Autor Thema: Goldwaschen rafiniert !  (Gelesen 27872 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Goldwaschen rafiniert !
« am: Oktober 18, 2007, 09:48:09 Vormittag »
Morgen alle ,

die vergangene Nacht war eine schlaflose für mich , ich bin gegen 3.00 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen .
Als ich dann so da lag kam mir die Idee was es denn so für Möglichkeiten gibt Gold zu gewinnen , also nicht die Üblichen verdächtigen wie Pfanne oder Rinne . :gruebel:
Dregge scheidet ja von vornherein aus da hier ja verboten .
Als Vorbild hatte ich da den Jochen im Hinterkopf ( Mitglieder die beim Goldwaschtreff in Mellenbach waren haben ihn kennen gelernt )
Er hatte sich ein Schüttelsieb konstruiert mit dem er schon mal vorsieben konnte .

Nun dachte ich wer eine Idee füer so eine Arbeitshilfe hat könnte sie ja mal hier vorstellen , sie sollte ohne Elektrzität und Chemie ihren dienst verrichten .
Wenn möglich würde ich sie dann bauen und im kommenden Jahr mit nach Mellenbach nehmen und ausprobieren und dann hier einen Bericht abliefern .

Eine bitte noch , das Gerät sollte nicht schwerer als Max. 15 KG sein , erstens habe ich keinen Tieflader , zweitens bin ich leider nicht Arnold , den die Wege in Mellenbach bis zur Waschstelle können doch schon mal was Länger werden . :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:

P.S Dem Erfinder überlasse ich für seine Epochale Entwiklung die Hälfte des gewonnenen Goldes das seine Maschiene zutage fördert  :wow:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2007, 11:47:25 Vormittag »
Hallo Lutz,

Klick mal auf den Link und schau dir die Gold Machine genauer an. Falls du Lust und Zeit hast, kannst du das Gerät nachbauen  :einaugeblinzel:

http://rotapan.com/

Glück Auf!
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2007, 12:21:39 Nachmittag »
Hallo Jens ,

Intersante sache , aber ich glaube nicht das ich das T eil unter 15 Kg bauen Kann und dann ist da noch die Sache mit der Elektrizität :fingerzeig:
Überleg mal was aleine die Batarie wiegt  :crying: Möchtest du das alles durch den Busch an der Schwarza Tragen , Sorry ich leider nicht mehr , da bin ich schon kaput bevor ich den ersten Flitter gefunden habe .
Aber die Sache an sich ist schon Toll und würde mich reitzen  :weissefahne:
Doch dachte ich an etwas das nur mit Muskelkraft funzelt und Absolut Behörden sicher ist so das der Achim bestimmt keinen Ärger bekommen kann .

Danke für den Tipp, bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2007, 12:36:38 Nachmittag »
Hallo Lutz,

du darfst dir auch gerne meine Goldwaschmaschine nachbauen, wenn du immer 10% des Goldes an mich abführst.

Man nehme eine Spanplatte, montiere darauf einen Akku-Schwingschleifer verkehrt herum und befestige darauf einen Trichter, der mit einer Mostkappe unten verschlossen ist. Dann gehe man damit und einem Kasten Bier an die Schwarza. Fülle dort das vorgesiebte Sediment ein, fülle mit Wasser auf und schalte ein. Nun kommt der Bierkasten zum Einsatz  :prostbier: , da das ganze ja eine Weile dauert und es sonst zu langweilig ist. Wenn der Bierkasten leer ist schaut man mal nach dem Gold. Trichter abnehmen und Stöpsel vorsichtig lupfen und das Gold entnehmen. Danach wieder auffüllen und einen 2. Kasten Bier besorgen.  :ruelps:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2007, 13:09:09 Nachmittag »

also wenn du schon hier im Forum Vorschläge für diverse Goldwaschgeräte sammelst, dann solltest du dir auch die Zeit nehmen und die verlinkten Seiten ausführlich betrachten & Lesen ...
Die Rotapan wiegt incl. Plastikeimer 3,8 Kg. Bei einem Nachbau dürfte es nicht viel mehr werden; es sei denn du baust sie aus Blei - aber das ist bestimmt auch verboten...  :fingerzeig:

@MetGold
Funktioniert die Konstruktion auch mit Hefeweizen?  :lacher:

Grüße
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2007, 13:30:41 Nachmittag »
Hallo Jens,

da mußt du mal den Konrad fragen, i glaub' das funktioniert damit nur in Bayern, hier net.

 :winken:   MetGold   :alter:

Übrigens hatte ich von dir hier einen ganz anderen Bericht erwartet, oder ist das alles wieder geheime Verschlußsache.  :wehe:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2007, 13:35:02 Nachmittag »
die vergangene Nacht war eine schlaflose für mich , ich bin gegen 3.00 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen .
Als ich dann so da lag kam mir die Idee was es denn so für Möglichkeiten gibt Gold zu gewinnen...

Kein Wunder, Lutz, daß Du sooo nicht zurück in den Schlaf kommst.....  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2007, 15:11:12 Nachmittag »
Sorry Jens ,

das habe ich wirklich nicht gemacht hatte mir das Demo angeschaut , und dann sah ich diese dicke Fette Batarie , stellte mir vor wie ich die entlang der Scharza schleppe dann wieder Zurück um die anderen Sachen zu holen :crying:

Ich kann mich nur Entschuldigen und verspreche , mir mal zu überlegen ob es eine möglichkeit gibt das Prinzip auch anders zu verwirklichen  :weissefahne:

Peter Tolle Idee besonders die Idee mit den Bierkäasten hat was für sich  :lacher:
Aber leider nicht zu verwirklichen da die Steckdosen an der Schwarza in letzter Zeit recht selten geworden sind  :nixweiss:

Alex , Ist ne Kroniche erkrankung Goldfieber , reist mich immer wieder aus dem Schlaf , kommt immerwieder vor das ich Träume an der Schwarza zu sein und den Dicken Nugget in der Pfanne habe .
Wenn ich ihn dann aus der Pfanne nehme fällt er mir aus der Hand ins Wasser und ist weg  :crying:
Kannst du dir vorstellen wie ich dann schreiend aus dem Bett fahre  :neenee:
An schlaf ist dann nicht mehr zu denken  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2007, 15:16:52 Nachmittag »
Hallo Lutz,

wieder was dazu gelernt, denn ich wußte bisher nicht, daß man für einen Akku-Schwingschleifer permanent eine Steckdose braucht.  :gruebel:

Zu deinem Einschlafproblem, warum probierst du es nicht mal anders?   

:friede:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2007, 16:17:27 Nachmittag »
Mensch Peter,

ist wohl nicht mein Tag , wer lesen kann ist klar im Vorteil  :crying:
Ich glaub ich gehe nun besser ins Bett ziehe die Bettdecke über meinen Kopf und weine erstmal eine Weile  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2007, 19:13:24 Nachmittag »
Hallo zusammen

Solange ihr nur mit der Pfanne waschen dürft, könnt ihr euch auf den Kopf stellen ihr werdet nur ein paar Krümel finden. Für mehr Gold braucht ihr mehr Durchsatz. Auch bei uns gilt es möglichst viele m3 durch zu waschen. Mit meiner Schleuse schaffe ich 3 – 4 m3 pro Waschtag und es ist nicht die Schleuse, die nicht mehr schafft, sondern der Schaufler.
Eine gute Schleuse schluckt das Material, das ein Mann schaufeln kann und ist auch nicht schwerer als 15 Kg !! Wenn ihr den mittleren Goldgehalt der Seife kennt könnt ihr ja ausrechnen wie viel Gold zu erwarten ist. Bei uns bringt eine gute Seife 0.2 – 0.4 g / m3 d.h. 0.3 bis 2.0 g pro Waschtag. Ich glaube bei euch sind die Verhältnisse nicht wesentlich schlechter, sonst hätten eure Vorfahren nicht Gold gewaschen in eueren Gewässern. Also strengt euch ein bisschen  an :-) :-)


Gruss Silberlocke
 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2007, 19:51:49 Nachmittag »
Solange ihr nur mit der Pfanne waschen dürft, könnt ihr euch auf den Kopf stellen ihr werdet nur ein paar Krümel finden.

...bei euch sind die Verhältnisse nicht wesentlich schlechter, sonst hätten eure Vorfahren nicht Gold gewaschen in eueren Gewässern.

Hallo Silberlocke, ich als Nur-Meteoritensammler sehe das eigentlich relativ leidenschaftslos, was bei Euch in der
Goldszene abgeht, und lese das eher en passant, aber das hier fand ich schon interessant. Beide obige Zitate
sind bezeichnend für eine Bürokratie und Gesetze, die dem "modernen" Digger hierzulande das Leben eher
schwer machen als es ihm zu erleichtern. Wobei mich speziell interessieren würde, unabhängig von den aktuellen
Sammlungsergebnissen und den allgemein vorhandenen Beschränkungen: wurde damals mehr gefördert als jetzt
in den Flüssen, z.B. in der Schwarza, waren die damals sogar goldhaltiger als heutzutage? Oder könnte man heute,
mit den alten Mitteln, gesetzt den Fall, das Goldwaschen wäre so wie damals noch erlaubt, und erst recht mit
moderneren Mitteln, die man nun nicht einsetzen darf, wesentlich mehr herausholen als man kann?

Wie sind denn die Verhältnisse bei Dir geregelt, Silberlocke? PS: ich gehe jetzt mal davon aus, Du bist nicht in
Deutschland beheimatet. Wie isses bei Dir daheim, was sollte sich in Deinem Wirkungsraum, was sollte sich hier
ändern, erzähl doch mal noch etwas mehr dazu aus Deiner Pespektive...

Ein interessierter Goldlaie,
Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2007, 21:09:15 Nachmittag »
Hallo Alex,

hier ein paar Ausführungen unseres Diggers bezüglich Thüringer Gold:  http://www.goldsuche-thueringen.de/_goldsuche/geschichte.htm

Der Bericht über das Schweizer Gold soll am besten Silberlocke vorbehalten bleiben.

 :j-gold:  MetGold   :alter:

Das was von den Steinheider Goldbergbau an Gold heute noch gefunden wird sieht wohl eher so aus:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2007, 21:15:57 Nachmittag »
Der Bericht über das Schweizer Gold soll am besten Silberlocke vorbehalten bleiben.

Ja genau das wollte ich ja: daß Silberlocke mal aus der eigenen Perspektive
in seiner Heimat berichtet, welche die Schweiz ist, wie ich eben gerade lese
(...und vorher schon wieder vergessen hatte...).

Für mich völlig Uneingeweihten und in der Szene überhaupt nicht Bewanderten
kam mir die Schweiz bisher immer als liberales Land der "Strahler" daher... Wo,
wenn nicht in der Schweiz, dachte und denke ich mir noch immer, kann man
noch so ungehindert sammeln? Oder irre ich total? Das kann durchaus sein, es
ist ja nur eine vage Einschätzung von mir, und ich lasse mich sehr gern belehren!
Wenn alles nicht so stimmt, wie ich es mir als Klein-Fritzchen vorstelle, wie ist es
denn dann wirklich im internationalen Vergleich? Da dürft ihr dann in Euren
Antworten auch gern die Österreicher mit einbeziehen - ich denke mal, die
haben auch interessante Lagerstätten, oder nicht?

Interessierte Grüsse,
Alex

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2007, 21:42:55 Nachmittag »
Peter ,

habe mir gerade deine Bilder Angesehen  :super: nun meine Frage ist das Gold anhaftend oder kommt es aus dem Gestein  :gruebel:

Auf deine Antwort bin ich echt gespannt .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Ich als Blindes Huhn muss leider nachfragen  :nixweiss:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung