Autor Thema: Cloppenburg im Schlauen Haus in Oldenburg  (Gelesen 808 mal)

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1159
Cloppenburg im Schlauen Haus in Oldenburg
« am: Juli 01, 2019, 16:05:27 Nachmittag »
Hallo Freunde im Norden,

ich mach mich gleich auf den Weg nach Oldenburg. Um 19.30 Uhr hält Dieter Heinlein einen Vortrag im Schlauen Haus zum Thema Meteorite, speziell zum Cloppenburg. Ich hoffe, den origigalen Stein dort zu sehen. Hartmut Osterburg, der Finder, ist sicher auch vor Ort. Der Eintritt ist frei.

Grüße
Sigrid

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1159
Re: Cloppenburg im Schlauen Haus in Oldenburg
« Antwort #1 am: Juli 04, 2019, 19:49:22 Nachmittag »
Der  Weg hatte sich gelohnt. Dieters Vortrag war sehr gut, die Begegnung mit dem Finder wieder sehr nett und der originale Meteorit und der NDR (Hallo Niedersachsen, gestern 19.30 ein kurzer Bericht gegen Ende der Sendung) waren auch vor Ort. Ich durfte den Cloppenburg sogar kurz unverpackt in der Hand halten, bevor ihn Dieter wieder in die schützende Hülle legte.

Das Foto hat Hartmuts Frau gemacht, vielen Dank, Sabine.

Grüße
Sigrid

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Cloppenburg im Schlauen Haus in Oldenburg
« Antwort #2 am: Juli 04, 2019, 20:25:18 Nachmittag »
Der  Weg hatte sich gelohnt. Dieters Vortrag war sehr gut, die Begegnung mit dem Finder wieder sehr nett und der originale Meteorit und der NDR (Hallo Niedersachsen, gestern 19.30 ein kurzer Bericht gegen Ende der Sendung) waren auch vor Ort. Ich durfte den Cloppenburg sogar kurz unverpackt in der Hand halten, bevor ihn Dieter wieder in die schützende Hülle legte.

Danke Sigrid, solche Leute braucht es..!!!  :super:

Das mit dem "in der Hand halten" erinnert mich
ein bisschen an viiiiele Jahre zuvor in Berlin. Da
war es das erste Neuschwanstein-Fundstück für
mich, und auch da hat Dieter dies ermöglicht, an
einem konspirativen Ort, mehr sage ich dazu hier
nicht oder hatte ich vielleicht schon, dann ist das
aber bereits verjährt..

:prostbier: Alex

Offline Dirk

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1570
  • Kometenfalter
Re: Cloppenburg im Schlauen Haus in Oldenburg
« Antwort #3 am: Juli 05, 2019, 08:04:52 Vormittag »
Hallo Sigrid,

schön, dass Du da hingefahren bist und kurz darüber hier berichten konntest. Ich finde es klasse, dass es immer wieder so kleine events in Form von Vorträgen oder Ausstellungen gibt zum meteoritischen Thema. Wäre da bestimmt auch hingefahren, wenn es von mir aus Sachsen-Anhalt nicht so weit gewesen wäre. Auf jeden Fall ist es doch sehr beachtlich, was Dieter und Hartmut hier geleistet haben. Ich selber bin auch Besitzer des Cloppenburg-Meteoriten, zwar "nur" in Form eines Abgussmodells, aber immerhin. Es ist ein sehr gelungener Cast aus dem Hause Heinlein. Und von Hartmut, dem Cloppenburg-Finder, besitze ich die sehr informative Schrift über die ganze Geschichte zum Fund bis zur Klassifizierung und Veröffentlichung des Cloppenburgers.

In der Abteilung Literatur ist der Schrift ein eigener thread gewidmet. Und wahrscheinlich gibts vom Hartmut auch noch ein Exemplar für diejenigen, die es noch brauchen.

Hier ist der link:    https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12184.0

 :winke:  Dirk
« Letzte Änderung: Juli 05, 2019, 08:59:10 Vormittag von Dirk »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung