Autor Thema: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen  (Gelesen 5638 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« am: Januar 05, 2020, 16:09:08 Nachmittag »
Ach ja, da war noch etwas...

Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen

VIDEO (gefilmt aus Miszewko (Pommern))

VIDEO 2 (gefilmt aus Posen)

VIDEO-SAMMLUNG

Andrés Foto

Die Aufnahme der Sternwarte Radebeul: FOTO

Eine Aufnahme aus Praga in Warschau: VIDEO

Eine Aufnahme von Rodła-Platz in Stettin: VIDEO
« Letzte Änderung: Januar 15, 2020, 17:45:16 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #1 am: Januar 05, 2020, 19:54:58 Nachmittag »
Nun auch hübsch zusammengefasst: LINK

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #2 am: Januar 05, 2020, 21:14:34 Nachmittag »
Eine weitere schöne Aufnahme aus Inowrocław

VIDEO

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 780
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #3 am: Januar 06, 2020, 01:29:28 Vormittag »
Gute 7 Sekunden Dauer, prononcierte Fragmentation - das riecht sehr nach einem neuen polnischen Meteoriten.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #4 am: Januar 06, 2020, 09:42:31 Vormittag »
Andrés VIDEO der AllSky6-Kamera in Lindenberg!  :super:

Sieht in der Tat sehr interessant aus!
« Letzte Änderung: Januar 15, 2020, 17:45:33 Nachmittag von karmaka »

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 536
    • Allsky Bornheim
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #5 am: Januar 06, 2020, 10:39:12 Vormittag »
Für heute wäre der Absturz von MOLNIYA 2-17 berechnet.

Wäre doch möglich dass der russische 1,6t Satellit schon einen Tag vorher die biege richtung Heimat genommen hat? Richtung der Bahn würde passen.  :gruebel:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #6 am: Januar 06, 2020, 13:49:19 Nachmittag »
Keine 'Biege', ein Bolide!

Hier eine weitere Aufnahme von Dominik Dłubała auf der S5 zwischen Gniezno und Poznań.

VIDEO

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #7 am: Januar 06, 2020, 23:50:57 Nachmittag »
Der Durchmesser des Meteoroiden bei Eintritt in die Atmosphäre soll ca. 80 Zentimeter betragen haben, bei einem Gewicht von mehr 800 kg.

Offline WolleH

  • Gehilfe
  • Beiträge: 7
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #8 am: Januar 07, 2020, 19:59:46 Nachmittag »
Moin locastan,
Für heute wäre der Absturz von MOLNIYA 2-17 berechnet.
Wäre doch möglich dass der russische 1,6t Satellit schon einen Tag vorher die biege richtung Heimat genommen hat? Richtung der Bahn würde passen.
dachte ich erst(mit den Fotos aus Radebeul) auch, Zeit und Flugbahn passten ganz gut. Aber die Videos zeigen kein Reentry von MOLNIYA 2-17, das wäre viel langsamer, würde also viel länger dauern.

Grüße Wolle

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #9 am: Januar 08, 2020, 13:18:59 Nachmittag »
Pavel Spurný teilte bereits vorgestern in einem Fernsehinterview auf ČT24 (ab 1:20:25 Laufzeit) mit, dass hervorragende eigene Daten (fotografisch und spektrografisch) des tschechischen Kamerasystems vorlägen. Spurný blieb allerdings sehr vage und teilte weiterhin nur mit, dass man mit den entsprechenden Personen in Polen in Kontakt stehe, er aber keine Kommentare zum aktuellen Erkenntnisstand geben wolle, da es nicht die Aufgaben der Tschechen sei, Meteorite dieses Falls zu suchen. Ein Bolide mit der hundertfachen Helligkeit des Mondes komme nur alle 3 bis 5 Jahre vor.

Sollten die von mir oben zitierten im Netz kolportierten Angaben (80 cm, >800kg) sich ausschließlich auf die Aussagen in diesem Interview beziehen, könnten die angegebenen Daten nach meinem heutigen erstmaligen Anhören des Interviews auch als ein von Spurný nur hypothetisches Beispiel gemeint gewesen sein, um zu erklären warum man kleine Meteoroide dieser Art nur schwer vor Eintritt in die Atmosphäre vorhersagen könne.

VIDEO

Die im Video gezeigten Aufnahmen sind nur illustrativ und stammen vom Fall Žďár nad Sázavou im Dezember 2014.

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 780
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #10 am: Januar 08, 2020, 14:06:04 Nachmittag »
Besten Dank  zwischendurch mal wieder, @karmaka, für den tollen Infoservice, den Du dem Forum hier bietest.

Pavel Spurný verhält sich in seinen Aussagen da absolut seriös und professionell, wie es von einem Meteoritenmann seines Kalibers nicht anders erwartet werden kann.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #11 am: Januar 08, 2020, 19:44:32 Nachmittag »
ehm nicht ganz....

da es nicht die Aufgaben der Tschechen sei, Meteorite dieses Falls zu suchen.

Nationalistische Kleinstaaterei war grad im Meteoritenfach sehr oft ein wissenschaftl.
Haupt-  https://www.robel.com/fileadmin/_processed_/a/0/csm_ROSTOP_5910_ba5cbbe691.jpg

Welcome Europe 2020!
(so eine Einstellung machte sich i.Ü. ungut, wöllte man einmal EU-Fördermittel einwerben...)

Uuund, wir alle kennen einen Wahltschechen, der ein großer Hönter vor dem Herrn,
der es sich sicher gern zur Aufgabe machen wird, wenn er nicht eh schon unterwegs ist,
den polnischen Neufall zu ersuchen.
True grit eben,
wie der Lateiner sagt.

Na zdraví ! und Na zdrowie !...tatsächlich so ein Unterschied?


 :weissefahne:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 780
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #12 am: Januar 09, 2020, 10:20:45 Vormittag »
Halte das eher für eine diplomatisch verklausulierte Äußerung, übersetzt: zum jetzigen Zeitpunkt der Recherche sagen wir nix.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #13 am: Januar 09, 2020, 16:13:27 Nachmittag »
Jim Goodalls Auswertung (9.1.2020):

PDF

Die KMZ (V1)-Datei: KMZ

Unter anderem wegen der starken Winde ist das Streufeld noch recht groß.

Die Auswertung beruht auf vier öffentlich verfügbaren Aufnahmen (Poznań (2x), Szczecin, Tomaszów Mazowiecki). Die Aufnahmen aus Wrocław, Fałków und von André aus Lindenberg wurden in dieser Version noch nicht berücksichtigt. Das polnische Feuerball-Netzwerk hat keine Aufnahmen des Boliden. Auch die NASA CNEOS hat offenbar keine Daten. Bewohner von Zielona Góra, Wolsztyn und Głogów haben offenbar Detonationsgeräusche gehört. Nun erwartet man die Auswertungen aus der tschechischen Republik und aus Deutschland zum Vergleich.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2020, 17:13:30 Nachmittag von karmaka »

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Bolide, 5.1., ~3:02:08 UT, Polen
« Antwort #14 am: Januar 09, 2020, 19:40:25 Nachmittag »
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt völlig lächerlich mache, wage ich mal eine Prognose:
Da der Bolide von Westen kam und der Wind aus WNW, haben eventuell leichte Masse die Schwereren fast eingeholt, sind aber weiter nach Süden versetzt worden.
Die Massen sind hypothetisch und haben den gleichen Endpunkt der Trajektorie, es hat in dem Modell auch kein Zerlegen vor dem Endpunkt stattgefunden.
Als Laie habe ich ja nix zu verlieren. Schauen ´n wir mal.

Gruß
Jürgen



« Letzte Änderung: Januar 09, 2020, 20:11:20 Nachmittag von hugojun »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung