Autor Thema: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe  (Gelesen 3603 mal)

Allende

  • Gast
Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« am: November 27, 2020, 21:08:31 Nachmittag »
Hallo Forum  :winke:

Es wird Zeit, die noch verfügbaren Sammlungsbestände von Alex Seidel einem grösseren Kreis zur Weitergabe für faire Preise anzubieten. Seht bitte die angehängte Liste.

Ende September und anfangs Oktober hatte ich in zwei Etappen den Hauptteil der Sammlung von Alex Seidel (GSAC) zur Weiterverteilung in die „richtigen Hände und Sammlungen“ übernommen. Im Sinne von Alex habe ich dann nach dem Motto: „Science first“, eine Auswahl von wissenschaftlich interessanten Proben an Universitäten im In- und Ausland angeboten und verteilt. Auch ein grosses Museum und sogar eine Sternwarte wurden bereits mit Sammlungsproben berücksichtigt. Sammlerkollegen und Freunde, von denen ich wusste, dass sie Alexander in irgendeiner Form „verbunden“ waren, sind auch schon über die Sammlungsbestände in Kenntnis gesetzt und haben auch Sammlungsproben angeboten bekommen/übernommen. Ich selber habe nur eine kleine Anzahl von Proben für mich zurückbehalten.

Jetzt ist noch knapp die Hälfte der Sammlung, vom Gewicht, als auch von der Anzahl der Sammlungsstücke her, zur Weitergabe an interessierte Sammlerkollegen bereitliegend. Es sind immer noch viele hervorragende Proben von selten zu findenden Meteoriten dabei. Durch die Corona-bedingten Ausfälle von diversen Mineralienbörsen (Beispiele: München im Oktober, Basel im Dezember usw.) und der seit Monaten eingeschränkten Reisemöglichkeiten (…), möchte ich gerne weiteren Forum-Teilnehmern/innen auf diesem Wege die Gelegenheit zum Erwerb von Sammlungsproben aus GSAC-Beständen (z.B. als Erinnerung als Alex) ermöglichen.

Kurze Frage an Euch: wisst Ihr eigentlich, wofür die Abkürzung „GSAC“ steht? Es sind die Anfangsbuchstaben von vier aneinander gereihten Worten. Aber welchen?   :gruebel:

Eine Weiterverteilung von Sammlungsproben via anonymes Ebay oder das auch nicht bessere Facebook kommt für mich nicht in Frage. Das hätte Alex auch nicht gerne gesehen. Ihm war immer der persönliche Bezug zu Leuten, die er kannte, wichtig.

Bitte schaut Euch die angehängte Liste im Detail an und meldet Euch gerne bei Interesse bei jnmczurich@bluemail.ch und ich werde dann zu den angefragten Stücken Bilder, weitere Beschreibungen, Dimensionen und faire Preisangaben mitteilen. Postversand innerhalb vom Euroland ab deutschem Postamt, respektive für Schweizer Sammlerfreunde dann mit Postversand ab Schweizer Postamt. Alle Postsendungen versende ich mit Tracking Nummer.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #1 am: November 28, 2020, 12:36:06 Nachmittag »
Hallo Forum  :winke:

Zur Info: folgende Stücke aus Alexanders ehemaligen Beständen haben jetzt eine neue Heimat gefunden.

- Bassikounou, H5, Indivdual/Fragment, 69.3g
- Tamdakht, H5, Fragment mit Kruste, 172.8g
- Ghubara, L5, Dünnes Endstück, zerbrochen, 64.7g
- Gibeon, IVA, Vollscheibe, geätzt, 212.0g
- Gebel Kamil, IRUNGR, Explosionsfragment, 220.1g

Besten Dank an den neuen Besitzer

Viele Grüsse
Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #2 am: November 28, 2020, 12:39:53 Nachmittag »

Kurze Frage an Euch: wisst Ihr eigentlich, wofür die Abkürzung „GSAC“ steht? Es sind die Anfangsbuchstaben von vier aneinander gereihten Worten. Aber welchen?   :gruebel:



Hat wirklich niemand von Euch eine Idee, was "GSAC" bedeutet?  :gruebel: Was es für eine Abkürzung ist?  :platt: Wenn es keine Rückmeldungen dazu gibt, werde ich das Rätsel am So-abend auflösen  :wow:.

Gruss, Allende

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #3 am: November 28, 2020, 16:49:27 Nachmittag »
Hallo Allende,

Ich denke S steht für Silvia und A für Alex. G und C werden für andere liebe Menschen stehen. Nur so eine Idee. Habe ihn nie danach gefragt.

Cu Uwe  :hut:
Dsds

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #4 am: November 28, 2020, 17:24:12 Nachmittag »
Würde meinen GSAC = Große Seidelsche Aerolithen Collection. Würde zumindest zu Alex und seinem großartigen Humor passen.  :laughing:

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #5 am: November 28, 2020, 19:22:20 Nachmittag »
Hallo Forum

Herbert ist schon recht nahe an die Aufschlüsselung der Kürzels "GSAC" herangekommen .
Es ist aber noch keine Punktlandung. Ich sag nur: denkt schärfer nach... Auflösung des Rätsels folgt am So-abend.

Grüsse
Allende  :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #6 am: November 28, 2020, 19:27:51 Nachmittag »
Dann sag ich mal Great Sikhote Alin Collection.
Dsds

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #7 am: November 28, 2020, 20:09:08 Nachmittag »
Hallo Forum

Zur Info:
Stannern, klein aber fein, sowie das Camel Donga-Individual 22.4g (Topstück!) und Nakhla (Rarität!) haben neue Besitzer gefunden.
Vielen Dank an beide Sammlerkollegen.

Grüsse
Allende  :hut:

@ Schönedingsammler: Interessanter Einfall für das Kürzel "GSAC", aber leider nicht.
Weitere Lösungsvorschläge für das Rätsel? Herb war bislang am dichtesten dran.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #8 am: November 28, 2020, 22:50:12 Nachmittag »
Letzter Versuch für heute.  Geologic Science Aerolithe Collection.  :winke:
Dsds

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #9 am: November 29, 2020, 00:30:44 Vormittag »
Hallo Zusammen,

oder vielleicht "Great Seidel Alex(ander) Collection"
oder "Great Seidel Aerolithe Collection"
oder "Geological Seidel Alex(ander) Collection"

LG
Ben

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #10 am: November 29, 2020, 12:39:46 Nachmittag »
Es ist interessant zu sehen, dass offensichtlich manche Kurzbezeichungen, hier "GSAC" nicht allen, vielleicht nur wenigen oder gar nur vereinzelten Met-Sammlerkollegen bekannt sind.

Vielen Dank aber für die interessanten Rückmeldungen. Am dichtesten dran ist nach wie vor Herb mit seiner Deutung. Heute am Abend löse ich das Rätsel gerne auf.



Korra Korrabis, H3, poliertes Endstück/halber Stein, 146.0g hat auch ein neues Heim gefunden. Vielen Dank an den neuen Besitzer.

Euch allen einen schönen 1. Advent
Allende  :hut:

PS: Frage an unseren Admin: haben wir dieses Jahr keine weihnachtlichen Smileys? Heute ist schon der 1. Advent... meinjamannur.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #11 am: November 29, 2020, 13:16:27 Nachmittag »
 

x-02

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #12 am: November 29, 2020, 17:38:05 Nachmittag »

Hmmmm....vielleicht "Grandiose Seidelsche Aerloithen Collection"...?
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #13 am: November 29, 2020, 17:47:52 Nachmittag »
Oder

General Seidel Alex Chat

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #14 am: November 29, 2020, 17:54:51 Nachmittag »

Hmmmm....vielleicht "Grandiose Seidelsche Aerloithen Collection"...?

Hallo zusammen

Ich darf aussagen, dass Herb's Deutung der Abkürzung "GSAC" schon sehr dicht dran ist. Noch dichter als sein erster Versuch.  x-08



Das Toluca-Endstück/halbes Stück mit grösser geätzter Fläche, 243.7g ist jetzt auch vergeben. Vielen Dank an den Käufer  :super:

Weiterhin einen schönen 1. Advent
Allende  x-02


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung