:32 Nachmittag »
...Ansonsten war ich – wie immer – begeistert von der großen Auswahl an schönen Mineralienstufen aus aller Welt, sowie interessante Fossilien und Meteorite.

Es gab die Möglichkeit wunderschöne, frische Stücke der beiden neuen Fälle Ozerki (ca. 20 – 30 €/g) und Madagaskar (13 €/g) zu erwerben. Auch ein neuer, sehr sehr frischer Fund aus Algerien (noch nicht klassifiziert) konnte für 8 €/g erworben werden, was bei den relativ großen Stücken aber doch auch ein ganz schön teures Mitbringsel werden konnte.

Ein Händler griff plötzlich in seinen Rucksack und zeigte mir ein faustgroßes Mondstück mit wunderschöner, grünen Kruste. Hierzu habe ich gar nicht erst nach dem Preis gefragt.

Hier ein paar Bilder dazu:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung