Autor Thema: Unbekannter Stein  (Gelesen 10854 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2007, 23:17:41 Nachmittag »
Hallo alle,

Ich komme ja eigendlich von der Gold Fraktion und von daher habe ich ja nicht das beste Grundwissen was Mineeralien angeht , sollte ja eigendlich nicht so sein , aber ist leider so .
Doch ich bin Begeistert was hier so ab geht da ist für mich auch eine Menge drin ,. :super: :super:
Ich wollte mich hier nur mal bei unseren Mineralien Experten bedanken die leisten super gute Abeit , und ich greife mir mein Teil ab .

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2007, 23:45:07 Nachmittag »
Hallo ,

Es ist eindeutig Schlacke, aber eine sehr schöne!  :einaugeblinzel:

 :prostbier: Willi

Zumthie

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2007, 00:46:20 Vormittag »
Hallo,

Schlacke will ich nicht ausschließen.
Die Schlacken allerdings, die hier im Wegbau verwendet wurden sehen völlig anders aus, sind blasig, teilweise glasig, haben Einschlüsse, sind porös, enthalten oft Eisenbröckchen und reagieren stark auf Magneten. Buntmetallverarbeitung hat es hier nicht gegeben, nur Kiesabbau.

Habe ein Bruchstück mit Ultraschall gereinigt. Die rötliche braune Verfärbung in den Dellen hat sich fast vollständig abgelöst. Scheint Rost gewesen zu sein.

Das Stück mit glatter Schnittfläche habe ich für eine halbe Stunde in Salzsäure gelegt. Es gab eine schwache Reaktion, die Salzsäure hat sich ebenfalls leicht bräunlich verfärbt und auf dem Bruchstück ein dünner weißlicher Belag gebildet. Der Belag ließ sich leicht unter fließendem Wasser abbürsten und zurück blieb ein hell- bis dunkelgrauer Stein. An der glatten Schnittfläche war an der ehemaligen Außenseite deutlich weniger Material verloren gegangen als im Innern des Steins. Der Rand (2 bis 4 mm) ist dunkelgrau und kompakt, das Innere hellgrau und poröser geworden und in den Poren verblieben weißliche Rückstände.

Ich füge zwei Bilder an, die ein behandeltes und ein unbehandeltes Bruchstück von vorne und hinten zeigen.

Vielen Dank!

Zumthie

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2007, 00:47:24 Vormittag »
Rückseite

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #19 am: Oktober 27, 2007, 11:42:10 Vormittag »
Hallo, :winke:

ich habe gestern aus meiner alten Grappelkiste zwei Objekte gezogen,die mir irgendwie interessant vorkommen.
Objekt 245 schlackeartiges Material
Objekt 246 basaltartiges Material

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #20 am: Oktober 27, 2007, 11:43:34 Vormittag »
Objekt 246:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #21 am: Oktober 27, 2007, 16:01:57 Nachmittag »
Hihi, mit Nummer 245 kannst dem berüchtigten Göran Lindfors Konkurrenz machen:
http://groups.msn.com/moonmeteorites/homepage

Korotev wurd von dem auch eingespamt, wie jede Email-Adresse, die mit Meteoriten zu tun und derer Lindfors habhaft werden konnte.
Trotzdem hat er sich der Sache angenommen.

Es ist industrielle Schlacke.
http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m098.htm

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #22 am: November 02, 2007, 15:17:03 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mal wieder zwei Steine geschnitten.
Beide Objekte,Magnet - anhaftend.

Gruß Jürgen                 

Bild:1

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #23 am: November 02, 2007, 15:17:58 Nachmittag »
Bild:2

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #24 am: November 02, 2007, 15:24:08 Nachmittag »
Hallo,

könnte ein Art Grauguß sein. Wenn du die Fläche ätzt müßte sie dunkelgrau werden und sonst nix.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #25 am: November 02, 2007, 17:42:48 Nachmittag »
Hallo Peter, :winke:

nix ätzen,nix Eisen,alles Stein. :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #26 am: November 03, 2007, 11:33:01 Vormittag »
Hallo, :winke:

ich habe die geschnittenen Steine  gestern noch etwas poliert und mir danach noch einmal angesehen.
Bei dem zweiten Objekt(236) sind zwölf runde Einschlüsse zu erkennen im Durchmesser zwischen 0,2 bis 1,8 mm.
Betrachtet man diese Einschlüsse mit einer verstärkenden Optik,so kann man erkennen,daß sich die Einschlüsse in Farbe und Struktur unterscheiden.
Manche sind von einer Korona aus wahrscheinlich Eisen umgeben.
Es stellt sich die Frage,ob solche kugelförmigen Einschlüsse auch in irdischem Gestein vorkommen.

Gruß Jürgen :smile:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #27 am: November 03, 2007, 14:51:28 Nachmittag »
Es stellt sich die Frage,ob solche kugelförmigen Einschlüsse auch in irdischem Gestein vorkommen.

Aus Deiner Formulierung, genauer gesagt diesem "auch", lese ich heraus, daß Du a priori
davon ausgehst, daß es sich bei Deinem Stein um einen Außerirdischen handelt, richtig?

Alex


H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #28 am: November 05, 2007, 17:41:45 Nachmittag »
Hallo Alex, :winke:

wenn ich davon ausgehen würde,daß das vorgestellte Material außerirdisch ist,hätte ich es unter einem anderen Thema vorgestellt.
Ich möchte nur wissen,ob im irdischen Gestein auch solche kugelartigen Strukturen vorkommen,wie sie bei den Chondriten zu finden sind?
Hier noch ein Beispiel von Fundgestein mit kugelartigen Einschlüssen.Diese lassen sich mit einem spitzen Werkzeug leicht herrauslösen und sehen dann aus,wie Pfefferkörner. :wow:

Gruß Jürgen :smile:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #29 am: November 05, 2007, 18:34:14 Nachmittag »
Ich möchte nur wissen,ob im irdischen Gestein auch solche kugelartigen Strukturen vorkommen,wie sie bei den Chondriten zu finden sind?

Kügelchen gibt es auch in irdischen Gestein, beispielsweise in Form von Konkretion oder Oolith (Erbsenstein, Rogenstein). Dein Fundstück sieht am ehesten nach einem Rogenstein (oolithisches Kalk-Sedimentgestein) aus (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rogenstein), oder - wegen der dunklen Farbe der Kügelchen - vielleicht auch Eisenoolith (also sowas wie die berühmt-berüchtigten Moqui-Marbles).

Grüße, Herbert
« Letzte Änderung: November 05, 2007, 19:09:09 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung