Autor Thema: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren  (Gelesen 15329 mal)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« am: Januar 08, 2020, 16:35:52 Nachmittag »
Seit Oktober 2019 hat Beteigeuze drastisch an Helligkeit verloren.
Dies ist sogar mit bloßem Auge sichtbar. Es könnte ein Vorzeichen für eine baldige Supernova sein.

LINK
Viele Grüße
Jens

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #1 am: Januar 08, 2020, 17:16:33 Nachmittag »
Irgendwann zwischen jetzt und den nächsten 10.000-100.000 Jahren wahrscheinlich. :)

Wenn, dann wärs schön anzuschauen:
https://twitter.com/wonderofscience/status/1214173520894287877

Soweit ich gelesen habe ist der Helligkeitsverlust kein eindeutiger Hinweis auf eine bevorstehende Supernova.
https://earthsky.org/space/betelgeuse-dimming-late-2019-early-2020-supernova

Gruß Mario.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #2 am: Januar 08, 2020, 19:16:06 Nachmittag »
Ganz falsch,
man muß das def. so dramatisieren:

1)MÜSSEN WIR ALLE STERBEN??!!!!
und
2) WER SOLL DAS BEZAHLEN??!!!
und
3) WO KANN ICH MICH BESCHWEREN?

(Antwort 1) Ja. Antwort 2) Er, der KLEINE MANN! Antwort 3) bei der IAU)

Die Qualitätsjournallie (ich hab nicht gesagt, was für eine Qualität...)
Münchner Merkur ist schon auf dem richtigen Wege:
https://www.merkur.de/welt/weltall-sternenexplosion-universum-supernova-beteigeuze-stern-erde-mond-zr-13424032.html

und wir singen:
https://www.youtube.com/watch?v=FFHYsZ7Da4Y

(eine seltsam unterschätzte Gruppe,
wo sie doch für den Wunderkammerad so ein schönes Katzenvideo/-lied gesetzt haben, meow.
https://www.youtube.com/watch?v=7RuGtGVqsMY  )

So,
ich fang schonmal an meinen Beteigeuze-Bunker zu schippen.
Das Ende ist nah.
Da setzt ich mich hinein und warte bis mich der Priesterkönig Johannes,
welcher aus Afrika kommen wird, errettet.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline BlackLabel

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 164
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #3 am: Januar 08, 2020, 20:09:48 Nachmittag »
Moin + Gutes Neues!

Entfernung zur Erde: 642,5 Lichtjahre

Müsste man dann nicht von möglichen Vorzeichen einer bereits geschehenen Supernova sprechen?

Quasi ein alter Hut...

Alles geht den Bach runter.

So long, and thanks for all the fish!

Ich leg mich jetzt flach auf den Boden (Handtuch und Erdnüsse habe ich) und warte ab.

War nett mir Euch.

Bis denn.

Beste Grüße
Øle!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #4 am: Januar 08, 2020, 22:01:10 Nachmittag »
Epper, Nepper, Schlepper...
.....RRRRatgeber Weltuntergang.

Wie wäre das dann juristisch handzuhaben, hinsichtlich des Versicherungsfalles?
Wenn das Ereignis, das zum Schadenfall geführt, bereits 625 Jahre zurückliegt,
ist das dann verjährt und kein Haftungsfall mehr?
Ojeh, wir müssen ein Rechtsgutachten in Auftrag geben....
...so geht das doch nicht.
Der Verbraucher kann doch nicht schutzlos sterben.
Und ist die Auslöschung der Menschheit steuerlich als besondere Belastung vollständig geltend zu machen?

Am Besten: Es muß ein Gerichtsbeschluss her, der dem Beteigeuze verbietet, zu platzen!

Außerdem: Roter Riese, Blauer Überriese, Gelber Hauptreihler, Weißer Zwerg, Schwarzes Loch ... da sollten wir doch darüberhinweg sein,
solche offen rassistische Bezeichnungen zu verwenden,
Es muß heißen: Farbiger Stern oder besser Stern* mit Asterisk, da ja auch weibliche Sonnen nicht ausgeschlossen...
und zwar "mit gewichtsmässigen Herausforderungen".

Das Weizenkorn muß sterben...
...sonst wird es ja nicht neu.

Prosit!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #5 am: Januar 08, 2020, 22:16:09 Nachmittag »
Ich hatte eigentlich etwas ernsthaft gepostet, aber das scheint jetzt immer mehr abzudriften.

ICH BIN HIER JETZT RAUS!
Viele Grüße
Jens

Offline BlackLabel

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 164
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #6 am: Januar 08, 2020, 22:27:14 Nachmittag »
Da man einen Schadensfall erst bemerkt, nachdem er sich ereignet hat (also entstanden ist), dürfte die Verjährung erst nach Beginn der Schädigung beginnen. Schwieriger dürfte sein, den Verursacher dingfest zu machen, um ihn belangen zu können. Alleine schon die Ermittlung der postalischen Adresse, zwecks Geltendmachung etwaiger Ansprüche, könnte Probleme bereiten. Von sprachlichen Barrieren mal ganz abgesehen. Wenn das Schreiben in einigen tausend Jahren mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" zurück kommt, wäre das doch sehr ärgerlich.
Was kostet ein Einschreiben mit Rückschein nach Beteigeuze inzwischen? Ich glaube die Gebühren wurden zum Jahreswechsel erhöht

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #7 am: Januar 08, 2020, 22:35:44 Nachmittag »
Ich hatte eigentlich etwas ernsthaft gepostet, aber das scheint jetzt immer mehr abzudriften.

In der Tat! Bitte mehr Relevantes zum eigentlichen Thema! Danke!

Der Admin

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #8 am: Januar 08, 2020, 23:12:18 Nachmittag »
Seit Oktober 2019 hat Beteigeuze drastisch an Helligkeit verloren.
Dies ist sogar mit bloßem Auge sichtbar. Es könnte ein Vorzeichen für eine baldige Supernova sein.

LINK

Danke für den Hinweis und den Link, Jens!

Grüße
Sigrid

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #9 am: Januar 08, 2020, 23:49:35 Nachmittag »
Hummräusper.

Dann holen wir den Gibeon eben wieder hinein.

Die Variabilität Beteigeuzes ist ein uralter Hut.

Herschel selig hat sie bereits 1836 verzeichnet.
Aus seinen "Outlines of Astronomy" --- grr, krieg im Google-Books nur eine Snippet-Ansicht.
"In the interval from 1836 to 1839 this star underwent considerable and remarkable fluctuations of brightness."

und weiter ebenda:
"The variations of Alpha Orionis, which were most striking and unequivocal in the years 1836 - 1840, within the years since elapsed become much less conspicious."

Weiters vermerkt Herschel für 1852, daß Betelgeuze zum "actually the largest star in the Northern hemisphere" angeschwollen sei.

Bemerkenswerte Minima gabs u.a. 1927 und 1942.

Wenn man ältere Daten anschaut, dann sind bei Beteigeuze Schwankungen von bis zu 1,5 mag nicht unüblich.

1941/42 herum, fiel seine Helligkeit auf unter 1,5 mag, 1945 auf knapp über 1,5 mag, dito 1947.
(Quelle: American Association of Variable Star Observers )

also noch lichtschwächer als die jetzig in dem Artikel gegebenen 1,289 mag.

Kurz, nix passiert, das ist bei dem Kerl normal,
eine Meldung zwar wert, aber alles andere als eine Sensation, noch Grund zur Besorgnis
und daher ist unserere etwas heiterere Herangehensweise nicht unangemessen gewesen.

Beteigeuzebewohner siehe H.P.Lovecraft.
Porto, ist "Zone: Welt".

Und überhaupt, wer wölle sich lustig machen, lesen wir doch im Buche Jesaja - dem ersten Apokalyptiker:
Jes 13,10ff Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell, die Sonne geht finster auf, und der Mond gibt keinen Schein.
...und weiter gehts nicht gerade lustig...

 :eek:
Deine Nachthütte im Gurkenfeld
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #10 am: Januar 09, 2020, 00:06:14 Vormittag »
Und kleiner Nachtrag,
Antares ist vom gleichen Kaliber wie Beteigeuze, hat sogar noch größere Helligkeitsschwankungen,
hui schaut mal im Graphen - warum hats 2000 keinen Alarm gegeben? Das war dramatischer.

https://www.aavso.org/sites/default/files/images/alfsco_vis-v.png

Ebent,
solche Artikel sind also eher interessant,
wie gegenwärtig die Medien funktionieren,
nämlich daß man schon ungeheuerlich auf die Pauke hauen muß,
damit überhaupt Notiz genommen wird.
Bad News sind Good News oder eben Katzenvideo.
Daten stören nur.

 :weissefahne:

Bode pinxit (hat grad constellationem muris australis in der Backe):
https://alchetron.com/cdn/felis-constellation-7c5de6c5-e60a-4cb0-9c3a-a2f7fbc3719-resize-750.jpeg

« Letzte Änderung: Januar 09, 2020, 00:23:04 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #11 am: Januar 09, 2020, 00:44:46 Vormittag »
...und Volksbildungsauftrag letzter Teil.

Gustav Holst, das ist der, der die Musik zu Star Wars geschrieben hat, wenn der Bösewicht kommt,
hat nach dem Genuß der populärastronomischen Werke "Through Time and Space" und "The Mysterious Universe" des Astronomen James Jeans,
kurz vor seinem Ableben 1934,
das Betelgeuze-Gedicht von Humbert Wolfe vertont:

On Betelgeuse
the gold leaves hang in golden aisles
for twice a hundred million miles,
and twice a hundred million years
they golden hang and nothing stirs,
  on Betelgeuse.

  Space is a wind that does
not blow on Betelgeuse,
and time - oh time - is a bird,
whose wings have never stirred
the golden avenues of leaves
  on Betelgeuse.

  On Betelgeuse
there is nothing that joys or grieves
the unstirred multitude of leaves,
nor ghost of evil or good haunts
the gold multitude
  on Betelgeuse.

  And birth they do not use
nor death on Betelgeuse,
and the God, of whom we are
infinite dust, is there
a single leaf of those
  gold leaves on Betelgeuse.


Was sich, naja, so ausnimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=siEJI9I1oxY

Sodala, mehr kann der Gibeon nimmer derwarten,
was es aber mit roten Überriesen auf sich hat,
müssen die Astronomes des Forums griffig erklären.

 :si04:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #12 am: Januar 09, 2020, 18:31:36 Nachmittag »
Und immer noch nachtragend:

Das müßte die beste Echtaufnahme von Betelgeuze sein,

https://www.star-facts.com/wp-content/uploads/2019/09/Betelgeuse-nebula.jpg?189db0&189db0

gemacht im Infraroten mit der VISIR-Kamera des VLT der ESO,
eingesetzt im weißen Kreis eine Aufnahme des NACO-Geräts ebendort
(der kleine rote Kreis markiert die Photosphäre, also gewissermaßen die Oberfläche des Betelgeuze).
Man sieht also, daß der Stern tüchtig Materie herausbläst und zwar äußerst asymetrisch und erratisch.

Bei Antares , den ich genannt, weil er gleichen Typs und ähnlich weit in seiner Entwicklung wie und besonders,
hinsichtl. des Artikels, stärkere Helligkeitsschwankungen zeigt und etwas näher ist als Betelgeuze,
gibt es kein so schönes Bild von seinem selbsterzeugten Nebel (Yves Eigenrauch).
Gleichwohl hat er einen massereichen und leuchtkräftigen Begleiter,
der es erlaubt, die Zusammensetzung und Quantität des von Antares ausgeworfenen Gases und Staubes besser, im wahren Sinne des Wortes, zu durchleuchten,
was eine sehr spannende Geschichte war,
die hier ein Hamburger Paper nachvollzieht:
https://www.eso.org/sci/publications/messenger/archive/no.132-jun08/messenger-no132-33-36.pdf

(So zum Schluß, bevor ich wieder uffe Deckel krieg, zur Schreibweise von "Betelgeuze": Die ist mir wurscht, weiß noch ausm Studium, daß Betelgeuze in den Handschriften vor den Alphonsinischen Tafeln zum Teil ganz anders hieß, auch die latinisierten Transkriptionen seiner arabischen Namen und Betelgeuze ist immer dabei in der Liste der Sterne bei der Bauanleitung für das planisphärische Astrolab, da er unbedingt auf die Rete muß. Und die astronomischen Texte gehören sowieso zu den allerersten Texten überhaupt, die in al-Andalus vom Arabischen ins Lateinische übersetzt wurden, noch vor der Jahrtausendwende, markieren also den Beginn des großen Wissenstransfers von der Antike durch die islamische Wissenschaft in den Okzident).

Soderla.
Feddich, der nun genehmere Diskussionsbeitrag.
(Nur fehlt die Diskussion noch?).

 (Ante-PS:...Regnet es, läßt der 76jährige General Halley um 17Uhr im Kasino einen Kometen fahren... Wenn man nachschaut, bei den Weltuntergangs- und Verschwörungsfans war die Zerplatzung Betelgeuzes recht beliebt, anläßlich des 2012 anstehenden Weltenendes. Drum gehen mir eben so reißerisch aufgemachte Artikels auf den Zeiger und sind der Veralberung würdig. Wette Kasten Bier, daß Antares uns vor Betelgeuze den Zwoten Vollmond machen wird. Unverzinst, da es die Kindeskinder unserer Kindeskinder auch noch nicht erleben werden.)

Wieder ist der Himmel blauer,
Wieder sind wir etwas schlauer,
Wiederseh'n zum nächsten Mal!

:prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: Januar 09, 2020, 19:04:09 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #13 am: Januar 09, 2020, 20:28:41 Nachmittag »
Hallo,

noch ein ernsthafter(!) Beitrag erwünscht? - Dieser Link könnte zu einem führen:

https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/beteigeuze-die-naechste-supernova/

Besten Gruß

Eckard
 :winke:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
« Antwort #14 am: Januar 09, 2020, 21:17:49 Nachmittag »
Hallo Metmann und Eckard   :wc:

Grüße
Sigrid


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung