Autor Thema: Goldwaschen rafiniert !  (Gelesen 28028 mal)

Silberlocke

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2007, 22:00:56 Nachmittag »
Hallo gsac

Ich wasche in der Schweiz in einem wenig bekannten Gebiet. Bei uns gibt es keine Einschränkungen für Goldwaschgeräte ohne Motor. Das wird auch so bleiben solange nur wenige unsere Flüsse besuchen. Momentan sind wir zu zweit auf 20 Km Flussabschnitt. Bei euch sind die bekannten Waschplätze doch eher überlaufen und wenn 20 Goldwascher in einem Bach zusammen waschen wird jeder Fischer sauer. Wenn der Karren schon im Dreck steckt ist nicht mehr viel zu machen. Auch in der Schweiz gibt es solche Gebiete z.B. Obersxen in Graubünden. Dort muss man für das Goldwaschen bezahlen, hat Schonzeiten und Auflagen obwohl im Gebiet schon die besten Stellen leer geräumt sind. In der Schweiz hat nur Graubünden, Tessin und Genf  Einschränkungen für Handmethoden. http://www.goldwaschen.ch/gold_faq.htm#gesetz
Bei euch würde ich ein unbekanntes Gebiet versuchen, alleine hinfahren suchen und wenn etwas zu finden ist die Schnauze halten. Solange man alleine in einem Flussabschnitt wäscht und mit den Anstössern freundlich ist funktioniert alles bestens.

Gruss Silberlocke

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #16 am: Oktober 18, 2007, 22:09:47 Nachmittag »
Danke Silberlocke, das war interessant zu lesen, selbst für mich Nichtgoldwäscher!  :super:

Alex

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #17 am: Oktober 18, 2007, 22:12:47 Nachmittag »
Oh duo felix Helvtia ,

Leider sieht es in Deutschland etwas anders aus hier ist alles so geregelt das du da keine Möglichkeit hat einfach irgendwo hinzugehen und los zu legen , es sei den in einer Nacht und Nebel Aktion .
Wenn es hat auf hart kommt kann se sogar sein das du , wenn du erwicht wirst , als Raub gräber vor dem Kadi landest .
Ihr hab es da wesendlich einfacher als wir .
Ein ganz grosses Problem sind die Fischer die immer wenn sie Goldgräber hören an Chemie und zerstörung Denken .

Aber was sollen wier machen wir sind einfach zu wenige und haben keine Lobby .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #18 am: Oktober 18, 2007, 22:16:33 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst (in deinem vorletzten Beitrag)?  :gruebel:  Das Gold befindet sich in so kleinen Anflügen mitten im Gestein und wenn du es zerschlägst, dann hast du Glück oder Pech. Leider ist es nicht so wie bei Zinnober oder anderen quecksilberhaltigen Gesteinen, wo das Quecksilber langsam an die Oberfläche drückt und dort kleine Kügelchen bildet.

http://karl-heupel.de/typo3temp/pics/f863f1354e.jpg


@Silberlocke

Diese Gesetzestexte hatte ich vor meinem Urlaub bei Euch auch mal gelesen. Zum Glück war ich im Napfgebiet, wo ich unbehelligt mit Pfanne, Rinne und Schaufel ein bischen arbeiten konnte.

 : :j-gold:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #19 am: Oktober 18, 2007, 22:20:34 Nachmittag »
Nun Peter ,

ich meinte ob die Flitter nur an der Oberfläche des Gesteins anhaften , oder wie bei Berggold daraus hervorschaun und sich noch ein Teil im Gesten befindet .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #20 am: Oktober 18, 2007, 22:27:24 Nachmittag »
Hallo Lutz,

es ist ja Berggold, nur eben keine großen Goldadern. Meist sind diese Anflüge ziemlich flächig, also nicht in die Tiefe gehend, aber das piebelt ja keiner ab, wäre ja eine Entwertung des Sammelobjektes ähnlich als wenn man das mühsam erwaschene Gold aus der Schwarza nach Monaten/Jahren zu einem kleinen Barren einschmelzen würde.

(Ick weß ja, was und wofür du z.Z. was treibst, aber das ist auch was ganz anderes.)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #21 am: Oktober 18, 2007, 22:31:43 Nachmittag »
Hallo Peter ,

das war genau die Antwort die ich mir gewünscht habe  :super: :wow: :super:
Danke , ich hoffe im kommenden Jahr dort auch mal zu waschen , und noch mehr , aber das wird noch nicht verraten . :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #22 am: Oktober 19, 2007, 19:10:02 Nachmittag »
Hallo Aurum

Nur noch eine Bemerkung zur Chemie. Die alten Golder haben sicher manchmal Quecksilber verwendet aber das meiste Quecksilber das man heute findet stammt nicht von den Goldwaschern sondern vom Hausmüll. Bei uns sind Bäche die noch nie ein Golder gesehen haben mit Quecksilber verdreckt, weil unsere Vorfahren ihre alten Batterien einfach in den Bach geworfen haben. Heute glaube ich setzt keiner hier in Europa Quecksilber ein. Sollte ich mal ein Goldwascher am Bach damit antreffen, würde ich ihm die Schaufel in s Kreuz hauen.

Gruss Silberlocke

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #23 am: Oktober 19, 2007, 19:24:19 Nachmittag »
Ich kann dich gut verstehen  Silberlocke,

das soll kein aufruf zur gewalt sein aber gib ihm dann noch einen von mir mit  :aua:

Ja genau die Sache mit den Batarien , versuch das mal einem Angler klar zumachen , die glauben es einfach bicht das du nur mit schaufel  und Pfanne Gold aus dem Bach holen kannst , da muss immer irgendwie Chemie im Spiel sein , so denken sie .
Und da sie eine Grosse lobby haben und es auch reichlich Betriebe gibt die von der Fischzucht leben hast du als Kleiner Goldsucher keine Schnitte bei den Behörden  :crying:
Aber was sollen wir hier weinen es ist wie es ist und wir können froh sein das wir immer noch eine kleine niche haben wo wir unserem Hobby nachgehen können .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #24 am: Oktober 19, 2007, 19:56:08 Nachmittag »
Hallo Aurum

Versuch den Fischern zu erklären, dass es nicht s gefährlicheres gibt für die Fische, als ein Fischer.  :lacher:

Gruss Silberlocke

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #25 am: November 17, 2007, 19:49:21 Nachmittag »
Hallo ,

Heute beim stöbeern im Netz endeckt http://www.youtube.com/watch?v=rmLyLV48T9c

Jetzt meine Frage , kennt jemand diese Maschiene ? oder hat sogar erfahrung mit ihr ?

Wenn ich wüsste wo oder wie ich an so ein Riffelrad komme würde ich die sogar nachbaun .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #26 am: November 17, 2007, 22:29:16 Nachmittag »

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #27 am: November 17, 2007, 22:50:38 Nachmittag »
Hallo Silberlocke ,

Danke für die Links , das hat mir schon wahnsinnig weiter geholfen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #28 am: Dezember 14, 2007, 22:31:54 Nachmittag »
Hallo,

was mir heute gerademal so einfiel:

Man brauchte ein Flüssigkeit mit einer nur etwas geringeren Dichte wie Gold, die müßte billig, ungiftig und gut benetzend sein und im besten Falle noch farblos. Dann brauchte man das goldhaltige Material(Sand) nur einfüllen und etwas rütteln und obenauf immer nur die leichten Bestandteile abschöpfen und neues wieder nachfüllen. Am Ende wäre am Boden nur das Gold, denn alles andere ist ja aufgeschwommen.  x-01   x-02

Leider gibt es wohl so ein Flüssigkeit überhaupt nicht und das Quecksilber entfällt aus mehreren Gründen: Giftigkeit, Preis, Reaktion mit Gold   x-06

Schweres Wasser ist leider nur 10% schwerer als normales.

  :j-gold:   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #29 am: Dezember 15, 2007, 00:14:43 Vormittag »
Hallo Peter,

Das mit den Schwereflüssigkeiten ist auch nicht so einfach (z.B Natriumpolywolframat, wasserlöslich, ungiftig, Dichte bis ca 4, würde wahrscheinlich schon ausreichen). Eine volle Goldpfanne ist recht schnell durchgewaschen. Wenn mit Schwereflüssigkeiten gearbeitet wird, ist der Zeitaufwand deutlich höher. Die Sinkgeschwindigkeit ist nicht Abhängig von der Dichte, sondern vom Durchmesser der Partikel. Je feiner desto langsamer sinken die Körner. Körner mit einem Durchmesser von 1/1000 mm benötigen einige Stunden für 20 Zentimeter. Das kann man mit der Stokeschen Formel berechnen. Im Labor wird um Zeit einzusparen mit Zentrifugen gearbeitet. Für ein gutes Ergebnis, darf die Korngröße nicht zu unterschiedlich sein.

Mit der Pfanne und dem Element Wasser geht es deutlich schneller und ist für diesen Zweck deshalb wesentlich sinnvoller. Es soll Leute geben, die die Geduld aufbringen, ein Goldflitterchen in einem Sandhaufen zu finden. Aber da sage ich dir nichts Neues.

 x-09 Willi  x-09

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung