Hallo Andreas,
Jürgen hat bereits einiges Wichtige aufgeführt; von mir noch ein paar kleine Ergänzungen.
Das Olympus BH2 scheint mir kein "Vollblut"-Polarisationsmikroskop zu sein, wenn ich die Informationen aus dem Netz richtig verstehe. Vielleiccht kann man es auf polatrisiertes Licht umrüsten; aber mir scheinen mehrere essentielle Bestandteile zu fehlen (etwa die für konoskopische Bettrrachtungen). Das wäre vielleicht weniger wichtig, aber was imho essentiell ist und auf keinen Fall fehlen darf, ist ein runder, drehbarer Objekttisch - Du machst Dir keine Vorstellung, was das für eine Erleichterung ist, wenn man das Objekt mit einer Drehung in die richtige Auslöschungsstellung bringen kann. Und das geht nun mal bei einem gewöhnlichen Objekttisch mit Objektführer nicht.
Dann - man kann über die Bedeutung streiten, aber es ist eine Tatsache - haben Polmikroskope spezielle, extra spannungsarme Objektive, um Phänomene der Spannungspolarisation in der Optik auszuschließen. (Das sind zwar einfach nur die spannungsärmsten 10% einer Produktionsserie, aber man kann eben nicht erwarten, solche spannungsarmen Objektive mit einem "konventionellen" Mikroskop geliefert zu bekommen. Und wenn man Pech hat, ergibt das ein störendes Hintergrundleuchten...
Ich selber habe (vor inzwischen 15 Jahren) in den sauren Apfel gebissen und ein "echtes" Polarisationsmikroskop gekauft (ein Leica DM-EP). Mein Fazit: Teuer, aber sehr notwendig. Dünnschliffe machen ohne die richtige Ausrüstung nur den halben Spaß.
Und was man benötigt, um gute Fotos zu bekommen - nun, cih bin mit meinen bis heute nicht zufrieden, ungeachtet der teuren Ausrüstung...
Wenn Du noch fragen hast, immer heraus damit (gerne auch per PM).
Gruß,
Holger